Camper Vans - Modelle, Kauf, Ausbau

Zum Duschen gibt es in der Tat gute Alternativen. Wir haben auch wenig Lust darauf Entsorgungsstationen zu suchen wenn wir unbeobachtet sind nutzen wir schonmal unsere Aussendusche (Duschkopf aus dem Badezimmerfenster raus) und nutzen 100% biologisch abbaubares Duschzeug aus dem Outdoorladen in kleinen Mengen. Wir wissen dass es in dem Fall unbedenklich ist, aber andere nicht die uns sehen. Benutzung also nur wenn wir allein sind. Ansonsten gibt es ja Seen oder Flüsse. Campingplätze sind für uns, außer wenige Ausnahmen, der Horror.
 
Wenn Ihr fast auschließlich auf Campingplätzen steht, dann sind Dusche und Klo natürlich nicht unbedingt nötig, klar.
Sobald aber die Komponente "Freistehen" wichtiger wird, ist eine vernünftige Sanitärausstattung imho fast schon essentiell.
Wenn ich Nachmittags/ Abends vom Klettern/ Bergsteigen/ Biken/ Skitouren zurück komme, den ganzen Tag auf Achse war und stinke wie Bock, dann will ich mich vernünftig waschen und zwar egal wo ich stehe und egal wer da sonst noch in meiner Nähe rumspringt (und wenn's mitten in der Stadt ist).
Tanks nachfüllen bzw. entleeren geht super einfach und schnell und ist nicht mal halb so eklig wie man es sich vorstellt. Wir haben anfangs auch versucht das Klo nur im alleräußersten Notfall zu nutzen, bis wir kapiert haben, daß die ganze Geschichte wirklich ein absolutes Kinderspiel ist. Ver- und Entsorgungsplätze gibt es mittlerweile so viele, da ist das auch kein Streß.
Draußen duschen hat so viele Nachteile:
  • Umweltaspekt bzgl. Seiffe/ Shampoo
  • Wetter sollte dafür halbwegs passen
  • sobald Leute außenrum sind war's das mit duschen (und beim wild stehen hat man rel. häufig Gesellschaft)
  • bringt dann nämlich, wie Toshi181 geschrieben hat, als Folge des ach so tollen "Van Lifes", Probleme mit Anwohnern/ Einheimischen

Ich würde immer ein Festbad nehmen, falls ihr das für den ein oder anderen Trip dann wirklich nicht braucht, dient das Badezimmer eben als "Rumpelkammer". (großer Nachteil beim Raumbad, wenn jemand duscht ist kein Durchkommen mehr wenn Du von hinten was holen magst, Vorteil ist natürlich mehr Platz beim Duschen, aber hey, ich will nur Duschen und nicht Tanzen)

Und nochmal zur Alltagstauglichkeit, ein Ducato fährt sich grundsätzlich nicht anders als ein Bulli mit langem Radstand. Das einzige was nicht mehr geht, ist in Tiefgaragen fahren und manchmal sind Parkplätze mit Höhenbeschränkungen versehen. Hat uns noch nie gestört...

Und zu guter Letzt zum Thema Aufstelldach, wir sind sehr oft im Norden unterwegs, v.a. Schottland aber auch Skandinavien, zu jeder Jahreszeit, da kannst sehr oft Dein Aufstelldach vergessen weil es immer wieder so stürmt. Da hat alles, was nicht geschlossen ist keine Chance...
 
Ich hatte die Ehre in meiner Reisezeit von auf dem Bodenschlafen nur im Biwaksack bis zum Luxushotel alles machen zu koennen.

Bessesen habe ich so ziemlich alle Zeltvariationen (auch grosse Familienzelte die einen eigenen Haenger hatten), einen voll ausgebauten T4 in der Langversion und einen Wohnanhaenger mit allem Zipp und Zapp.


Wuerde ich heute nochmal mit dem Geroedell anfangen, wuerde ich mir folgenede Fragen stellen:

Wo will ich eigentlich hin? Italien, Oesterreich, bekannte Urlaubsgebiete? Nie wieder Camper. Die Plaetze sind mittlerweile vollgequetscht mit Leuten, auch off season. Die Plaetze zum Teil teurer als Hotels oder Ferienwohnungen, weil "Campen ja hipster ist". Fuer die gleiche Kohle wie ein gutes Hotel im Dreck hocken und mich jeden Morgen wegen 4 Semmeln mit anderen Pifkes und Hollaendern an den Kiosk stellen? No way.

Dank Buchungswebsites kann ich mittlerweile on the way ein Hotel oder nette Pension buchen.

Der Traum von, "da kann ich mich ja ueberall hinstellen und pennen". Ist auch mittlerweile ziemlich limitert und die meisten Laender langen ganz schoen hin wenn man sich trotzdem irgendwo breitmacht. Versuchen halt auch immer mehr Leute.

