Cane Creek Helm Coil vs. Air im Test: Geschmäcker sind verschieden!

Cane Creek Helm Coil vs. Air im Test: Geschmäcker sind verschieden!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9DYW5lX0NyZWVrX0hFTE1fRmVkZXJnYWJlbF9UZXN0LTM2MTItMS5qcGc.jpg
Mit der Helm bietet der amerikanische Hersteller Cane Creek eine Enduro-Federgabel für mehrere Geschmäcker an. Neben vielen Einstellmöglichkeiten gibt es die Helm als Coil- oder Luft-Variante. Für wen ist welche Ausführung geeignet? Wir haben die beiden Cane Creek Helm-Federgabeln gegeneinander getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cane Creek Helm Coil vs. Air im Test: Geschmäcker sind verschieden!
 
Die Theoretiker wieder,nicht gefahren wissen aber bestens Bescheid :rolleyes:

Wer zu blöd ist ne Coil einzustellen der soll halt seine Luftpumpe fahren.....
Ich haben ne Coil helm und die bringt man nicht so Easy zum durchschlagen bei richtiger Federhärte,da brauchts kein Hydr Drop Stop scheizz
Was machen nur die Motocrosser ohne Dropstop,die armen müssen doch jetzt zu Fuss gehen mit dem Wissen der Forumshelden hier :rolleyes:
 
Ich hoffe deine schlechte Energie zieht sich NICHT durch dein ganzes Leben
Nein tut sie zum Glück nicht.
Aber ich muss dir Recht geben, war keine Glanzleistung von mir, sorry.

Ich hätte auch schreiben können dass Volumen im Casting bei einer Coil eigentlich größer ist als bei einer Luftvariante.
Die Endprogression nimmt dauert beim Umbau eher noch ab wenn man das Volumen mitbetrachtet.
 
Nein tut sie zum Glück nicht.
Aber ich muss dir Recht geben, war keine Glanzleistung von mir, sorry.

Ich hätte auch schreiben können dass Volumen im Casting bei einer Coil eigentlich größer ist als bei einer Luftvariante.
Die Endprogression nimmt dauert beim Umbau eher noch ab wenn man das Volumen mitbetrachtet.
Danke für die Antwort, bin wieder im Reinen mit dir :D
 
Die Theoretiker wieder,nicht gefahren wissen aber bestens Bescheid :rolleyes:

Wer zu blöd ist ne Coil einzustellen der soll halt seine Luftpumpe fahren.....
Ich haben ne Coil helm und die bringt man nicht so Easy zum durchschlagen bei richtiger Federhärte,da brauchts kein Hydr Drop Stop scheizz
Was machen nur die Motocrosser ohne Dropstop,die armen müssen doch jetzt zu Fuss gehen mit dem Wissen der Forumshelden hier :rolleyes:

Zur Theorie muss man leider sagen das sich die Physik nicht außer Kraft setzen lässt.

Zur Praxis kann ich sagen, dass ich beide Gabeln gefahren bin und eher am unteren Ende des Gewichtsbereichs der verwenden Feder war. Trotzdem ist die Coil mir mehrmals hart durchgeschlagen.

Wie kommst du darauf das Motorradgabeln keine Progression besitzen?
Allein schon durch das meist verwendete Offene Ölbad der Dämpfung, dass mehr an Öl und damit geringere Luftvolumen hat man schon eine gewisse Progression die sich auch sehr gut über die Ölmenge einstellen lässt.
 
Die Theoretiker wieder,nicht gefahren wissen aber bestens Bescheid :rolleyes:

Wer zu blöd ist ne Coil einzustellen der soll halt seine Luftpumpe fahren.....
Ich haben ne Coil helm und die bringt man nicht so Easy zum durchschlagen bei richtiger Federhärte,da brauchts kein Hydr Drop Stop scheizz
Was machen nur die Motocrosser ohne Dropstop,die armen müssen doch jetzt zu Fuss gehen mit dem Wissen der Forumshelden hier :rolleyes:

Hast offensichtlich nen scheiss Tag heute, dabei ist doch Freitag. Komm mal wieder runter... :rolleyes:
Vielleicht fährst du aber auch wie ne Oma und hast deswegen keine Probleme.
 
