- Registriert
- 5. Mai 2019
- Reaktionspunkte
- 2.604
ich drehe den Dämpfer immer durch
probiere es mal plastidip.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich drehe den Dämpfer immer durch
Gute Idee - ich habe es schon mit einen Gummihandschuh über der Luftkammer probiert. Er hat sich dabei interessanter Weise in hunderte kleiner "Rippel" zerlegt
Das Teil sitzt bombenfest.
ein foto von der kaputten mebran hast du nicht zufällig gemacht?Da mich die Geschichte mit dem Luftkammerschlüssel interessiert, habe ich mir einen servicebedürftigen DB Inline besorgt und es ausprobiert.
Wenn die Luftkammern der restlichen Dämpfer nur halb so fest sitzen wie bei meinem, kann man es mit 3d Druck getrost sein lassen. Vielleicht sitzt nur mein Dämpfer so fest, damit gibt er dann wenigstens ein gutes Testobjekt ab.
Bei meinem ersten Schlüssel sind die Mitnehmer abgeschert. Ansonsten sehr gute Passform. Man konnte schon ein beachtliches Drehmoment übertragen, aber der DB hat gewonnen.
Dann habe ich mir Klemmbacken ausgedruckt. Ebenfalls ein fail. Der Reibwert zwischen der Luftkammer und dem Kunststoff ist zu gering. Egal wie sehr ich den Schraubstock vorspanne, ich drehe den Dämpfer immer durch - selbst mit Carbonpaste!
Einen Erfolg gibt es jedoch zu verzeichnen Mein Adapter von Hollowtech II auf den Stickstoffkammerverschlussring passt auf Anhieb und funktioniert. Darunter verbarg sich eine völlig zerstörte Membran. Wer weiß, wo man an das Ersatzteil kommt, bitte bei mir melden. Scheint mehr als kompliziert zu sein das Ersatzteil zu kriegen...
Da ich hier nicht aufgebe, habe ich ein neues Werkzeug entworfen, bei dem Zylinderstifte aus Stahl als Mitnehmer eingepresst werden (sind leider noch im Versand). Obendrauf ist ebenfalls eine Verzahnung für HT II. Der Clip dient dazu, dass man mit dem Schlüssel nicht abrutscht und den Kolben verkratzt (kann da aus erster Hand berichten...)
Sobald die Pins da sind, geht es weiter
ein foto von der kaputten mebran hast du nicht zufällig gemacht?
Luft ablassen, sicherungsring runter, gummihandschuh für mehr Reibung nutzen. Ggf. die Luftkammer beim abziehen leicht drehen.
Das ist klar. Hat am Ende dann auch ohne Gummihandschuhe geklappt, ging dann aber doch deutlich schwerer als bei der alten Version.Luft ablassen, sicherungsring runter,
Im Serviceformular verlangt er 139€. Leider widersprüchlich seine Website.Schau mal bei Marcus Klausmann für 125€.
Zähle ich die Umdrehungen?