Cane Creek Double Barrel

Ich fahre ihn übrigens in einem Propain Rage in der 245mm Version mit folgenden Einstellungen:

Fahrergewicht 80 Kg komplett

- oh **** ich merk grad, dass meine kiste mit zettel im Keller steht - hol das morgen nach ;)
 
Hubs - ist ja völlig in vergessenheit geraten...

Also ich fahre ne 550iger 3.0 Feder mit folgenden Settings im Propain:

Lowspeed:

Rebound: 14 clicks (egal von welcher richtung ;) ist die Mitte)
Compression: 8 Clicks +

Highspeed:

Rebound: 4x180° +
Compression: 3x180° +

springpreload hab ich 2 360° Umdrehungen drin

Wiege komplett 80 kg.
 
o.k fahre das neue propain bei fast 80kg komplett, aber ich habe eine 450er Feder verbaut.
ls zug habe ich fast genauso
ls druck nur 2 klicks zu
hs zug sowie druck knapp unter hälfte(ung. 40% von zu gesehn).
 
@geq

und wie lange fährst du dein CCDB schon? bist du soweit zufrieden?
Eine kleine Review wäre nicht schlecht über den Dämpfer.

hau alles raus was du an Infos und feedback liefern kannst;)
 
hey

könnt ihr mir mal die außen Durchmesser der Dämpfer Augen geben für den CCDB. Wollte sehen das ich den in das SX trail kriege ^^

mfg INo
 
hab einen im demo 2007. selbe dämpferhardware wie am sx trail.
hinten 15 mm eyelet / double barrel eyelet hat 15.85 circa.
hab mir dafür ein 15 mm dämpferauge hinten fräsen lassen von cane creek. vorne ist er orginal .
die spherical bearings passen bei nem specialized rahmen nicht.

@master80: bist du sicher mit 23 mm augendurchmesser(innen) ? kommt mir sehr viel vor
 
hab einen im demo 2007. selbe dämpferhardware wie am sx trail.
hinten 15 mm eyelet / double barrel eyelet hat 15.85 circa.
hab mir dafür ein 15 mm dämpferauge hinten fräsen lassen von cane creek. vorne ist er orginal .
die spherical bearings passen bei nem specialized rahmen nicht.

@master80: bist du sicher mit 23 mm augendurchmesser(innen) ? kommt mir sehr viel vor


Ich meine den Aussendurchmesser vom Dämpferauge.
So steht es zumindest auf dem Worksheet von Cane Creek.

Radius 11,5mm angegeben mal zwei macht 23mm.

http://www.canecreek.com/manuals/db_worksheet_2008_08_11.pdf
 
ok, dann sind wir uns ja einig, ich hab vom innendurchmesser geredet, der ist 15.90 laut malcom hadley von cane creek :) (gerade hier gegoogelt, auch wegen der buchsen
http://www.downhill-board.com/60262-double-barrel-service-in-oe-oder-europa-2.html)

für das demo habe ich mir natürlich ein kleineres Dämpferauge fräsen lassen , das das bestehende ersetzt.
eine alternative wäre eine andere achse für die hintere dämpferaufnahme fertigen lassen.(für specialized räder vor 2011)
 
hey

ride store hat den nicht mehr und führt den nicht mehr. Und Letzer shops habe ich noch keine antwort auf meine anfragen ein CCDB für das SX TRAIL 2008.

mfg Ino
 
Zuletzt bearbeitet:
ich auch. zwar nicht bei drops, sondern einfach beim fahren. pedalieren etc.
war andauernd so tief im federweg, obwohl ich das setup schon angepasst hatte, dass ich andauernd aufsetzer hatte und auch öfter durchschläge.

die 450iger feder ist zwar von propain für das gewicht angegeben aber ich bin damit nicht wirklich zu recht gekommen (holzhackerstil leider). mal schauen ob die 550 besser ist :)
 
Offizieller Importuer ist dieses Jahr Cosmic Sports. Also sollte jeder Händler, der mit Cosmic zusammenarbeitet, das Ding organisieren können. Die Frage ist nur, wie schnell.
 
ne also ich wiege mit sachen 80kg und habe mit der 450èr gar keine probleme wegen durschlagen.
400èr wäre Grenzwertig, aber wahrscheinlsich mit mehr lsc möglich....
 
