Moin!
Ich will meinen zuletzt erworbenen Dämpfer von o.g. Typ einstellen. Der steckt in meinem FSR und hat ein etwas seltsames Verhalten. Er geht die ersten paar mm schwer zusammenzudrücken, dann den Rest des Federweges ganz (normal?) leicht. Lässt man ihn los, schnellt er recht flott auseinander um am Ende des Federweges die letzten paar mm extrem gedämpft zu beenden.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob das Verhalten so gewollt ist. Ich habe versucht, mir die Anleitung bei Cane Creek runterzuladen, aber die Datei ist beschädigt, ich kann sie nicht öffnen.
Ich habe auf mtbr.com eine recht gute Anleitung gefunden, verstehe sie jedoch nicht zur Gänze:
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/service-tip-all-cane-creek-rear-shock-owners-8824.html
Was ich verstanden habe:
Der Dämpfer hat kein Öl drin. Nur Luft.
Wenn die "Sekundärdichtungen" hin sind, dann funktioniert die Dämpfung nicht richtig. Zitat: "Shock holds pressure just fine in all conditions, but tops out harshly and excessively, and may also seem to stick or “catch” at the beginning of its travel, sacrificing plushness (may need a bigger bump or hit than normal to get suspension working). In this case, you’ve got a worn SECONDARY seal."
Könnte es ein, dass das genau auf mein Problem passt? Das "Sticky" am Anfang des Federwegs definitiv. Aber ein übertriebenes Durchschlagen ist mir jetzt nicht aufgefallen...
Leider blick ich auch nicht, was die beiden Einstellschrauben machen...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Dämpfertyp?
Gruss
Matthias
Ich will meinen zuletzt erworbenen Dämpfer von o.g. Typ einstellen. Der steckt in meinem FSR und hat ein etwas seltsames Verhalten. Er geht die ersten paar mm schwer zusammenzudrücken, dann den Rest des Federweges ganz (normal?) leicht. Lässt man ihn los, schnellt er recht flott auseinander um am Ende des Federweges die letzten paar mm extrem gedämpft zu beenden.
Ich bin jetzt nicht sicher, ob das Verhalten so gewollt ist. Ich habe versucht, mir die Anleitung bei Cane Creek runterzuladen, aber die Datei ist beschädigt, ich kann sie nicht öffnen.
Ich habe auf mtbr.com eine recht gute Anleitung gefunden, verstehe sie jedoch nicht zur Gänze:
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/service-tip-all-cane-creek-rear-shock-owners-8824.html
Was ich verstanden habe:
Der Dämpfer hat kein Öl drin. Nur Luft.
Wenn die "Sekundärdichtungen" hin sind, dann funktioniert die Dämpfung nicht richtig. Zitat: "Shock holds pressure just fine in all conditions, but tops out harshly and excessively, and may also seem to stick or “catch” at the beginning of its travel, sacrificing plushness (may need a bigger bump or hit than normal to get suspension working). In this case, you’ve got a worn SECONDARY seal."
Könnte es ein, dass das genau auf mein Problem passt? Das "Sticky" am Anfang des Federwegs definitiv. Aber ein übertriebenes Durchschlagen ist mir jetzt nicht aufgefallen...
Leider blick ich auch nicht, was die beiden Einstellschrauben machen...
Hat jemand Erfahrung mit diesem Dämpfertyp?
Gruss
Matthias