Meine Wahl wäre definitiv die Luftversion der Gabel. Nicht wegen des Gewichts, sondern wegen der Progression.

Hängt auch stark vom Hinterbau ab oder generell davon, was man denn möchte.
Vorteil einer gut abstimmbaren Positivkammer: Man kann sehr viele Kennlinien ausprobieren. Von zu wenig ansteigend bis zu stark ansteigend gibt es da wirklich alle Möglichkeiten.

Bei meinem Bike sinkt das Übersetzungsverhältnis zb um gut 30%. Als Dämpfer fahre ich einen mit Stahlfeder. Da kommt also nichts dazu. Da das Bike auch sehr lang ist und man nie über dem Lenker hängt, bin ich dann letztlich bei einer moderat ansteigenden Kennlinie an der Gabel gelandet. Die ist trotzdem noch deutlich flacher als die, die die Helm original hatte. Der Anfang wurde etwas gesenkt, die Mitte angehoben und das Ende wieder etwas gesenkt.
 
Hängt auch stark vom Hinterbau ab oder generell davon, was man denn möchte.

Natürlich. Es ist immer persönliche Vorliebe und es muss zum Bike passen. :daumen:
Das Radel, das du beschreibst wäre dann aber direkt auch nicht unbedingt das, was ich als mein eigenes die ganze Zeit fahren möchte. ;) Geschmäcker sind einfach verschieden.
 
Zur Theorie muss man leider sagen das sich die Physik nicht außer Kraft setzen lässt.

Zur Praxis kann ich sagen, dass ich beide Gabeln gefahren bin und eher am unteren Ende des Gewichtsbereichs der verwenden Feder war. Trotzdem ist die Coil mir mehrmals hart durchgeschlagen.

Wie kommst du darauf das Motorradgabeln keine Progression besitzen?
Allein schon durch das meist verwendete Offene Ölbad der Dämpfung, dass mehr an Öl und damit geringere Luftvolumen hat man schon eine gewisse Progression die sich auch sehr gut über die Ölmenge einstellen lässt.

Mehr Öl reinfüllen nenst du Drop Stop?:D

Du bist sie Gefahren aber besitzt keine richtig?Pfff keine fragen mehr eure Ehren.
lern doch erstmal ne Gabel einstellen...:D


Hast offensichtlich nen scheiss Tag heute, dabei ist doch Freitag. Komm mal wieder runter... :rolleyes:
Vielleicht fährst du aber auch wie ne Oma und hast deswegen keine Probleme.


Hab 6 Gabeln mit Coil und keine hat nen Drop Stop,Boxxer Team mit Bladder,Vengeance HLR,2 Zocchis,und ne Helm.Was fährst du so?

Die Öhlins hat auch keinen....

Übrigens Ich fahre liebend gerne mein Coils,und andere Diskutieren halt lieber über Progression.
 
Die Falsche Helm meinst :lol:

Nee alles gut,jeder Jeck ist anders,ärgert mich einfach wenn man ne gute Gabel schlecht redet,90%der Hobby Piloten braucht einfach keinen Drop Stop wenn die Dämpfung stimmt.
 
Mehr Öl reinfüllen nenst du Drop Stop?:D

Du bist sie Gefahren aber besitzt keine richtig?Pfff keine fragen mehr eure Ehren.
lern doch erstmal ne Gabel einstellen...:D





Hab 6 Gabeln mit Coil und keine hat nen Drop Stop,Boxxer Team mit Bladder,Vengeance HLR,2 Zocchis,und ne Helm.Was fährst du so?

Die Öhlins hat auch keinen....

Übrigens Ich fahre liebend gerne mein Coils,und andere Diskutieren halt lieber über Progression.

