Cane Creek Double Barrel Air einstellen

So mal an alle Cane Creek Cracks hier :) weiß einer ob das Problem mit den zu kleinen Ausfräsungen in der Luftkammer behoben ist und ob den Dämpfer so auch in sehr progressiven Hinterbauten wie dem von dem Liteville 601 Mk3 fahren kann ?
Vielen Dank schonmal im voraus
 
Moin Leude,

Mein CCDBACS knack auf dem ersten centimeter und es ist ein kleiner widerstand zu verspüren :(

Erfahrungen/Lösungsansätze?

danke
 
Zum Knacken kann ich nichts sagen.
Aber zum Widerstand. Der Widerstand nach ca 1cm Hub ist vollkommen normal und wird afaik dadurch erzeugt, dass an diesem Punkt der Durchgang zwischen Positiv und Negativ Luftkammer geschlossen wird.
 
Servus, hat jemand eine Idee warum mein Double Barrel Air bei korrektem Druck und ohne Belastung 10% Sag hat? Wenn ich drauf sitze dürften es ungefähr 70% Sag sein. Dabei ist er allerdings immer noch feinfühlig und schlägt auch nicht durch!?!

lg
 
Hast du den Dämpfer auch richtig aufgepumpt? Druckausgleich der Negativkammer hat dabei stattgefunden?
Wieviel psi hast du ihm gegeben?
 
Korrekter Druck heißt, dass er etwa ein Jahr lang bei 30% SAG lag, wenn ich 80psi reingepumpt und mich dann draufgestellt habe ;) ich weiß schon wie das normalerweise funktionieren sollte.

Der hat letztens bei einer Abfahrt einfach angefangen so weit einzutauchen. Ich bin nichts großes gedroppt oder habe andere krasse Sachen gemacht.
 
Korrekter Druck heißt, dass er etwa ein Jahr lang bei 30% SAG lag, wenn ich 80psi reingepumpt und mich dann draufgestellt habe ;) ich weiß schon wie das normalerweise funktionieren sollte.

Der hat letztens bei einer Abfahrt einfach angefangen so weit einzutauchen. Ich bin nichts großes gedroppt oder habe andere krasse Sachen gemacht.
Ich wurde einfach mal darauf tippen,das irgendwas mit dem Druckausgleich zwischen positiv und negativ Kammer nicht mehr stimmt. Pump dem Dampfer mal soweit auf ,dass der voll aus federt. Bzw ziehe ihn von Hand auseinander. Mit etwas Glück stimmt danach wieder alles. Ansonsten ist wohl ein Luftkammer Service fällig.
 
mal ne bescheidene frage

wenn ich die komplette luft ablasse, zieht sich der db air von selbst zusammen ? ist das richtig ?

bekomme ihn dann nicht mit hand auseinander gezogen
 
Ne, ist nicht normal. Dann hast du wohl Überdruck in der Negativkammer.
Du musst irgendwie erreichen, dass der Luftkolben einmal am Bypass vorbeikommt. Damit findet dann wieder ein Druckausgleich statt und alles ist wieder gut.

Tipp:
Im eingebauten Zustand auf den Maximaldruck aufpumpen (250psi). Wenn er dann schon komplett ausgefedert hat => alles gut
Wenn nicht, ziehst du den Dämpfer mit Hilfe des Hinterbaus auseinander. z.B. auf den Reifen drücken und am Sattelrohr hochziehen.
Wenn du es schaffst ihn "langzumachen" lässt du ganz langsam und kontrolliert (mit Ablassventil der Dämpferpumpe) den Druck ab. Am besten wenn das Rad nicht auf dem Boden steht, der Dämpfer also keine Belastung erfährt.
 
Hallo

Ich bekomme aus meinem db air den ueberdruck aus der negativ luftkammer nicgt raus...

250 psi aufgepumpt ... gezogen dran aber komm nicht auf den hub das die kammer aufgeht.

Wenn ich die luft ablasse zieht er sich je zusammen :/ was mach ich da jetzt ?

Danke fuer eine schnelle antwort !!!!
 
Möglichkeit:
Dämpfer für ne gute Stunde ins Gefrierfach. Die -18°C sollte er eigentlich haben können.
Dann rausnehmen und direkt die Positivkammer auf den Maximaldruck aufpumpen. Vielleicht funktioniert das.
Wenns nix bringt lässt du den Druck wieder ab. Sonst steigt er, wenn der Dämpfer wieder Raumtemperatur erreicht, über die 250psi.
 
Soooo 275 psi *schwitz* und 120 kg hantelbank spaeter hat es geklappt .... also ein lauch haette das nicht hinbekommen .. alles i.O

Vielen dank leute !!!
 
