Campagnolo Veloce 2x10 bergtauglich - keine Ahnung von Campa

Registriert
2. September 2017
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen,

meine Frau hat sich ein gebrauchtes Willier Rennrad mit Campa 2x10 Veloce zugelegt. Was bei all der Begeisterung für dieses kleine Schmuckstück untergegangen ist: Wir leben am Fuß der schwäbischen Alb und hier hats ein paar ordentliche Rampen, aber die Campa Schaltung stellt als "Berggang" nur 34T Vorn und 25T hinten bereit. Die größtmögliche passende Kassette, die noch verkauft wird ist eine Centaur 12-30, alternativ eine Veloce 13-29.

Laut technischem Datenblatt können ALLE, also egal welcher Käfig, Campa 10s Schaltwerke nur 29T als größtes Ritzel verarbeiten. Stimmt das wirklich mit der Praxis überein? Zumal es ja diese Centaur 10s Kassette mit 30T gibt .... sehr verwirrend alles.

Falls das Schaltwerk in der Praxis doch mehr schalten kann, als die angegebenen 29T: Gibt es irgendeine Möglichkeit ein 32er Ritzel an die Kassette zu basteln?

Oder könnte man - mit anderem Freilauf - eine Shimano Kassette öffnen und die Ritzelabständen anpassen?

Alternativ habe ich auch nach 3fach Kurbeln geschaut, aber das macht dann wirtschaftlich gar keinen Sinn. Passende Kurbeln gibts nur noch gebraucht oder als Restbestand - teuer - und man muss dann ja auch noch Umwerfer, Schaltwerk (-käfig) und Schalthebel tauschen.. allein das Material liegt bei 900-1000 Euro.

Falls hier ein Campa-Experte mitliest, wäre ich dankbar für Tipps.

Cheers

clavis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DJclavis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Campa ist auch nicht meinen Welt.
Was ich aber weis ist Campa passt bei 10x nicht mit dem Ritzelabständen zu Shimano. Einige haben da zwar mit verschieden dicke Spacer auch Shimano Kassette zum vernünftigen Laufen gebracht. Da bin ich aber dann zu genaueren Details auch überfrage
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DJclavis

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Abgesehen von Campagnolo, warum sollte man mit 34 x 29 keinen Berg hochkommen? 34 ist doch super, bei mir hat das kleine KB 39 Zähne :oops:
 
Tja, die Räder werden immer leichter und die Beine schwächer ;) (oder alternativ steigen die Leute auf Motor-Unterstützung um)
Für Graveln kann ich nachvollziehen, dass man eine breitere Übersetzung braucht, aber beim Rennrad würde ich sagen, es ist eine Frage des Trainings.
 
@DJclavis
Wenn ich DAS hier lese, schafft das Veloce 30 Zähne und aus meiner Erfahrung mit Campa, Sram und Shimano Schaltwerken, schaffts jedes 1 Zahn mehr zu fahren. Mit 34/29 oder dann 34/30 ist schon einiges fahrbar. Wie fit Deine Frau ist weiss ich nicht und klar ist es frustrierend ständig mit dem kleinsten Gang fahren zu müssen, wenn es berghoch geht. Auch das kenne ich aus eigener Erfahrung nach längerer Krankheit inkl. Beinbruch wieder aufs Rad zu steigen.
Sollte 30 hinten nicht gehen, ists so schlimm nicht 'nur' 29 zu haben. 4 Zähne Unterschied hinten sind aber schon ne Hausnummer. Da wird sie sich wundern wieviel besser 29Zähne im Gegensatz zu 25 jetzt sind.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :daumen: Zum Fitnessstand meiner Frau: Wird immer besser :daumen: Im Moment sitzen wir drei bis viermal die Woche auf den Fullys, quälen uns matschige Waldwege hinauf und rutschige Trails wieder runter.

Und natürlich reicht ein 30er hinten erstmal, aber ich hatte heut' kein lieferbares gefunden. Bis vorhin. Hier gibt es ein Miche Primato 10s 13-30:

https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...KwSfwAN7B3cM2jiCcsEaAqRcEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Das bestell ich jetzt und hoffe, dass diese spanische Firma zur Lieferbarkeit auch nicht geflunkert hat. Mit 34-30 als Berggang sollte es wirklich gehen, vor allem nach dem Wintertraining auf den Fullys... da geht ja erstmal die Wirkungsgradsonne auf, wenn man wieder auf einem echten Renner sitzt.

Vielen Dank an alle und möge der Frühling bald kommen :D
 
Wie gesagt es klappt auch mit Shimano Kassetten Campa Schaltung ein wenig die Schaltung einstellen und schauen was das Schaltwerk an Zähne aufnehmen kann. Ich fahre bzw.jetzt mein Sohn 53-39 11-28
 
Problem ist ja offenbar vorerst gelöst - eine andere etwas wilde Variante wäre Shimergo. Campa 10-fach vorne funktioniert gut mit Shimano 8-fach hinten. Also: Ein Shimano 8-fach kompatibles Schaltwerkwerk mit langem Käfig (MTB oder Trekking-Schaltwerk 7,8, oder 9fach - oder Rennschaltwerk mit langem Käfig bis 10-fach (außer Tiaga 4700; Tiagra 4600 geht) und ein Hinterrad mit Shimano Freilauf. Darauf eine 8-fach Kassette - gibt es bis 32. Vorteil: Günstiges Material, gute Auswahl an Ritzelpaketen. Nachteil: braucht neues Schaltwerk, Freilauf. Man verliert Feinabstufung, da nur noch 8 statt 10 Ritzel.
 
