Cane Creek Double Barrel

Einfach, um ganz ganz sicher zu sein, bevor ich 100€ ausgebe und anfange zu schrauben. Vorher hast du, Deville, geschrieben:
"Die Spacer unter dem Kolben im Ölkreislauf dienen nur zur Festlegung der Einbaulänge, da Cane Creek die versch. Einbaulängen mit möglichst vielen gleichen Teilen realisieren will."
Bei Mtbr habe diesen Thread (CCDB Air can Service) gefunden. Zusammen mit dem Bild von Tyrolens, das ich auch habe (aber noch mit der Teile Tabelle darunter), habe ich das nun versucht, genauer zu analysieren. Diese Nylon Spacer Pos 15 (2mm dick, 216er hat 3 und der 222er keine) und Pos. 16 (1mm dick, beide haben je einen) sind in dem Bild1 im Anhang hinter dem rot markierten Bereich versteckt und somit wie du bereits gesagt hast, im Ölkreislauf. In Bild 2 sieht man einen weiteren Nylon Spacer. Diesen Spacer zu entfernen ist ja wirklich einfach. Die drei im Ölkreislauf zu entfernen, traue ich mir nicht ohne weiteres zu. Im dümmsten Fall passiert was und ich stehe ohne Dämpfer da. Also erstmal weiter mit 216mm biken.
Eigentlich sollte es ja nicht zu schwierig sein. O-Ringe und passendes Öl besorgen, sollte was sein...
 

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Einfach, um ganz ganz sicher zu sein, bevor ich 100€ ausgebe und anfange zu schrauben. Vorher hast du, Deville, geschrieben:
"Die Spacer unter dem Kolben im Ölkreislauf dienen nur zur Festlegung der Einbaulänge, da Cane Creek die versch. Einbaulängen mit möglichst vielen gleichen Teilen realisieren will."
Bei Mtbr habe diesen Thread (CCDB Air can Service) gefunden. Zusammen mit dem Bild von Tyrolens, das ich auch habe (aber noch mit der Teile Tabelle darunter), habe ich das nun versucht, genauer zu analysieren. Diese Nylon Spacer Pos 15 (2mm dick, 216er hat 3 und der 222er keine) und Pos. 16 (1mm dick, beide haben je einen) sind in dem Bild1 im Anhang hinter dem rot markierten Bereich versteckt und somit wie du bereits gesagt hast, im Ölkreislauf. In Bild 2 sieht man einen weiteren Nylon Spacer. Diesen Spacer zu entfernen ist ja wirklich einfach. Die drei im Ölkreislauf zu entfernen, traue ich mir nicht ohne weiteres zu. Im dümmsten Fall passiert was und ich stehe ohne Dämpfer da. Also erstmal weiter mit 216mm biken.
Eigentlich sollte es ja nicht zu schwierig sein. O-Ringe und passendes Öl besorgen, sollte was sein...
Zu Bild 1. Ich hatte zwei 216er offen, ein216x63 der hatte Spacer im Ölkreislauf. Wollte ich auf 222 umbauen, hat nicht funktioniert da die Luftkammer zu kurz war. Also brauchst du definitiv ne 222 Luftkammer. Zu Bild 2. Habe ein 216x57 Spezialiced hier, und der hat den weißen Spacer in der Luftkammer. Der 216x 63 hatte da nur einen 1mm Spacer. Siehe Bild, Speciaufnahme. Zum Umbau brauchst du passendes Öl, passende Klemmbacken für den Schaft, einen guten Bandschlüssel, und ein Nadelventil zur Befüllung des Piggys.
 
Zu Bild 1. Ich hatte zwei 216er offen, ein216x63 der hatte Spacer im Ölkreislauf. Wollte ich auf 222 umbauen, hat nicht funktioniert da die Luftkammer zu kurz war. Also brauchst du definitiv ne 222 Luftkammer. Zu Bild 2. Habe ein 216x57 Spezialiced hier, und der hat den weißen Spacer in der Luftkammer. Der 216x 63 hatte da nur einen 1mm Spacer. Siehe Bild, Speciaufnahme. Zum Umbau brauchst du passendes Öl, passende Klemmbacken für den Schaft, einen guten Bandschlüssel, und ein Nadelventil zur Befüllung des Piggys.
Danke für die Erläuterungen. Das habe ich alles nicht. Dann lasse ich es lieber sein und spare das Geld für den Umbau für etwas passendes.
 
Mahlzeit, wie sieht es einklich mit der Haltbarkeit der Dämpfer im Vergleich zu IL / Inline aus. Haben die normalen DBs auch einen leichten Hang zur Unzuverlässigkeit?
 
Habe meinen ca. im Mai 2017 gekauft, dann aber aufgrund einer Verletzung nur 2-3 Mal im restlichen 2017 gefahren. Dann Ende 2017 nach Neuseeland und dort wurde der Dämpfer dann nach 1.5 Monaten undicht. Ab in den Service geschickt und seither keine Probleme mehr. Ich habe _gehört_, dass das bei den DB Air häufiger vorkommen kann.
 