Kann ich selber dran schrauben? Ich habe dann noch ein KFZ das ich unterhalten muss. Steuer Versicherung Reifen Teile Defekte etc etc.
Kann ich den Camper irgendwo abstellen? Nachbarn und Anwohner sind nicht immer begeistert wenn man seinen Camper laenger an der Strasse stehen hat.
 
@tuan Wieder hätte dein Post meiner sein können. Mir ist es auch irre wichtig nach dem Sport, egal ob MTB, Klettern, Bergsteigen, Skitouren gehen, nicht klebrig und stinkend ins Bett zu fallen. Das mögen andere anders sehen, aber für mich ist es wichtig. Ebenso haben auch wir uns für das Festbad entschieden. Raumbad klappert beim fahren und alle anderen Nachteile nanntest du bereits. Ich finde dass ein Raumbad das Auto noch kleiner macht und gestückelter.

@GAPHupf82
Dass sich unser Kastenwagen nicht rechnet wenn wir nur einen Urlaub im Jahr machen ist klar. Wir nutzen den Wagen im Sommer fast jedes Wochenende. Fahren zum Biken damit an irgendwelche Spots und übernachten dann dort. Auch stehen wir gern auf schweizer Alpenpässen und da ist man dann mitten in der Natur. Hotels will ich mir da nicht leisten. Auch ist eine feste Anlaufstelle für uns Zermatt. Camping für uns zusammen mit Bus ca 40€ die Nacht. Dafür bekommt man dort bei weitem keine Übernachtung im Hotel.
Wer sich den Camper aber nur kauft um Hotelkosten zu sparen, wird drauf zahlen. Für uns zählt das Erlebnis, das draußen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso..., wer hauptsächlich auf Campingplätzen in touristisch voll erschlossenen Gegenden Urlaub macht, für den macht ein Campingfahrzeug wahrlich wenig Sinn.

Wenn ich mal so über den Daumen gepeilt schätzen müßte, haben wir im letzten Jahr locker 75 Tage in unserem Kasten verbracht, davon ca. 5 Tage auf Campingplätzen, und dafür fast ausschließlich in Hochpreisländern wie Schottland und der Schweiz.
Da spart man sich dann doch recht schnell ein paar tausend Euro jedes Jahr...

In den letzten 25 Jahren bin ich auf all meinen Roadtrips noch nie mit der Polizei zusammengerumpelt bzgl. Freistehen oder weil ich irgendwo illegal gepennt hätte. Oberste Prämisse ist hier, wenn man sich mit Umsicht und Verstand irgendwo unauffällig hinstellt, keinen Lärm und keinen Müll macht, ist es auch kein Problem.

Stimmt schon, trotzdem ist der Spaß ein teurer und für die 40-50k€ kann man viele schöne Hotelurlaube machen, gar keine Frage.
Warum ich trotzdem den Camper habe? Weil ich jederzeit dahin fahren kann wohin ich will, da bleibe ich solange ich will und bin zu 100% unabhängig. Und wenn's mir irgendwo nicht mehr gefällt oder das Wetter kacke wird, fahre ich einfach weiter und muß nicht versauern weil ich ja für teuer Geld eine Unterkunft für soundsoviel Tage gebucht und bezahlt habe...
 
Ich habe mir vorletztes Jahr einen Ducato ausgebaut. L1H1 und der reicht für 2 Personen dicke. Natürlich ist die Stehhöhe ein Manko aber ich brauch die sehr selten da draußen gekocht wird und ich drinnen auch sitzen kann. Ich würde jederzeit wieder selber ausbauen. Gerade in punkto Platzaufteilung für Ersatzteile usw kannst du dir dort deinen Innraum gestalten wie du ihn brauchst.
Wie tuan schon geschrieben hat kommt es auf deine Vorlieben an. Ich persönlich stehe mit Solar und Standheizung autark egal wo man ist und bereue es nie. Selbst auf Campingplätzen gibt's es Probleme mit Stromversorgung ( Stromkasten zu weit weg und keine Verlängerung dabei).

Ich habe mich für den Ducato entschieden da er das beste Preis/ Leistungsverhältniss hat in meinen Augen. Maximaler Platz bei moderaten Anschaffungskosten. Der 2,3 Liter ist ein guter Motor (anscheinend besser als die 2,2 l diesel von Peugot und citröen) und die Karosserie ist Vollverzinkt. Bis auf Tiefgarage 100% Alltagstauglich.