Ich hab die Helm gar nicht schlecht geredet. Ich rede generell nichts schlecht, dass ich selbst nicht gefahren bin. Ich hatte bisher Pike Coil, die alte, Lyrik Coil, die alte, Totem Coil und jetzt Push Coil. Die erste mit Bottom out control. Ich find‘s cool. Kein Klong bei Notausstiegen und hucks to flat. Angnehme Endprogression und ne Möglichkeit bei gleicher Feder bisschen zu tweaken. Natürlich braucht man das nicht unbedingt... aber es hat seinen Sinn. Am Dämpfer in linearen Hinterbauten sowieso.
Die Art und Weise wie du dich hier äusserst ist allerdings das was mir nicht passt. Du kannst ja anderer Meinung sein. Aber hol nächstes Mal erstmal tief Luft bevor du so lospolterst.
 
Ich hab die Helm gar nicht schlecht geredet. Ich rede generell nichts schlecht, dass ich selbst nicht gefahren bin. Ich hatte bisher Pike Coil, die alte, Lyrik Coil, die alte, Totem Coil und jetzt Push Coil. Die erste mit Bottom out control. Ich find‘s cool. Kein Klong bei Notausstiegen und hucks to flat. Angnehme Endprogression und ne Möglichkeit bei gleicher Feder bisschen zu tweaken. Natürlich braucht man das nicht unbedingt... aber es hat seinen Sinn. Am Dämpfer in linearen Hinterbauten sowieso.
Die Art und Weise wie du dich hier äusserst ist allerdings das was mir nicht passt. Du kannst ja anderer Meinung sein. Aber hol nächstes Mal erstmal tief Luft bevor du so lospolterst.
Wie, bzw wo haben die Gabeln den Bottom out control?
Doch nur über das Luftvolumen über dem Öl beim offenen Ölbad?
In der Hydraulik auch?
 
Die Coil müsste schon auch ein wenig über die Luftseite gebremst werden. Ich vermute, dass die Coil wie die Air das federseitige Standrohr nach unten komplett abgedichtet hat. Damit ergibt sich schon ein begrenztes Luftvolumen.
Übrigens hat Manitou seit Jahren ein System mit zwei Coil-Federn als Patent laufen. Ist das gleiche System, wie man es aus dem PKW kennt:

https://patents.google.com/patent/US7891645B2/en?assignee=Hayes+Bicycle+Group,+Inc.


Und hier der vermutliche Grund, warum Cane Creek kein Zwei-Positiv-Kammern-System hat und Fox und RS auch nicht:

https://patents.google.com/patent/US8123006B1/en?assignee=Hayes+Bicycle+Group,+Inc.&page=1
Wäre ja sonst ein leichtes, so etwas meinetwegen als Nachrüstsatz anzubieten.

Die Helm Air bekomme ich übrigens nicht mal mit der AWK in der ganz flachen Einstellung (Druck Verhältnis 1:1,8, 20% Sag) zum Durchschlagen. Die letzten 10 von 170 mm pack' ich nicht mal, wenn ich vom Trail in die Entwässerungsrinne des Forstweges knalle.
 
Mehr Öl reinfüllen nenst du Drop Stop?:D

Du bist sie Gefahren aber besitzt keine richtig?Pfff keine fragen mehr eure Ehren.
lern doch erstmal ne Gabel einstellen...:D

Lesen und freundliche Ausdrucksweise scheint nicht zu deinen Stärken zu gehören.

Zum einen hab ich "mehr Öl" nicht als Dropstop bezeichnet, zum anderen wirst du wohl kaum wissen wie lange ich beide Gabeln gefahren bin und auch nicht wie ich fahre.

Vielleicht fährst du deine Gabeln ja total überdämpft oder bist einfach nur langsam? :D
 
Die Coil müsste schon auch ein wenig über die Luftseite gebremst werden. Ich vermute, dass die Coil wie die Air das federseitige Standrohr nach unten komplett abgedichtet hat. Damit ergibt sich schon ein begrenztes Luftvolumen.
Übrigens hat Manitou seit Jahren ein System mit zwei Coil-Federn als Patent laufen. Ist das gleiche System, wie man es aus dem PKW kennt:

https://patents.google.com/patent/US7891645B2/en?assignee=Hayes+Bicycle+Group,+Inc.

Gibt/gabs von RS übrigens auch.
 
Wie, bzw wo haben die Gabeln den Bottom out control?
Doch nur über das Luftvolumen über dem Öl beim offenen Ölbad?
In der Hydraulik auch?