Danke an alle für die Infos - ich werd das mit der Huberweiterung eher sein lassen. ;)

@Tyrolens: woher hast du denn das Bild mit den Service Parts? Auf der Cane Creek Homepage habe ich nichts dergleichen gefunden.
 
Google Bilder Suche.
Leider auch nur vereinzelt und in schlechter Auflösung. Im Winter werde ich meinen mal komplett zerlegen und fotographieren. Die Helm ebenso.
 
Zur Haltbarkeit, kurz. Früher war es bei den Coil Dämpfern so, dass die entweder sehr schnell undicht wurden oder sehr lange gehalten haben. Das wurde aber recht schnell behoben und ich glaube, dass die heute sehr gut halten. Meiner zumindest macht das und der eines Kollegen auch. Bei den Luftdämpfern hat das mit dem Bereinigen etwas länger gedauert. Ich glaube, da hat das erst mit der dritten Generation des Hauptkolbens geklappt. Ich befasse mich nur mit dem DB Coil. Der scheint mir aber auch nicht sonderlich komplex aufgebaut zu sein. Viel kann da nicht kaputt gehen. Kritisch ist immer der Sealhead und die Kolbenstangendichtung. Und die Last, die da drauf kommt, hängt wiederum vom Rahmen ab. Specialized hat sicher maßgeblich zum schlechten Ruf der CCDB Dämpfer bei getragen. Die hatten durch das Yoke Design sehr hohe seitliche Lasten auf den Dämpfer. Bei meinen Giants war das auch heftig. Beim Nicolai wurde das viel viel besser gelöst.
 
Die DB Coils sind mittlerweile absolut atomschlagsicher, die älteren mit Öhlins-Branding siffen mitunter ein wenig an den Einstellern/Kolbenstange, bei den neueren ist das kein Thema mehr.
DB Airs sind anfällig für defekte Air Cans aufgrund von Querbelastung, sollte mit dem neuen Luftkolben aber auch behoben sein.
Beim Inline zieht die Dämpfung gerne mal Luft, ist mit der letzten Ausbaustufe von Luftkolben/Ölsealhead aber auch deutlich besser geworden.
Ansonsten gilt, was Tyrolens schon schrieb, manche Rahmen fressen Dämpfer, die Cane Creeks sind da irgendwie auch ziemlich anfällig für, hab da schon zu viele defekte in der Hand gehabt.
 
Andere Frage - Wenn man den Dämpfer ohne Vakuumpumpe befüllt - wie groß ist die Chance, dass man das sauber hin bekommt? Oder besser gleich im Ölbad befüllen? Die Cane Creek Service Anleitung habe ich. Die nehmen es da mit dem Befüllen schon genau. Müsste also auch ohne Zauberkunststück gut klappen.
Hat jemand Erfahrungen, wie stark/schnell die Gleitbuchse im Sealhead verschleißt? Wenn ich das richtig verstanden habe, empfiehlt Cane Creek im 100 Stunden Service nur die Dichtungen zu kontrollieren, den Dämpfer mit neuem Öl zu befüllen und den Druck im Ausgleichsbehälter zu prüfen. Reicht das wirklich? Also Ölwechsel und sonst so lange fahren, bis es sifft? Hat jemand den Ausgleichsbehälter schon mal auf ein normales Ventil umgerüstet? Sonst muss man zur Druckkontrolle immer die Befüllnadel zur Hand haben.
 
Befüllen geht auch ohne Ölbad, ist wahrscheinlich sogar weniger Sauerei.
Die Gleitbuchse im Sealhead hält lange, verschleiß gibt's da fast nur durch Dreckeintrag/Querbelastung, hin und wieder halt mal kontrollieren.
Die einzigen kritischen Dichtungen beim Coil sind die beiden dynamischen am IFP Piston und am Sealhead, der Rest ist statisch und hält theoretisch ewig, einmal im Jahr alle Dichtungen und Öl tauschen reicht völlig aus.
Der Air freut sich wenn er viel gefahren wird auch mal eher über nen Luftkammerservice, ansonsten auch da einmal im Jahr alles tauschen und gut ist.
Die DB Air/Coil sind relativ unempfindlich, was schwankungen bei IFP Höhe/Druck angeht, wenn da ein par psi fehlen passiert nix.
Umgebaut auf Ventil am IFP Deckel hab ich noch keinen, sollte aber eigentlich je nach Deckel ganz gut machbar sein.
 
Der Bladder wird nur mit Komplettservice verkauft, also nach meiner Nachfrage nicht an Endkunden verschickt.
Der Service ist relativ einfach, vorausgesetzt man hat das nötige Werkzeug( Klemmbacken, Schraubstock, etc.)
Am Besten man sucht sich eine Art Trichter, welche über das Dämpfergehäuse und den Piggy gehen. Dann kann man das IFP und den Kolbenschaft im Öl in den Dämpfer schrauben, ohne daß dabei Luft hineinkommt. Wenn man den Ifp bis zum Boden drückt, und anschließend den Piston hineinschraubt, wandert der ca. die in der Anleitung erwähnten 5mm wieder hoch. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und auf eigenes Risiko.
Es läßt sich in den IFP Deckel ein Gewinde schneiden, jenachdem was für einen Ventileinsatz man hat. Die älteren Deckel lassen sich aber auch mit einer Rundschnur und Nadelventil befüllen.
Die Cs sogar etwas leichter, da ein anderer Dichtgummi benutzt wird. Keine Ahnung welcher Art, oder wann dieser ausgetauscht werden soll.
 