Der Einstellungsvorgang ist auf der Cane Creek Homepage perfekt beschrieben. Mit dem Field Tuning Guide und einem Basissetup aus der CC Lounge ist die Vorgehensweise doch bis ins Detail vorgegeben :/

Edit:
Schritt 1. SAG einstellen. Hierzu die Luftkammer mit der gewünschten psi Zahl befüllen, in Fahrposition den SAG messen und bei Bedarf korrigieren.

Schritt 2. Probefahrt durchführen und ohne Veränderungen vorzunehmen die Fahreindrücke und Auffälligkeiten notieren.

Schritt 3. Fahreindrücke zu groben Schlägen, Sprüngen, Drop, etc. notieren (HSC und HSR).

Schritt 4. HSC. Nutzt der Dämpfer den Federweg?
- Nein, er nutzt zu wenig - weniger HSC per 1/2 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Testfahrt. Schritt 4 bei Bedarf wiederholen.
- Ja, aber er nutzt zu viel - mehr HSC per 1/2 Umdrehung im Uhrzeigersinn. Testfahrt. Schritt 4 bei Bedarf wiederholen.

Schritt 5. HSR. Federt der Dämpfer mit Pop und ausreichend Kontrolle aus?
- Er federt träge und leblos aus - 1/2 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn. Testfahrt. Schritt 5 bei Bedarf wiederholen.
- Er federt zu schnell und unkontrolliert aus (das Hinterrad springt nach dem Ausfedern) - 1/2 Umdrehung im Uhrzeigersinn. Testfahrt. Schritt 5 bei Bedarf wiederholen.

Schritt 6. Fahreindrücke zum Kurvenverhalten, Pedaliereffizienz, etc. notieren (LSC und LSR).

Schritt 7. LSC. Reagiert der Dämpfer zu unsensibel oder zu ineffizient?
- Er spricht unsensibel an - 2-4 Clicks gegen den Uhrzeigersinn. Testfahrt. Schritt 7 bei Bedard wiederholen.
- Er sackt in Kurven weg - 2-4 Clicks im Uhrzeigersinn. Testfahrt. Schritt 7 bei Bedarf wiederholen.

Schritt 8. LSR. Sorgt der Dämpfer für ausreichend Traktion / wippt oder schaukelt er nach?
- Er generiert zu wenig Traktion - 2-4 Clicks gegen den Uhrzeigersinn. Testfahrt. Bei Bedarf Schritt 8 wiederholen.
- Er schaukelt/wippt nach - 2-4 Clicks im Uhrzeigersinn. Testfahrt. Bei Bedarf Schritt 8 wiederholen.

Besser kann es dieser post nicht erklären für Leien, hat mir super geholfen und das fahren macht nun noch mehr spaß.
Vielen Dank nochmal
 
Ich habe seit einem Tag einen gebrachten BD Air in meinem Eigenbau verbaut. Nach Anleitung aufgepumt mit Negativkammer Blabla usw......

Nach einem Kilometer Straße zieht sich das Ding auf einmal ca. einen cm zusammen.....

Ich habe die gesamte Luft abgelassen und neu aufgepumpt. Bei 250 psi hat er 67mm Hub. Nach dem Druckablassen kann man ihn auch mit Gewalt nicht auseinander ziehen.

Hier im Forum habe ich bereits gelesen, dass das Bypass-Ventil verstopft sein kann. Wo liegt dieses Ventil ? Hat jemand von euch sowas schon selbst behoben ? Ich mache seit Jahren meine Fox Gabeln / Dämpfer selbst und habe daher 0 Erfahrung mit dem BD.
 
Das ist kein echtes Ventil sondern ein Überströmkanal. Diesen Kanal überfährt die Kolbendichtung beim Einfedern. Der Kanal befindet sich etwa bei der 10mm Marke und in der inneren Luftkammer.

Wenn der Dämpfer so wie bei dir nicht mehr ganz ausfedert dann hat der Kolben diesen Kanal also bereits hinter sich und es kann kein Druckausgleich mehr stattfinden.

Entweder nochmal mit viel Kraft auseinander ziehen versuchen oder den Luftfederbereich komplett demontieren.

Kann halt sein das die Kolbendichtung hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn eben auseinander gerissen und das Drama gesehen :D

Was zum Geier kostet an dem Service 125 Euro ???? Das ist doch frech !

Habe einige Dichtungen rausgenommen und gegen welche aus meinem Sammelsorium ersetzt ( die 4 unter der Compression und die unter der Hauptkammer die an dem Zylinder dran sind). Alle passenden hatte ich natürlich nicht.

Der 1000 Teile Satz Dichtungen (benzin- und ölrestistent) hat 9 Euro gekostet.

Dann alles mit einer halben Spritze Shell Gabelöl von meine Gsxr geflutet und zusammen gebaut. Jetzt funzt das ding wie ne 1 !

Ich mache demnächst mal n paar Bilder von dem Ding im zerlegten Zustand und vom Service. Hatte eben so die Finger voll dass ich nix anfassen wollte :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten