Cane Creek eeWings: High-End-Titankurbel für den Trail- und Enduro-Einsatz

Bei der Cane Creek eeWings handelt es sich um eine neue, hochwertige Titan-Kurbel. Dank des ungewöhnlichen Designs und Materials soll sie mit lediglich 400 g Gewicht ähnlich leicht wie high-end Carbon Kurbeln sein. Laut Cane Creek ist sie jedoch um einiges steifer. Hier findet ihr alle Infos und Preise.


→ Den vollständigen Artikel „Cane Creek eeWings: High-End-Titankurbel für den Trail- und Enduro-Einsatz“ im Newsbereich lesen


 
bisher hat es noch nie eine titan mtb kurbel gegeben die wirklich gehalten hat. wäre wünschenswert wenn das mal anders würde.

davon ab: warum ist die kurbel genau in dem bereich verdickt, wo man den platz für schuhe und knöchel benötigt? an sich finde ich die kurbel richtig geil, aber diese form der kurbelarme käme mir nie ans rad. das weiß man spätestens seit der blutrinne, also seit fast 30 jahren. sicher sind abriebspuren bei titan nicht so wild wie bei alu, aber dennoch wird diese kurbel nach kurzer zeit an der verdickten stelle unschön abgeschrubbelt sein. einfach nicht nachgedacht und das teil ist (wäre mir) zu schade dafür.
 
Der Gewichts-/Steifigkeits-Index würde mich schonmal interessieren im vergleich zu Carbon-Kurbeln. Titan ist ja jetzt nicht gerade für seinen unglaublich hohen E-Modul bekannt...
 
Schade das nicht noch mehr Titan im hochwertigem Bereich verwendet wird - gilt es doch beinahe als unzerstörbar.

GT Xizang seiner Zeit :love:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180417-162043__01.jpg
    Screenshot_20180417-162043__01.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 142
Naja an einem gleichfarbigen hardtail welches man noch aus den 90ern übrig hat, könnte ich mir das vorstellen, sonst aber schon ganz schön Fratze die Teile...
 
Nunja, leicht ist sie ja (relativ) aber die 400gr. sind ohne Spider, das relativiert schon wieder etwas...ferner, Cane Creek macht gute Steuersätze, allerdings ist die Marke eben nicht Storck, Tune, THM oder beispielsweise Race Face, Synchros....eben einfach nur Cane Creek...klar ist, so ein Teil gehört an einen schicken Titanium Rahmen, am Besten Moots, Lynskey, Merlin...etc...an einem Poser Carbonrahmen ist das Teil deplaziert....und kostet ein vielfaches von so manchem (Asia)Rahmen... ;)
 
Nunja, leicht ist sie ja (relativ) aber die 400gr. sind ohne Spider, das relativiert schon wieder etwas...ferner, Cane Creek macht gute Steuersätze, allerdings ist die Marke eben nicht Storck, Tune, THM oder beispielsweise Race Face, Synchros....eben einfach nur Cane Creek...klar ist, so ein Teil gehört an einen schicken Titanium Rahmen, am Besten Moots, Lynskey, Merlin...etc...an einem Poser Carbonrahmen ist das Teil deplaziert....und kostet ein vielfaches von so manchem (Asia)Rahmen... ;)
Am Poser Carbonrahmen vielleicht, aber ich finde presönlich Carbonkurbeln auch gruselig, ich habe auch immer brutale macken in meinen krubel von fliegenden Steinen. Wenn ich mal wiedre 1000€ ausscheiße ist das en option. Und CaneCreek hier als wenig wertige Marke hinzustellen ist meines erachtens falsch. Was die machen, machen die ordentlich zumindest meiner Erfahrung nach.
 
Am Poser Carbonrahmen vielleicht, aber ich finde presönlich Carbonkurbeln auch gruselig, ich habe auch immer brutale macken in meinen krubel von fliegenden Steinen. Wenn ich mal wiedre 1000€ ausscheiße ist das en option. Und CaneCreek hier als wenig wertige Marke hinzustellen ist meines erachtens falsch. Was die machen, machen die ordentlich zumindest meiner Erfahrung nach.
Ich sagte ja, CC machen brauchbare, funktionale Sachen. Aber es ist halt keine Marke mit Flair wie viele andere. Schlecht sind sie nicht. :)
 
Für mein Lynskey gut passend, aber schon teuer. Vielfalt ist gut, wenn sie technisch gut ist und der look stimmt sowieso. Für leute mit viel geld....
 
die Hirth-Verzahnung sehe ich hier als potenzielle Schwachstelle an dem ganzen Schmuckstück. man könnte schon annehmen, dass ein Eigentümer einer €1000,- Kurbel die Installation richtig vornimmt (vornehmen lässt) und auch die nötige Wartung/Kontrolle vornimmt, aber eine 1x gelöste Schraube die das ganze axial zusammenhält kann den Tod der Kurbel bedeuten.
 
die Hirth-Verzahnung sehe ich hier als potenzielle Schwachstelle an dem ganzen Schmuckstück. man könnte schon annehmen, dass ein Eigentümer einer €1000,- Kurbel die Installation richtig vornimmt (vornehmen lässt) und auch die nötige Wartung/Kontrolle vornimmt, aber eine 1x gelöste Schraube die das ganze axial zusammenhält kann den Tod der Kurbel bedeuten.

Campa hat das schon lange und anscheinend funktioniert das. Bei meiner Chorus hat sich auch noch nie die Schraube gelöst
 
Zurück
Oben Unten