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Die älteren IFP Deckel haben ein Ventilgewinde, da passen fertige Ventileinsätze( glaube Rock Shox). Flächen entfetten und Gewindedichtung hat bei mir funktioniert. Zusätzlich kann man einen passenderen Oring verbauen, dann reicht vielleicht auch Schraubensicherung aus.
Die CS IFPdeckel sind anders aufgebaut. Da hatte ich einen Manitouventileinsatz (Radium Swinger Evolver, gibts einzeln zu kaufen) verwendet. Da ist das zu schneidende Gewinde 7mm, Steigung weiß ich grade nicht auswendig. Auf jedenfall normale gängige Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer sagen wo ich passendes Werkzeug bekomme (alles was nicht im Baumarkt zu bekommen gibt) um meinen "CC DB Coil" zu reparieren. Flatout kann erst in 5 Wochen wenn überhaupt. Bei den anderen Servicepartnern siehts nicht besser aus. Deswegen versuche ich es selbst hab ja 2 rechte Hände :) Problem: Der Hub-Kolben transportiert nach ca. 10x einen guten dicken Tropfen Öl raus und ist versifft. Eine Anleitung habe ich bei "Öhlins TTX25" gefunden aber wo bekomme ich das Werkzeig her um den Hub-Kolben vom Gehäude zu lösen und die passenden Dichtungen und welches Öl brauche ich. Danke Gruß Ante
 
Zum Öffnen der Kolben/Schafteinheit habe ich eine gebogene Seegeringzange benutzt. Desweiteren brauchst du:
#Schraubstock
#Seegeringzange
#Nadelventil für den Druck im Piggy( Bikemarkt) oder siehe ein paar Posts weiter oben
#Maxima Racing Fluid light cst um die 13
#Oringe , muß man selbst mit einem Meßschieber ausmessen( gibt auch im Netz ne Entlüftungsanleitung mit den Größen in Zollangaben, muß man dann noch mit einer Tabelle in metrisch umschlüsseln und im Netz bestellen)
#am wichtigsten passende Klemmbacken für den Schaft( gibts online)
# Heißluftfön um die Schraubensicherung am Dämpferauge zu lösen. Das mußt du machen um den Schaftdichtung, die bei dir undicht ist, zu ersetzen.
#Loctide mittelfest

Ne Anleitung zu haben, ist nur ein kleiner Teil :)
Für das Geld kannst du dir einen Ersatzdämpfer im Bikemarkt kaufen...
 
TF Tuned hat noch einen freien Termin für den 23. Hast du bei Symion angefragt?

Anderes Thema: Unser Tierarzt rückt immer mit so schönen Edelstahlkanülen an. Die haben sogar ein Gewinde. Ich werd mir mal eine schnorren. Mit etwas Glück haben die ein Standard Gewinde. Die kosten nicht viel, sind aber etwas dick.

Siehe hier: https://agrarking.de/kanuelen-premium-1-0-x-20-mm.html

Einen Ersatz für die Seegeringzange suche ich auch nicht. Da gibt's sicher irgendwo eine lange Nuss mit passendem Profil. Zapfenschlüssel heißen die und wenn ich keinen finde, werde ich mir eine normale Stecknuss zurecht schleifen. Muss aber erst mal ausmessen, ob sich das mit dem Dämpferauge ausgeht.

Oder sowas: Luxusversion. https://www.contorion.at/handwerkze...uer-drehmomentschluessel-94051109?q=stirnloch
 
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1mm dicke Kanüle könnte zu dick sein. Mein gebasteltes Nadelventil ist aus einer 0,5mm Nadel und einer Aluventilkappe mit Sechskant(Ebay). Passendes Loch in die Ventilkappe bohren, Plastik an der Nadel zurechtdchneiden und mit 2k Kleber eingekleben. Aber wenn man die Nadel wieder rauszieht weiß man halt nie wieviel Druck in der Kammer bleibt...
 
das Volumen im AGB ist so gering, im Prinzip müsste man unmittelbar an die Kanüle mit dem selben geringen Querschnitt ein (digitaler) Druckmesser + Ventil anbauen, damit die Volumenänderung möglichst gering bleibt. Sobald da noch Adapter mit 1/4'' oder größer dazwischen sind ist das schon zu viel um halbwegs genau zu messen. Sieht man ja wenn man eine normale Dämpferpumpe an einen RC4 oder X2 anschließt.
 
Moin! Ich will mir den Stahlfederdämpfer in ein Ion16 650b einbauen. Hab dann bei Nicolai nachgefragt. Die hatten keine Anmerkungen dazu außer "Einbaulänge beachten" und "8x22mm Buchsen verwenden". Welche Feder fahr ich mit ca. 85-90kg Komplettgewicht des Fahrers? Danke!!
 
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