Cane Creek Double Barrel

Mußte meinen nach 5 Monaten jetzt auch einschicken. Luft kommt nach harter Kompression nicht mehr zurück in die Luftkammer, der Dämpfer hängt dann komplett durch. Dauert dann einige lange Sekunden, bis er sich wieder regeneriert. Ist also noch kein richtiger Stuck Down, bei dem die Luft den Weg garnicht mehr zurückfindet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch das liegt im vollen Garantierahmen. Würde mir da jetzt keine gedanken machen. Ich hatte bei meiner Fox Gabel sogar nach 1,5 Jahren noch einen Garantiefall weil mir das ansprechverhalten gar nicht zugesagt hat.
 
Ich hatte am Anfang grosse Probleme mit meinem DB Coil wegen Lagerspiel oben. Da neue Lager teilweise gleich zu beginn Spiel aufwiesen, wurde von einem Mechaniker zwischen das Norglide-Lager und das Dämpferauge ein ganz dünnes Plätchen Metall mit eingepresst. Damit hatte ich erst mal Ruhe... jedoch nach ein paar Biketagen fing es wieder an. Also habe ich hier von Huber gelesen und sofort bestellt. Nach ein paar Nachbesserungen bei den Lagern hatte ich dann endlich einen Stand erreich, wo ich nur noch maximal 2 Mal pro Saison die Lager tauschen musste. Da es nun wieder häufiger wurde, habe ich mich die Dämpferaugen mal genauer angesehen. Unten (beim Ausgleichsbehälter) ist alles i.O. und schön glatt. Oben dagegen hat es üble Schleifspuren/Kratzer. Ich hatte dies noch gar nie genauer angesehen, den die Lager liessen sich immer problemlos mit dem Tool einpressen. Hier noch zwei Bilder (leider nur mit Handy):



Wie kann sowas geschehen? Wie gesagt, beim einpressen ist nie etwas verkanntet o.Ä. Ich denke das ist auch das Problem, dass ich schnell wieder Spiel im Lager habe, da es einseitig noch in Ordnung ist. Könnte das mit dem damals eingepressten Metallplättchen zu tun haben? Was könnte man da am besten machen? Den Teil ersetzen wird wohl nicht möglich sein, oder? Bzw. ziemlich teuer sein, da wohl mehr ersetzt werden müsste. Alternativ wäre auch auf 15 mm aufbohren und entsprechende Lager von Fox (über Huber) mit angepasster Buchse zu verwenden. Was denkt ihr?
 
Das is natürlich ärgerlich :o
Denke die einzige Möglichkeit wäre die Passung neu fertigen zu lassen. (Bohren und Reiben, Fräsen ,...)

Gruß Ale
 
Ja das denke ich leider auch. Nur erst jemanden finden der das kann. Ist die Stabilität dennoch gewährleistet, wenn die Bohrung nachher leicht grösser wird?
 
Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um das Dämpferauge unten beim Federteller. Dies kann getauscht werden! Frag mal bei Flatout Suspension nach was das kostet (die machen sowas).
 
Dabei hätte ich eben auch bedenken da der Rand ja bei der Standartbohrungen schon recht dünn ist .
Man könnte allerdings die Passung nur so weit vergrößern wie nötig.
Also circa 0,4 - 0,5 mm....
Dann hat man aber eine ungenormte Sonderpassung und man müsste sich spezielle Buchsen anfertigen lassen.
Ich glaube es ist wirtschaftlicher nach Ersatzteilen im Bikemarkt zu suchen oder bei Cane Creek mal nachzufragen.
 
Ich werde mal nachfragen was das kostet.
Aufbohren würde ich auf 15 mm. Das ist doch das Mass von Fox, oder? Das wären dann ja nur 0.3 mm zusätzlich. Dann könnte ich später auch mit normalen Lagern von Fox fahren, bzw. ich würde sowieso wieder welche von Huber bestellen.

/Edit: Kurze Frage noch zum Dämpfer ansich. Ich hatte ihn vor zwei Monaten im Service. Beim schnellen einfedern macht er Luftgeräusche. Während dem fahren höre ich nichts, nur im Stand. Er fühlt sich auch nicht komisch an. Diese Geräusche hat er schon vor dem Service gemacht. Es sind keine Quietschgeräusche oder so, nur Luft (wie verdrängte Luft die beim einfedern entweicht). Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Dämpfer wird eingeschickt. Das Dämpferauge kann einzeln ausgetauscht werden und kostet hier in der Schweiz 29 Fr. Es wird sogar ein spezielle mit 15,05 mm Bohrung angeboten, damit man nachher auch Fox oder RS Gleitlager verwenden kann. Dieses lasse ich jetzt einbauen.
Die Luftgeräusche sollen auch, je nach Einstellungen, normal sein und kein Grund zur Sorge sein, sofern der Dämpfer seinen Dienst korrekt verrichtet.
 
Diese Schlürfgeräusche hab ich auch :)
Scheint normal zu sein.
Meinst du das hier?


Trat bei mir nach etwa 5 Ausfahrten auf und bedeutet wohl Luft im Öl. Bin derzeit etwas unschlüssig was ich tun soll. Ich hab keinen Bock 3 Wochen auf den Dämpfer zu verzichten, so lange würds bei Cosmics wohl dauern. Hat jemand Erfahrung mit http://www.flatout-suspension.de/ ?
Die sind auch offizieller Servicehändler und von Cosmic hab ich schon einige Schauergeschichten gehört.
 
Hallo
Nachdem ich heute eine Rock shox vivid Feder in meinen CCDB eingebaut habt wollte ich nur nochmal nachfragen wegen dem etwas geringen Abstand zwischen der Feder und dem Ausgleichsbehälter.

Und noch eine dumme Frage:
Druckstufen aufdrehen (wie Schrauben nach links) = weniger Druckstufe = weniger Widerstand beim Einfedern?
Rebound reindrehen (nach rechts)= langsameres Ausfedern?

bin nach einem ganzen nachmitag arbeiten und rumbasteln etwas verwirrt ;-)

LG Zig
 
Zurück