Das Push-Kit hat eine Luftkammer, die innerhalb der Stahlfeder sitzt. Der Federteller setzt ab ca. der Hälfte des Federwegs auf dem Luftkolben auf und komprimiert die kammer. Die Kammer wird wie ne Luftfeder auch über ein Ventil unter der Topcap gefüllt.
 
Das Push-Kit hat eine Luftkammer, die innerhalb der Stahlfeder sitzt. Der Federteller setzt ab ca. der Hälfte des Federwegs auf dem Luftkolben auf und komprimiert die kammer. Die Kammer wird wie ne Luftfeder auch über ein Ventil unter der Topcap gefüllt.
Ach so, danke.
Original ist aber nix verbaut.
 
so, ich hab jetzt mal beide versionen gegeneinander ausführlich getestet. die air version fahre ich jetzt seit 2 jahren, hab endlich mal ne coil bekommen. bin in AT an ein paar tagen die coil gefahren und an den nächsten tagen die gleichen strecken mit der air.
ich muss sagen, dass die air auf jedenfall mehr response gibt was die strecke und untergrund angeht. die coil liegt auf jedenfall satter. bei der coil hatte ich auch nach 2 tagen keine schmerzen in den händen, das hatte ich mit der air schon nach 2 abfahrten :).
bin sehr unschlüssig was die gabeln jetzt angeht, einerseits finde ich die coil echt geschmeidig, gibt aber halt nichts an den fahrer weiter wie der untergrund so ist. ausserdem ist sie manchmal weggesackt, so dass es wirklich schwer war mit ihr an kanten abzuziehen.

ride on
 
bin sehr unschlüssig was die gabeln jetzt angeht, einerseits finde ich die coil echt geschmeidig, gibt aber halt nichts an den fahrer weiter wie der untergrund so ist. ausserdem ist sie manchmal weggesackt, so dass es wirklich schwer war mit ihr an kanten abzuziehen.

Dann nimm ne Lyrik Ultimate. Ohne Scheiß.
Ich musste notgedrungen wegen Defekt zuschlagen und bin SEHR angenehm überrascht.
Hatte auch die Befürchtung nur nen Staubsauger zu bekommen.
Das kann sie auch und ist sie auch, wenn man bei den Standardsettings bleibt.
Kann man ihr aber wirklich einfach und mit ganz normalen Settings abgewöhnen.
Gibt genug Rückmeldung, genug Gegenhalt zum Pushen/Abziehen und wenn Sie schlucken soll, tut sie das sehr smooth und das sogar noch ohne durchzusacken. Man muss bei der Lyrik echt wenig Kompromisse eingehen.
Einziger negativer Punkt - langweilige Standardware. Dafür bekommst du dann allerdings auch jedes Service- und Ersatzteil am nächsten Tag, weil zig Händler dafür alles vorrätig haben.
 
Dann nimm ne Lyrik Ultimate. Ohne Scheiß.
Ich musste notgedrungen wegen Defekt zuschlagen und bin SEHR angenehm überrascht.
Hatte auch die Befürchtung nur nen Staubsauger zu bekommen.
Das kann sie auch und ist sie auch, wenn man bei den Standardsettings bleibt.
Kann man ihr aber wirklich einfach und mit ganz normalen Settings abgewöhnen.
Gibt genug Rückmeldung, genug Gegenhalt zum Pushen/Abziehen und wenn Sie schlucken soll, tut sie das sehr smooth und das sogar noch ohne durchzusacken. Man muss bei der Lyrik echt wenig Kompromisse eingehen.
Einziger negativer Punkt - langweilige Standardware. Dafür bekommst du dann allerdings auch jedes Service- und Ersatzteil am nächsten Tag, weil zig Händler dafür alles vorrätig haben.
wie gesagt, die air ist der knaller. und lyrik? nein danke hatte ich schon genug am rad
 
Die Air wird mit 160 mm ausgeliefert und kann auf 170 mm umgebaut werden, indem man einen Spacer entfernt.
War zumindest bei meiner so.
 
Zurück
Oben Unten