Cane Creek Helm Coil vs. Air im Test: Geschmäcker sind verschieden!

Cane Creek Helm Coil vs. Air im Test: Geschmäcker sind verschieden!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9DYW5lX0NyZWVrX0hFTE1fRmVkZXJnYWJlbF9UZXN0LTM2MTItMS5qcGc.jpg
Mit der Helm bietet der amerikanische Hersteller Cane Creek eine Enduro-Federgabel für mehrere Geschmäcker an. Neben vielen Einstellmöglichkeiten gibt es die Helm als Coil- oder Luft-Variante. Für wen ist welche Ausführung geeignet? Wir haben die beiden Cane Creek Helm-Federgabeln gegeneinander getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cane Creek Helm Coil vs. Air im Test: Geschmäcker sind verschieden!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grinsekater

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja der Test ist sehr gut. :daumen: Sehr schicke Gabeln mit netten Features. Wünschenswert wäre eine Einschätzung, wie sich die Helm Air im Vergleich zu den Pendants der Platzhirsche Fox und Rockshox schlägt, damit man die Performance ein wenig besser einordnen kann.
 
Ja der Test ist sehr gut. :daumen: Sehr schicke Gabeln mit netten Features. Wünschenswert wäre eine Einschätzung, wie sich die Helm Air im Vergleich zu den Pendants der Platzhirsche Fox und Rockshox schlägt, damit man die Performance ein wenig besser einordnen kann.

Tendenziell liegt CaneCreek mit der Helm eher auf der sportlichen Seite der Dämpfung. Die Struktureinheit fällt auch etwas steifer aus. Wer eine sehr komfortable Gabel sucht, der sollte vll zu deinen beiden Beispielen greifen. Die 36 kann man breiter abstimmen (sprich die kann auch sehr soft sein) und die Lyrik ist grundsätzlich eher etwas schwächer gedämpft.

Ich würde die Helm eher Leuten empfehlen, die etwas mehr auf die Waage bringen und/oder auch mit etwas mehr Nachdruck unterwegs sind. Das mehr an Dämpfung passt gut zum (dann) höheren Luftdruck.
 
und die Lyrik ist grundsätzlich eher etwas schwächer gedämpft.
Das bezieht sich dann aber nur auf die 2019er lyrik, oder? Denn traditionell waren die RS Gabeln (und Dämpfer) ja häufig für leichte Fahrer überdämpft.
Oder meinst du dass die lyrik einen vergleichsweise kleinen Verstellbereich hat und sich für schwere Fahrer nicht weit genug zudrehen lässt?
 
Es gibt für die Helm Air ein sehr sinnvolles Upgrade. Es heißt AWK.
Mit der AWK lässt sich der Verlauf der Luftfeder in einer sehr großen Bandbreite abstimmen. Meine Helm war im Originalzustand nicht an die Grenzen des Federwegs zu bringen. Jetzt schon. Und sie steht dabei nach wie vor hoch im Federweg und hat im mittleren Bereich deutlich höheren Komfort.
 
@Tyrolens Ne braucht es definitiv nicht, da sie das schon von Haus aus hat mit den 2 Luftkammern, die man unterschiedlich befüllen kann. Außerdem ist die Gabel nix für Leute die sonst eine AKW fahren...
 
Was ich nicht verstehe, ist, wieso jetzt bei den neuen Coil Gabeln immer noch nur auf lineare Federn zurückgegriffen wird.
Bei den in Dämpfern verwendeten Federlängen habe ich noch Verständnis, da hier ne vernünftige Progression schwierig umzusetzen ist. Aber da lässt sich das ja über die Linkage regeln.
Coil Federn in Gabeln sind aber mehr als ausreichend lang genug, um sie vernünftig progressiv zu wickeln.
Zweites Problem - für Dämpfer gibt es mittlerweile ausreichend fein abgestufte Federn. Bei Gabeln üblicherweise ganze 3 Stück. Damit darf man für sehr viele die Dämpfung verwurschteln, um ne passende Kennlinie zu erreichen. Wenns Gewicht zufällig passt, hat man bestimmt ein tolles Ergebnis. Aber sonst?
 
Den Unterschied zwischen Sehr Gut und Überragend kennst du?

Meine persöhnliche Erkenntnis: Den Unterschied gibt es, der ist aber weder für den Spaß den ich in meiner Freizeit im Wald habe, noch für die Ergebnisse bei Rennen in relevantem Umfang relevant. Auch wenn es den Unterschied gibt.

Grüße,
Jan
 
Was ich nicht verstehe, ist, wieso jetzt bei den neuen Coil Gabeln immer noch nur auf lineare Federn zurückgegriffen wird.
Bei den in Dämpfern verwendeten Federlängen habe ich noch Verständnis, da hier ne vernünftige Progression schwierig umzusetzen ist. Aber da lässt sich das ja über die Linkage regeln.
Coil Federn in Gabeln sind aber mehr als ausreichend lang genug, um sie vernünftig progressiv zu wickeln.
Zweites Problem - für Dämpfer gibt es mittlerweile ausreichend fein abgestufte Federn. Bei Gabeln üblicherweise ganze 3 Stück. Damit darf man für sehr viele die Dämpfung verwurschteln, um ne passende Kennlinie zu erreichen. Wenns Gewicht zufällig passt, hat man bestimmt ein tolles Ergebnis. Aber sonst?

Wie ich mal gehört habe sei es enorm schwierig (=teuer) progressive Federn mit exakten Federhärten zu fertigen. So schwierig/teuer dass die selbst im Motorsport selten verwendet werden.
MRP bietet sowas neuerdings für die Dämpfer an, aber welche Kennlinien, Federhärten und Fertigungsschwankungen die dann wirklich haben ist unklar.
 
Wie ich mal gehört habe sei es enorm schwierig (=teuer) progressive Federn mit exakten Federhärten zu fertigen. So schwierig/teuer dass die selbst im Motorsport selten verwendet werden.
MRP bietet sowas neuerdings für die Dämpfer an, aber welche Kennlinien, Federhärten und Fertigungsschwankungen die dann wirklich haben ist unklar.

Da tun sich teilweise auch Automobiler für die Serie schwer mit. Dabei geht es nicht um die Highend Sport- oder Luxuswagen.
 
So schwierig/teuer dass die selbst im Motorsport selten verwendet werden.
Es ist auch nicht ganz unproblematisch bzw. einfach die Dämpfung darauf anzupassen.
ImMotorrad-Straßenrennsport z.B., in dem Runde um Runde fast gleiche Bedingungen herrschen, ist es schlicht nicht notwendig.
 
Da tun sich teilweise auch Automobiler für die Serie schwer mit. Dabei geht es nicht um die Highend Sport- oder Luxuswagen.
Naja würd ich so nicht 100 Prozent unterschreiben. Ein Bekannter von mir hat bereits 2008 versuchsweise progressive Dämpferfedern für das Demo fertigen lassen. Hab sogar noch eine im Keller.
 
Ihr habt schon wieder einen Ton am ranzen...

Der Vorteil der AWK ist für mich, dass ich die gleiche Gabel von bikestolpern bis bike Park sehr schön anpassen kann. Ob sie im jeweiligen Gebiet besser funktioniert als eine speziell angepasste Gabel ist mir wurscht.

Ich habe einmal eine Helm probiert, die fand ich für meine 70 plus kg schwierig. Mit AWK könnte man da sicher was holen. Würde mir trotzdem eher eine andere Gabel kaufen, wenn ich den Test lese
 
Zurück
Oben Unten