Cane Creek AD-10 Dämpfer einstellen

Thias

気にしない
Moin!
Ich will meinen zuletzt erworbenen Dämpfer von o.g. Typ einstellen. Der steckt in meinem FSR und hat ein etwas seltsames Verhalten. Er geht die ersten paar mm schwer zusammenzudrücken, dann den Rest des Federweges ganz (normal?) leicht. Lässt man ihn los, schnellt er recht flott auseinander um am Ende des Federweges die letzten paar mm extrem gedämpft zu beenden.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob das Verhalten so gewollt ist. Ich habe versucht, mir die Anleitung bei Cane Creek runterzuladen, aber die Datei ist beschädigt, ich kann sie nicht öffnen.
Ich habe auf mtbr.com eine recht gute Anleitung gefunden, verstehe sie jedoch nicht zur Gänze:
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/service-tip-all-cane-creek-rear-shock-owners-8824.html

Was ich verstanden habe:
Der Dämpfer hat kein Öl drin. Nur Luft.
Wenn die "Sekundärdichtungen" hin sind, dann funktioniert die Dämpfung nicht richtig. Zitat: "Shock holds pressure just fine in all conditions, but tops out harshly and excessively, and may also seem to stick or “catch” at the beginning of its travel, sacrificing plushness (may need a bigger bump or hit than normal to get suspension working). In this case, you’ve got a worn SECONDARY seal."
Könnte es ein, dass das genau auf mein Problem passt? Das "Sticky" am Anfang des Federwegs definitiv. Aber ein übertriebenes Durchschlagen ist mir jetzt nicht aufgefallen...

Leider blick ich auch nicht, was die beiden Einstellschrauben machen...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Dämpfertyp?

Gruss
Matthias

Anzeige

Re: Cane Creek AD-10 Dämpfer einstellen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mono-Linkrider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
I happen to have a AD-12 a few years ago, which is nearly the same as the AD-10. I could scan the manual and upload it if you want.

Replacing the o-rings and quadrings isn't a bad idea tbh, these shocks are getting old. Don't forget to set the air volume too, otherwise you will blow through travel.

EDIT: Having issues with our printer, i'll look into it later today.

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mono-Linkrider

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin gerade dabei, neue Dichtungen zu bestellen. Ich werde wohl eine Sammelbestellung machen und den Kram für meine Fox Alps Dämpfer gleich mit bestellen..
Es gibt ein paar Quadringe und ein paar O-Ringe. Wie kann ich entscheiden, ob ich NBR oder Viton oder sonstwas als Material nehme?
Gerade bei den ORingen ist mir einer aufgefallen, der deutlich unflexibler ist, als die anderen. Und siehe da, im Manual ist er extra als "hard" hervorgehoben.

Bin gerade dabei, neue Dichtungen zu bestellen. Es gibt ein paar Quadringe und ein paar O-Ringe. Wie kann ich entscheiden, ob ich NBR oder Viton oder sonstwas als Material nehme? Gerade bei den ORingen ist mir einer aufgefallen, der deutlich unflexibler ist, als die anderen.
Viton is for harsh enviroments like washing machine bearing seals, I would go for NBR because of it's flexibility.

How's the state of your air piston? I still have the metal piston of my AD-12 if you want it, not sure if you could use it though.

Also, have you tried the pyramid shim stack setup? It should help with drops, dead feel in the middle of the stroke and bottom out: http://forums.mtbr.com/shocks-suspe...justments-130058-post1892499.html#post1892499

My piston is fine. Looks like new. So I won't need yours, but thanks for your offer.

I did not do any of the tunings. I think I will try the original setup first, and play with it later. So I am able to tell the difference. I did try to take apart the piston thou. Managed to unscrew the top and uncover the adjustment needle. But was not able to go further.

About the material, I think I will use NBR for most of the rings. But that one ring that is called "hard" in the manual - I am not sure what to do with it.

My piston is fine. Looks like new. So I won't need yours, but thanks for your offer.

I did not do any of the tunings. I think I will try the original setup first, and play with it later. So I am able to tell the difference. I did try to take apart the piston thou. Managed to unscrew the top and uncover the adjustment needle. But was not able to go further.

About the material, I think I will use NBR for most of the rings. But that one ring that is called "hard" in the manual - I am not sure what to do with it.
The "hard" quad ring is for people in harsher climates ( = muddy conditions) I think, never replaced the quad/o-rings in my AD-12.

The reason I did my AD-12 away is because the air rod (the black/gray anodised thing) got worn and got a groove in it, so it wouldn't held air anymore. And I got a GT iDrive 5 2.0 frame with a 190x50mm damper too.

A common flaw with these dampers is the needle rod O-ring, if that one gets nicked your shock will deflate the second you pump it up and sit on it. Believe me, i've been there and done that!

Zuletzt bearbeitet:
Mine did hold the air fine. But it would stick on the first few mm of travel and then move too easyly until top out.

Tag schön,

Wo hattest du dein Set Dichtungen für deinen Cane Creek AD10 bestellt? und natürlich welche der Dichtungen Funktionieren bei dir?
Ich nehme an, du konntest inzwischen eine Testrunde drehen...

Beste Grüße

Zurück
Oben Unten