Campagnolo für Bergfahrer ?

Registriert
22. März 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Titisee-Neustadt
Hallo an die Rennradfahrer/innen,
ein neues Rennrad wird es die nächsten Tage geben und da stell ich mir die Frage, ob eine Campagnolo (Chorus 11s, 12/27) Schaltung gut ist für Leute die sehr viel in den Bergen/Alpenpässe unterwegs sind, oder ob es da mehr Sinn macht eine Kompakte 11/28 von z.B. Shimano od. Sram zu kaufen ? Lege in diesem Falle mehr Wert auf gutes Klettern, als auf die Endgeschwindigkeit. Ist das im Verhältnis wirklich so, dass bei der Campagnolo einfach der kleinste Gang fehlt im Vergleich der beiden Anderen? Könnt Ihr mir hierzu Infos geben ?
Sportliche Grüße aus dem Hochschwarzwald
 
Jetzt gibt es doch die 11-29 Kassette von Campa, oder täusche ich mich da?

Bin 11-27/50-34 Campa Chorus 11s dieses Jahr auf einem Canyon Testrad bei einem Bergsprint hier im Allgäu gefahren. Ich bin schon 40, durchschnittlich trainiert und 34/27 geht bergauf auch an steilen Stücken noch ganz gut.
 
Es dreht sich auch um Canyon und zwar das Ultimat CF 9.0 Pro oder eben das Ultimate CF SLX 8.0. Da ist bekanntlich nichts mit Baukastensystem wie man es möchte. Bei der Campa ist eben 12/27 drauf, deswegen bin ich am Grübeln ob das Sinn macht für eine "Bergziege".
 
Mit Kompaktkurbel: Ja. Mit 39er Blatt kann es schwer werden.
Wenn Canyon sowas nicht anbietet liegt es übrigens mehr an Canyon als an Campa.
 
13-29, ok.
Und vevor die Frage nach einen 11er Ritzel kommt: Wer den dicken Rettungsring braucht braucht keiner 11er.:lol:
 
Naja, ich habe hier die 12-27 und habe schon einige Male das 11er Ritzel vermisst. 11-25 wäre zwar eine Option, aber eigentlich will ich die Bergtauglichkeit so erhalten. Ideal wäre also sowas wie 11-27...
 
Dann sollest du mit Verlaub ein wenig an deiner Trittfrequenz arbeiten. Mit 50er Blatt und 12er Ritzel sind bei 23mm Reifen 60km/h gut machbar.

@Sickgirl
Achja, stimmt ja, bei 11-fach wurde ja ein 12er Ritzel reingeschmissen. Feiner abgestuft wär es ein Grund für 11-fach gewesen.
 
Dann sollest du mit Verlaub ein wenig an deiner Trittfrequenz arbeiten. Mit 50er Blatt und 12er Ritzel sind bei 23mm Reifen 60km/h gut machbar.

Über 125 U/min wirds bei mir halt etwas unruhig (zumindest jenseits der 250 Watt), das sind dann etwa 65km/h... mit einem 11er ginge es etwa bis 70km/h. Ich sehe es halt an einigen Kollegen, dass die in der Endgeschwindigkeit etwas besser sind trotz bzw. wegen geringerer Trittfrequenz (Wegen Shimano-Schaltung mit 11er-Ritzel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für für die paar Antworten. Bin mal schnell die 400 km nach Koblenz gefahren und habe die Räder vor Ort vergleichen können. Die "Campa" wurde es nicht, konnte mich mit den Schalthebeln auch nicht recht anfreunden, bin beim Ultimate CF SLX mit der Dura Ace Schaltung hängen geblieben. Im neuen Jahr wird es in der Farbe Stealth geliefert.
 
Zurück
Oben Unten