Hey

also es gib nur noch Hibike die den Wirklich auf Kundenwunsch bestellen bzw. wird dann für einen speziell angefertigt und nicht aus dem Lager geholt. Die Herstellung und Versendung kann von 4 bis 6 Wochen dauern. Darum ist auf der Cane Creek seite die Worksheet. http://www.canecreek.com/manuals/db_worksheet_2008_08_11.pdf

Also wenn ihr einen Bestellen wollte, dann achtet darauf das der shop bei dem ihr Bestellt nach euren bike bzw dem ausgefüllten blatt verlangt. Den der Dämpfer wird speziell für eure bike und eure Fahregewicht abgestimmt.

mfg Ino
 
also das mit dem auf den fahrer abgestimmt - hört man immer wieder - aber eigentlich wird der shimstack am ccdb nicht verändert.
die einbauhardware wird auf das bike angepasst, das ist richtig
 
Also, ich hab einige neuigkeiten wegen der Lieferbarkeit etc.

Habe heute länger mit Cosmic Sport und BikeMailOrder telefoniert,

Der Dämpfer in der länge 240/76mm in der ich ihn brauche ist ab kw 24 wieder auf lager der rest auf bestellung mit Lieferzeiten von ca. drei bis vier wochen.
Laut Cosmic ist auch der Worksheet nicht mehr erforderlich um ihn zu bestellen. Weil die einzel abstimmung für jeden Dämpfer es zu teuer gemacht haben ihn an den man zu bringen.
Der anfangs preis lag mal bei 799,- oder mehr.
Um die Kosten zu senken und mehr zu verkaufen hat man es weg gelassen.
Der Dämpfer ist so abgestimmt, das wohl ne ganze bandbreite an Bikes geht und feintunig über Einsteller Druckstufe/Zugstufe und Federhärte. Naja mal sehen...



BikeMailOrder hat ihn bis heute nicht im Programm gehabt, aber dank mir und mehreren netten telefonaten mit Sebastian von BMO ist er es jetzt:D für einen unschlagbaren Preis von 539,90,- !
Günstiger giebts ihn nirgends! zumindest in GER.
Ich musste bei der bestellung nur federhärte und bie Buchsen masse mit angeben.
Ich bin gespannt wenn er den da ist:D

Link zu BMO:

http://www.bike-mailorder.de/shop/i...5c45c5bbeabb9252e1526191cb3f3b77&filter_id=96
 
@ an die CCDB besitzer

welche Buchsen aufnahme habt ihr eigentlich im CCDB? Gleitlager oder Kugellager?
Ich hab jetzt mit Gleitlager bestellt. Wäre Kugellager nicht besser/haltbarer?
 
also das mit dem auf den fahrer abgestimmt - hört man immer wieder - aber eigentlich wird der shimstack am ccdb nicht verändert.

Genau, das wird auf der CCDB Homepage auch ausführlich erläutert. Darum fand ich es neulich auch sehr witzig, im Nicolai-Hatalog zu lesen, dass ihre DBs speziell auf die Rahmen abgestimmt sind (und mehr als der Aftermarket Dämpfer kosten).
 
@ an die CCDB besitzer

welche Buchsen aufnahme habt ihr eigentlich im CCDB? Gleitlager oder Kugellager?
Ich hab jetzt mit Gleitlager bestellt. Wäre Kugellager nicht besser/haltbarer?

Mit den Gleitlagern hast du alles richtig gemacht...das Gleitlager ist, bei gringerem Wartungsaufwand, viel haltbarer ohne nennenswerten Nachteil...
 
Der CCDB ist von der Funktion her ein Top Dämpfer. Leider war er nach der ersten Fahrt defekt und das Öl lief massig aus den Einstellschrauben heraus! Noch viel schlimmer finde ich, dass Cosmicsp.... der Vertrieb ist und ich diese Monteure für nicht kompetent halte! Außerdem werden Versprechen nich eingehalten und der Kunde durch falsche Tatsachen hingehalten! Ein Grund diesen Dämpfer nicht zu kaufen! Der andere Grund den Dämpfer zu kaufen ist dessen Topfunktion. Mich hat der defekte Dämpfer auf jeden Fall Nerven und eine Menge Umstände gekostet.
 
Zurück
Oben Unten