Cane Creek Hellbender 70 Steuersatz

Punkte Reaktionen
9
Ich habe an meinem Cube Stereo 150 TM 2021 den Steuersatz ers.
Der neue ist der Cane Creek Hellbender 70 IS41/28.6 - IS52/40. Wenn ich das Lagerspiel so einstelle, das es so gerade nicht mehr spürbar ist, kann man den Lenker sehr schwer drehen.
Ist das bei dem Lager normal?
Die Maße zu den alten Lagern sind identisch, auch die Dicke der Lager.

Punkte Reaktionen
717
Bike der Woche
Bike der Woche
Schwer drehen während der Fahrt oder im Stand?
Die Lager sind ordentlich mit Fett gefüllt, das hat ne hohe Viskosität, das erhöht die Haltbarkeit, dafür wirkt es im Stand, als wäre es schwergängig. Knarzt irgendwas oder Nacht Geräusch, holpert was? Wenn nein, dann ist das unproblematisch und während der Fahrt vermutlich nicht spürbar.

Punkte Reaktionen
9
Wenn ich das Bike im Stand zur Seite lege bleibt der Lenker gerade, er bewegt sich keinen mm. Während der Fahrt freihändig fahren geht nicht.

Punkte Reaktionen
717
Bike der Woche
Bike der Woche
Wenn ich das Bike im Stand zur Seite lege bleibt der Lenker gerade, er bewegt sich keinen mm. Während der Fahrt freihändig fahren geht nicht.
Das waren aber nur die halben Antworten, ist es beim Fahren spürbar?
Spürst du während des Einlenkens Rastpunkte, etc?
Wenn du minimal löst bekommt der Steuersatz Spiel?

Punkte Reaktionen
717
Bike der Woche
Bike der Woche
Hast du geprüft, dass es definitiv IS41 und nicht IS42 oben ist und ob die Tiefe stimmt?
Es könnte noch sein, dass der Lagersitz im Rahmen minimal zu tief gefräst ist, dann würde die obere Abdeckung schleifen.
Dafür am Besten einmal die S.H.I.S. Toleranzen überprüfen.

Punkte Reaktionen
9.351
Ist normal. Hab den 110er, da ist es ähnlich. Seit über 3 Jahren, vom ersten Tag an. Ist halt extrem gut gedichtet. Wenn du ein paar Meter gefahren bist, wird der im normalen Lenkbereich leichtgängiger. Schlägst du dann wieder komplett ein, wieder zäher. Kommt vom Fett und den klebrigen Dichtungen. Fahren und an der Haltbarkeit erfreuen.
Edit: Man spürt ja richtig, wie bei jedem hin und her die Dichtungen kleben. Im kalten übrigens viel stärker als im warmen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben