Der Einstellungsvorgang ist auf der Cane Creek Homepage perfekt beschrieben. Mit dem Field Tuning Guide und einem Basissetup aus der CC Lounge ist die Vorgehensweise doch bis ins Detail vorgegeben :/
Edit:
Schritt 1. SAG einstellen. Hierzu die Luftkammer mit der gewünschten psi Zahl befüllen, in Fahrposition den SAG messen und bei Bedarf korrigieren.
Schritt 2. Probefahrt durchführen und ohne Veränderungen vorzunehmen die Fahreindrücke und Auffälligkeiten notieren.
Schritt 3. Fahreindrücke zu groben Schlägen, Sprüngen, Drop, etc. notieren (HSC und HSR).
Schritt 4. HSC. Nutzt der Dämpfer den Federweg?
- Nein, er nutzt zu wenig - weniger HSC per 1/2 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Testfahrt. Schritt 4 bei Bedarf wiederholen.
- Ja, aber er nutzt zu viel - mehr HSC per 1/2 Umdrehung im Uhrzeigersinn. Testfahrt. Schritt 4 bei Bedarf wiederholen.
Schritt 5. HSR. Federt der Dämpfer mit Pop und ausreichend Kontrolle aus?
- Er federt träge und leblos aus - 1/2 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Testfahrt. Schritt 5 bei Bedarf wiederholen.
- Er federt zu schnell und unkontrolliert aus (das Hinterrad springt nach dem Ausfedern) - 1/2 Umdrehung im Uhrzeigersinn. Testfahrt. Schritt 5 bei Bedarf wiederholen.
Schritt 6. Fahreindrücke zum Kurvenverhalten, Pedaliereffizienz, etc. notieren (LSC und LSR).
Schritt 7. LSC. Reagiert der Dämpfer zu unsensibel oder zu ineffizient?
- Er spricht unsensibel an - 2-4 Clicks gegen den Uhrzeigersinn. Testfahrt. Schritt 7 bei Bedard wiederholen.
- Er sackt in Kurven weg - 2-4 Clicks im Uhrzeigersinn. Testfahrt. Schritt 7 bei Bedarf wiederholen.
Schritt 8. LSR. Sorgt der Dämpfer für ausreichend Traktion / wippt oder schaukelt er nach?
- Er generiert zu wenig Traktion - 2-4 Clicks gegen den Uhrzeigersinn. Testfahrt. Bei Bedarf Schritt 8 wiederholen.
- Er schaukelt/wippt nach - 2-4 Clicks im Uhrzeigersinn. Testfahrt. Bei Bedarf Schritt 8 wiederholen.