Bett hinten quer mit 1,95x1,40m bett. Kleine Küche, 40l Brauchwasser, 2te batterie für die Versorgung innen ( Zigaretten Anzünder, Usb dosen usw.), Solar, Standheizung, mini Dusche, Große Kompressorbox die 24 std. läuft usw. Wenns meinem Mädel zu viel wird gehen wir auf einen Campingplatz zum Duschen usw. oder man mogelt sich drauf und geht so einfach duschen^^.

Letztes Jahr knapp 3 Monate im Bus verbracht übers Jahr und nichts vermisst ( Dusche, richtige Toilette usw.). Bikes habe ich allerdings hinten am Fahrzeug am Träger mit kette gesichert. ist natürlich nicht jedermanns geschmack.

Kannst dich sonst auch gern per PN melden wenn du Bilder sehen willst von sowas.
 
Günstig, Top-Qualität, von Hymer gebaut, riesen 'Garage' fürs Bike:
Carado Van.
Oder wer mehr ausgeben, möchte einen anderen von Carado.
Ja, wenn man mit 'ner nackten Mutti zufrieden ist, ist der billiger. Konfiguriere den mal wie ein vergleichbaren Clever und schon liegst mind. 10% teurer als der Clever.
 
Also wenn man Schrauben kann, würde ich sowas in der art empfehlen:
W309.png

491cfc9aca5fdd69b31bf5d42d373e8d.jpg

Kostet nit viel & mit H-Zulassung/Oldieversicherung echt günstig.
 
Also wenn man Schrauben kann, würde ich sowas in der art empfehlen:
W309.png

491cfc9aca5fdd69b31bf5d42d373e8d.jpg

Kostet nit viel & mit H-Zulassung/Oldieversicherung echt günstig.
Beide Wanderdünen hatte ich in jungen Jahren: den Dümo mit einem 60PS 220D-Motor aus'm /8 und den LT mit einem 75PS Benziner. 'Basteln' musst können und der Weg war das Ziel.
Kult hin oder her: brauche ich persönlich nimmer.
 
Beim Basteln immer schön an das zulässige Gesamtgewicht denken...es gab schon einige die wieder rückbauen mussten...

Auch eine H-Zulassung ist so einfach nicht zu bekommen. Ein modernes Autoradio kann diese schon zunichte machen...
Und Fahrzeugumbauten erst recht. Denn eigentlich gilt ein H-Kennzeichen nur für 'im Original erhaltenswerte Fahrzeuge'.
Ist ein Fahrzeug zwar alt, aber in einem erbärmlichen Zustand, so gilt dies nicht als erhaltenswert und erhält kein H-Kennzeichen.
Bspw. wurden einem Bekannten (mit eigener KFZ-Werkstatt) seinem BMW740 von vor 30 Jahren das H-Kennzeichen verweigert, da Rost am rechten Kotflügel und auf der linken Seite neu lackiert und 'modernes' Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig und jedem Tierchen sein plesierchen. Ich will hier auch niemand sein Hobby madig machen. Hatte ich ja auch mal alles.

Ich wars irgendwan leid alles immer rein und raus zuraeumen wenn ich den Stellplatz wechseln will, Geschirr nasse Klamotten, Sportsachen etc.
Dann pissts wieder oder schneit aufm Pass, hach wie schoen, wieder nen halben Tag alles trocknen. Oder die Kiste wird aufgebrochen, wurde bei meiner oft genug versucht.

Auch in der Schweiz wird das Caminpverhalten an Passstrassen genau beobachtet. Die Schweizer sind nicht grad geil drauf das Horden von Campern an ihren Paessen rumstehen. Ich wurde schon "verscheucht" oder mir wurde von den Schandis nahegelegt weiterzuziehen.

Irgendwan lag dann der Fokus nimmer auf dem Campen sondern auf dem "was will ich da eigentlich?" Biken in der Schweiz Flimms. easy, Ferienwohnung mit Kueche 45Eur, im Keller konnte ich meine Bikes warten, abends in die heisse Wanne und fuer den naechsten Tag ausgeruht in nem warmen Bett pennen. Vom Sohn der Besitzerin gabs n schoene local spots und er ist sogar mitgefahren. Anderer Spot? klar Bike aufs Auto, hinfahren fertig.
 
Nach 18Jahren und fast500.000km musste mein T4 Leider gehen
war ein einfacher 2Sitzer mit Bettausbau
Jetzt bin ich auf einen 2006 Pösel (2,8 Citroën ) umgstiegen und muß sagen Dusche,Klo sind ne feie Sache ;)
Das freie stehen in Europa wird nicht einfacher weil es auch immer mehr Womo´s werden
Aber mit Apps ala Park4Night findet man schon noch Ecken
Wir fragen auch schon mal bei einem Weingut oder Bauern klappt auch oft


Ich fahr jetzt seit fast 30Jahren Busse/Vans und kann es mir ohne nicht vorstellen
 
Gerade Apps wie Park4night sorgen dafür, dass jeder noch so abgelegene Spot publik wird und immer mehr Verbote ausgesprochen werden.
 
mit 4x4 auch unbefestigte Strecken bewältigen muss
Beschränkt sich beim durchschnittlichen Mitteleuropäer auf geschotterte Straßen, bzw. maximal Feld-/Waldwege, dafür brauchts kein Allrad. Wenn man bissl weiß was man tut und vorher die Karte gut studiert hat, den Weg gescoutet hat kommt man mit Zweiradantrieb schon verdamt weit.