Aber da braucht er noch einen Shimano Freilauf, das rechnet sich nicht.
Allerdings finde ich die Kassette mit 500g Sack schwer. Wenn die 30 zu wenig sind, kann er auch ein 32 Ritzel der 11fach Kassette kaufen. Das Schaltwerk packt das normal noch. Das 11s Ritzel ist dann minimal dünner aber es funktioniert trotzdem sehr gut.
 
Tja, die Räder werden immer leichter und die Beine schwächer ;) (oder alternativ steigen die Leute auf Motor-Unterstützung um)
Für Graveln kann ich nachvollziehen, dass man eine breitere Übersetzung braucht, aber beim Rennrad würde ich sagen, es ist eine Frage des Trainings.
Die Räder (aktuellen)werden auch für dich schwerer und die Vernunft sagt mir,hinten so groß als möglich (nötig)gehen.
Die guten(Profis)machens uns ja vor!
Also ich würde mindestens auf 32Z. gehen.
 
Ich habe das gleiche Problem. Bei 29 ist offiziell Schluss. Entweder 500€ und auf 11 Fach umstellen oder mit wahrscheinlich max 30 leben.
Bin kurz davor mir ein Rose Pro SL als Bergziege mit 50/34 und 11-34 zu kaufen, obwohl ich mein Bianchi über alles liebe. Allerdings will ich keine 500€+in das 11 Jahre alte Bike stecken und auf 11 Fach umrüsten.
 
... Wenn die 30 zu wenig sind, kann er auch ein 32 Ritzel der 11fach Kassette kaufen. Das Schaltwerk packt das normal noch. Das 11s Ritzel ist dann minimal dünner aber es funktioniert trotzdem sehr gut.
Also erstmal Danke für die weiteren kreativen Ideen, insbesondere für den Vorschlag von hellmichel, den ich richtig cool finde, weil die 25er Kassette, wie das ganze Rad, kaum gefahren und quasi Neuzustand ist. Leider hatte ich Miche-Kassette schon bestellt. Allerdings scheint der Händler etwas windig zu sein und ich bin nicht sicher, ob überhaupt was ankommt und wenn, ob das dann auch das Richtige ist. Hab auf Rechnung bestellt und warte mal entspannt ab. Da meine Nachbarin, aber das gleiche Problem hat werde ich Ihrem Schrauber jedenfalls den Tipp mit dem Einzelritzel der 11s geben.

Kann man denn alle Campa-Kassetten öffnen und einzelne Ritzel tauschen?
 
Ich hab heut' mit S.M.I. und Delta Sport telefoniert:
  • Die Veloce Kassette ist komplett zerlegbar, aber
  • Einzelritzel mit 30T sind weder von Campa, noch Miche, noch Marchisio lieferbar, allenfalls vielleicht 29T
  • Delta kann mir evtl. eine Miche Primato Kassette 12/13-30 besorgen
  • Eine Shimano 105 10f-Kassette kann man zerlegen, mit den richtigen Spacern versehen und auf einen HG Freilauf montieren, schaltet wohl sogar besser, wenn man es sauber einstellt (!)
  • Für diesen Fall könnte man sogar das Campa Schaltwerk bearbeiten, so dass es 32T schalten kann. Dazu muss man die untere Tonnenfeder, das ist die die Kette spannt, mit einer neuen Bohrung etwas "weicher" stellen und Tacx Schaltrollen oben 10T/ unten 11T verbauen.
Fazit: Ich gebe dem windigen Onlineshop jetzt ein paar Wochen Zeit zu liefern. Wenn was kommt... ist alles schön. Wenn nicht, versuche ich als erstes die Kassette über einen der beiden Händler zu kriegen. Wenn das auch nichts wird mach ich die Shimano OP. Irgendwie reizt das auch meine Schrauberehre :D
 
Noch ne Idee wäre ja, ein zweites Hinterrad mit entsprechender Kassette anzuschaffen und dann je nach Strecke das alte für flachere und das neue für bergigere Touren zu nutzen...
Das Schaltwerk mit dem Adapter aufgerüstet dürfte ja doch beide LR beherrschen.
 
Miche-Kassetten schwimmen in der Bucht zu hauf…idR haben die alle Ritzel einzeln, fahre die seit längerem ohne Probleme…10x sowie mittlerweile 11x…

Würde mal mit einem 30er testen…1 Zahn mehr schafft Campa…

Alternativ eine „alte“ 2x Kurvel nutzen, zB KCNC mit 29/42 oder so…fahre ich auch am Crosser…mir reicht 42-12, fahre keine Straßenrennen (mehr)…

Shimano-Kassette passt aber nicht auf Campa-Freilauf…und für 3x brauchst Du ein langes Schaltwerk von Campa…gibts, aber teuer…
 
Also bei mir packt das Veloce 10 Fach die 30 nicht. Da passt der Kettenwinkel nicht. Kann dir Umschlingung nicht mehr weiter hoch drehen. Werde mir jetzt das bestellen, damit sollte es klappen.
https://www.bike-discount.de/de/wolf-tooth-components-roadlink-schaltwerk-adapterIch habe den Tipp aus RRNews, da habe ich auch einen Thread zu dem Thema am laufen.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/campagnolo10-fach-kassette-mit-kurzem-käfig.182088/
Ich hatte damals einfach Tacx Schaltröllchen mit einem Zahn weniger montiert, dann hats gefunzt (12-30 Dura-Ace)
 
Zurück
Oben Unten