Cane Creek DB Kitsuma Coil - Starteinstellungen?

Registriert
2. Januar 2009
Reaktionspunkte
107
Ort
Bochum
Hallo zusammen,

Suche irgendwelche Anhaltspunkte wo ich mit Compression und Reboundeinstellungen starten soll.

Klar würde die Mitte gehen, aber mit 106 kg Fahrfertig werde ich da wohl nicht landen.

Eckdaten:
Kitsuma Coil 250x70 Mit 500 Valt Feder
Canyon Torque CF 7.0 aus 2020

Einen Tuningguide oder ähnliches finde ich nicht.

Viele Grüße
 
Wirklich keiner ne Idee? Gibt es allgemein Glaubenssätze ala schwere Fahrer fahren die Compression eher geschlossen?

Würde mir alles sehr helfen!
 
Schande für die Pfanne. Geh zu wem, der sich damit auskennt, oder schau 1000 Videos und les 1000 Seiten und mach es doch nicht richtig.
 
Wirklich keiner ne Idee? Gibt es allgemein Glaubenssätze ala schwere Fahrer fahren die Compression eher geschlossen?

Würde mir alles sehr helfen!
Fang halt mal mit mitten Stellung an.
Ich fahr bei ähnlichen Gewichten:
compression LSC so 3 clicks von offen
Compression HSC so einen Umdrehung von offen
Mehr fühlt sich bei mir Harsh an. HSC ist so gewählt, dass ich bei Großen Drops etc kein durchsacken bis zum Anschlag habe.
Rebound musst aufs Popometer achten, mein speci Enduro braucht sehr viel Rebound Dämpfung sonst überholt mich das Heck.
Hier gilt die HSR verschiebt den Einstellbereich der LSR, also wenn du in einer der Richtungen am Anschlag bist musst dir HSR weiterdrehen.

Alles natürlich ohne Gewähr.
Have fun :)
 
Ich fahre aktuell den Vorgänger. Dort lag ein Sheet bei mit einem Start Setup, natürlich nicht bezogen auf das Rad, Gewicht, etc. Ich habe das aber als gute Ausgangslage empfunden und nach einigen Einstellabfahrten hats dann auch für mich gepasst.
Ansonsten mal ganz ins eine Extrem stellen, bei der nächsten Abfahrt ins andere Extrem und dann die Mitte finden.
Grüße
 
Hallo zusammen,

Suche irgendwelche Anhaltspunkte wo ich mit Compression und Reboundeinstellungen starten soll.

Klar würde die Mitte gehen, aber mit 106 kg Fahrfertig werde ich da wohl nicht landen.

Eckdaten:
Kitsuma Coil 250x70 Mit 500 Valt Feder
Canyon Torque CF 7.0 aus 2020

Einen Tuningguide oder ähnliches finde ich nicht.

Viele Grüße
war die letzten Monate nicht mehr hier unterwegs...

Wahrscheinlich hast Du es bereits gelöst.

Lowspeed:
an einem Rad, an dem ich die Gabel bereits eingestellt hab, bau ich den Dämpfer ein, stell SAG ein und dann stell ich mich in "Attack-Position" auf die Pedale (mit dem Lenker an der Wand oder Schrank anlehnen) und drück mal ordentlich auf die Pedale zum einfedern.

Dabei achte ich, dass Front und Heck gleichmäßig/zeitgleich einfedern und ausfedern.
Wenn das synchon ist, dann passt das meist recht gut.
Der Dämpfer sollte auch nicht groß nachschwingen, wenn die Gabel schon wieder steht.
(Wenn man andere Vorlieben hat, dann kann man natürlich auch das Heck schneller einfedern lassen o,ä.)

Highspeed:
Dreh ich meist zu 2/3 auf und geh dann auf den Trail. Meist mach ich die da noch weiter auf.

Das Video von CC find ich ganz gut:

Das mit den Empfehlungen, schwere Fahre so, leichte Fahrer so, ist schwierig.
Ich fahr auch eine 500 er Feder bei 90 kg und 55 mm Hub.

Tendenziell:
stärkere Feder --> mehr Dämpfung notwendig
mehr Hub --> weniger Dämpfung notwendig
 
Zurück
Oben Unten