Die Bilder sehen harmlos aus, von den Fahrtechnisch etwas spannerenden Stellen hab ich keine Bilder. Ich musste die Tranktionskontrolle aus machen um hoch zu kommen, so viel sei gesagt.

Bekannte von mir sind permanent mit nem Opel Combo auf den Schotterstraßen in Norwegen/Schweden unterwegs, das geht.
Hat eh im Refelfall nur die offensichtlichen/nicht so schönen Stellplätze. Nicht selten gibts direkt in der Umgebung was schöneres. Auch da wieder ==> Kartenstudium.
 
interessanter fred, danke dafür!
Hier, mein Traum (2019 auf der cmt gekauft und ein paar Tage später abgeholt). Clever Runner 636
und die schüssel kost jetzt neu/aussteller 40k?
...die passenden Fachzeitschriften konsultieren
kastenwagen bild? oder was hilft einem weiter?
Ich würde mir auf jeden Fall einen "Stealth Camper" bauen, der nur Dachfenster und 2 Heckfenster hat
eher schwierig bis unmöglich wenn man auf teil/voll solar setzt.
Najo, wenn der Mensch so lang ist und Betten über 2m braucht, kommt imho eh nur ein Kasten mit Längsbetten in Frage...
hab mich nur so ganz oberflächlich mal am markt orientiert. es gibt bei den kastenwagen ja auch hersteller die die selbe plattform benutzen und sich dann nur beim motor unterscheiden, korrekt? welche sind denn identisch? anschliessend dazu:
Bett hinten quer mit 1,95x1,40m bett
sind jetzt alle ducatos 1,95m breit? ist das die leere breite, wo man dann noch dämmung und verkleidung abziehen muss?
ist das die breiteste kastenbreite? sprinter sind ja glaube ich alle nur 1,87m...

es geht also bei der auswahl einmal um die maße des kastens und den motor(hersteller), im idealfall gibt es die kombi.
welche motoren bzw kastenwagen älter als sagen wir mal 2 jahre sollte man denn meiden bzw sind bedenkenlos zu empfehlen und bis zu welcher laufleistung, so dass das p/l für die nächsten jahre passt und sich ein kauf lohnt?
wenn man 1-2 jahre alte wagen mit vielleicht so <50k km ins auge fasst und diese nicht von irgendwelchen boten des hermes völlig abgerockt sind, bei welchen sollte man vorsicht walten lassen bzw ganz aussen vor lassen?

letztendlich ist es ja auch wie bei den pkw's dass man auch nicht sagen kann die qualität ist zunehmend besser geworden (hauptsächlich auf zuverlässigkeit, haltbarkeit = folgekosten bezogen) und der mehrpreis ggü einem älteren im idealfall gut erhaltenen gebrauchten ist gerechtfertig.
sprich, gebrauchtfahrzeug eventuell wg reparaturen/austausch teuer bzw nicht absehbare zzl folgekosten, ggü neukauf und 3-5 jahre ruhe.
und irgendwelche indochinesische kastenwagen für nen appel und nen ei inkl 8 jahre garantie gibs ja wohl noch nicht...
 
hab mich nur so ganz oberflächlich mal am markt orientiert. es gibt bei den kastenwagen ja auch hersteller die die selbe plattform benutzen und sich dann nur beim motor unterscheiden, korrekt? welche sind denn identisch?

Fiat Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer sind von der Karosserie gleich. Unterscheiden sich in Nuancen innen am Armaturenbrett und natürlich bei den Motoren. Da haben Citroën und Peugeot die PSA Motoren. Sieht man daran, dass PSA bereits seit mehreren Jahren AdBlue bei den Dieseln hat, Fiat aber erst Ende 2019 mit den neuen Motoren darauf umgestellt hat.
Hier bietet aber nur Fiat eine Automatik an. Seit neuestem als 9-Gang Wandler.

Renault, Nissan und früher auch der Opel haben bzw. hatten die gleich Karosserie.

Eine Klasse kleiner sind Peugeot, Citroën, Toyota und neuerdings auch der Opel Zafira gleich.

Der Fiat ist m.W. innen der breiteste. Insbesondere Mercedes und VW bauen schmaler.
 
Zurück
Oben Unten