Cane Creek eeWings Raven-Kurbel: Schwarzes Understatement für die Titan-Kurbeln

Cane Creek eeWings Raven-Kurbel: Schwarzes Understatement für die Titan-Kurbeln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9lZVdpbmdzLVJhdmVuLTQuanBn.jpg
In schwarz glänzendem Autolack verhüllen die neuen Cane Creeks eeWings Raven-Kurbeln ihr teures Titan-Innenleben. Zu den 999 $-Understatement-Teilen fürs MTB gibt es farbig anodisierte Vorspann-Ringe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cane Creek eeWings Raven-Kurbel: Schwarzes Understatement für die Titan-Kurbeln
 
Bis auf die ungünstige Krümmung bzw. Breite im mittleren Bereich ist es OK.
Der Q Factor mit 176 ist schon viel, aber am Trail Bike okay. Am Race Bike würde ich die jetzt auch nicht fahren. Hast du die Kurbelschraube wie beschrieben mit Kupferpaste benetzt oder Loctite verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Q faktor hat mich damals auch wieder zur x0 greifen lassen....
Die neue SRAM Transmission Kurbel hat auch 174. Gibt es auch noch mit 168.
Sobald es schnell wird, sehe ich wie meine Knie zuammen gehen.
Aber wie gesagt, für das etwas schwere TiRad ist das okay, damit kann man ey nicht lange schnell fahren.
Ich hatte nur immer das Problem das die Kurbelschraube locker geworden ist.
Ich hab dann entgegen der Anleitung die Kurbelschraube statt mit Fett Loctite genommen.
 
Ich habe normal Kupferpaste bzw. auch nur Shimano Montagefett. Geht gut.
Kurbel ist bei mir an einem Crosser und an einem Rennrad. Was stört ist nicht der Q-Faktur an sich, sondern dass die Kurbel in der Mitte(!) fast am breitesten ist. Also dieser Bauch stört und mein Sidi Schuhschnalle/innere Lasche würde schleifen. Habe zwar eine schutzfolie drauf, ist aber blöd, wenn man bei einer Titankurbel schutzfolie braucht.
Dass die Titanräder schwer sind, liegt evtl. an dem Aufbau sonst, bei mir beide unter 7kg. Übrigens auch mein Titan-MTB-Hardtail 9,5kg. Ich zumindest schaffe durchaus, damit schnell zu fahren…
 
Ich habe normal Kupferpaste bzw. auch nur Shimano Montagefett. Geht gut.
Kurbel ist bei mir an einem Crosser und an einem Rennrad. Was stört ist nicht der Q-Faktur an sich, sondern dass die Kurbel in der Mitte(!) fast am breitesten ist. Also dieser Bauch stört und mein Sidi Schuhschnalle/innere Lasche würde schleifen. Habe zwar eine schutzfolie drauf, ist aber blöd, wenn man bei einer Titankurbel schutzfolie braucht.
Dass die Titanräder schwer sind, liegt evtl. an dem Aufbau sonst, bei mir beide unter 7kg. Übrigens auch mein Titan-MTB-Hardtail 9,5kg. Ich zumindest schaffe durchaus, damit schnell zu fahren…
Okay die Kurbelschraube hält bei dir so?
Ich hab am Anfang feine Kratzer mit Elterglanz wieder raus poliert.
Da ich das Rad ey nur zum Shredden nehme, hab ich nachher transparentes dünnes Paketband genommen.
Hält gut und ist unauffälig.

Ti Trail Hardtail 11kg, Pike 160mm, 2.6 Reifen kleben mit dem richtigen Luftdruck wie Kaugummi auf dem Boden.
Kurz boosten geht schon, da ist aber irgendwann auch mal die Luft raus.
 
Zurück
Oben Unten