@RockFox:
bohrung ist vielleicht das falsche wort. am gewinde des inneren kolbengehäuse sind 2 gegenüberliegende Einsparungen/ausfräsungen. diese sind so klein, dass man sie wenn man den kolben nicht herausschraubt nicht sieht. schraubt man das kolbengehäuse jedoch heraus, kann man mit einem drehmel die ausfräsungen vergrößern. ich habe die öffnungen auf eine tiefe von ca. 1mm vergrößert und ca. 1,5mm in der breite. das ist ein VIELFACHES! der normalen tiefe, aber dennoch so wenig, dass ich kein schlechtes gefühl haben muss, dass da irgendwas kaputt gehen könnte. wenn man es sieht kriegt man denke ich ein gefühl dafür wieviel man wegnehmen kann.
@tobago77: wo schiwnge ich denn große reden?
die sache, dass der dämpfer normalerweise seinen hub nicht nutzen kann obwohl er tendeziel wenig progressiv ist, ist belegt, durch die kennlinienaufzeichnung aus der bike, und den fahren die den dämpfer ihr eigen nennen dürfen.
wenn du den dämpfer hast, und ihn aufschraubst wirst du die winzigen öffnungen sehen. vergrößerst du sie, kannst du deinen federweg nutzen. das ist meine empirische erfahrung. ich konnte es vorher nämlich nicht.
und woher ich meine infos, bezüglich des problems und der bekanntschaft selbigens seitens cane creek habe?!
http://www.pinkbike.com/news/Cane-Creek-Ask-Us-Anything.html
suchen und durchlesen darfste selber. ich hatte mir damals die mühe gemacht den kram zu lesen. dadurch bin ich auch erst auf die idee gekommen die öffnungen zu vergrößern