Cane Creek Helm Coil vs. Air im Test: Geschmäcker sind verschieden!

Cane Creek Helm Coil vs. Air im Test: Geschmäcker sind verschieden!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9DYW5lX0NyZWVrX0hFTE1fRmVkZXJnYWJlbF9UZXN0LTM2MTItMS5qcGc.jpg
Mit der Helm bietet der amerikanische Hersteller Cane Creek eine Enduro-Federgabel für mehrere Geschmäcker an. Neben vielen Einstellmöglichkeiten gibt es die Helm als Coil- oder Luft-Variante. Für wen ist welche Ausführung geeignet? Wir haben die beiden Cane Creek Helm-Federgabeln gegeneinander getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cane Creek Helm Coil vs. Air im Test: Geschmäcker sind verschieden!
 
Die Helm ist halt ne Gabel zum schnell fahren und kein Staubsauger, das sollte einfach jedem bewusst sein der sich für sie interessiert. Die meisten Leute die mit AWK ums Eck kommen suchen halt mMn eher den Staubsauger und da ist man mit umgebauter Lyrik und 36er vermutlich besser bedient.
 
dass eine spiralfeder progressiv sein soll verstehe wer will, gerade die linearität dieser ist ja der grund weshalb man federbeine/gabel/dämpfer so genau und gut einstellen bzw auslegen kann. vor einiger zeit wollte man allen luftdäpfer/federn genau dieses noch angedeien lassen... erst seit neustem will man ja unbedingt unten rum superplüsch haben und bevor die gabel auf block geht eine extrem hohe federhärte haben ergo progressiv/nicht linear. was man allerdings fast überall liest bzw ich selbst auch finde ist, dass coil einfach besser geht. wen also ein mehrgewicht, wie es meistens ist, nicht stört der kann gerne zur coil greifen.... ja abstimmung ist meist nicht soooooo einfach wie bei luft.... jedoch wenn einmal auf EINEN!!! fahrer eingerichtet ist es ein träumchen. (ich fahre coil am dh)
 
Die Helm ist halt ne Gabel zum schnell fahren und kein Staubsauger, das sollte einfach jedem bewusst sein der sich für sie interessiert. Die meisten Leute die mit AWK ums Eck kommen suchen halt mMn eher den Staubsauger und da ist man mit umgebauter Lyrik und 36er vermutlich besser bedient.

Da ich letztens mitbekommen habe wie sich ein Rennfahrer eine awk in die 36er gebaut hat, ist das dann nix zum schnellfahren? Ich dachte ein Staubsauger ist nie verkehrt zum schnellfahren.
 
@Grinsekater Wie gut passt Dir die harte Feder in der Coil Variante? Ich habe fast die gleichen Maße wie Du, mag das Coil Feeling und eher straffe Gabeln mit weniger Sag/mehr Gegenhalt zum pushen, bin mir aber wegen des großen angegebenen Gewichtsbereichs nicht sicher, ob die harte Feder nicht doch zu hart ist...?
 
@Grinsekater Wie gut passt Dir die harte Feder in der Coil Variante? Ich habe fast die gleichen Maße wie Du, mag das Coil Feeling und eher straffe Gabeln mit weniger Sag/mehr Gegenhalt zum pushen, bin mir aber wegen des großen angegebenen Gewichtsbereichs nicht sicher, ob die harte Feder nicht doch zu hart ist...?
In die MRP passen z.B. auch die Federn von Tftunded, da gibt es etwas mehr Auswahl. Ob die allerdings in die Helm passen weiß ich nicht. Länge 315mm und Durchmesser 31mm incl. Schrumpfschlauch.
https://www.tftuned.com/tf-tuned-pike-coil-conversion-spring/p3332
 
@Grinsekater Wie gut passt Dir die harte Feder in der Coil Variante? Ich habe fast die gleichen Maße wie Du, mag das Coil Feeling und eher straffe Gabeln mit weniger Sag/mehr Gegenhalt zum pushen, bin mir aber wegen des großen angegebenen Gewichtsbereichs nicht sicher, ob die harte Feder nicht doch zu hart ist...?

was sollen die den anderes machen, als einen entsprechenden Gewichtsbereich anzugeben, wenn sie nicht mehr Federn anbieten?
Im Artikel wird ja ganz klar gesagt, dass, wenn man sich nicht im Idealbereich der Feder befindet entsprechend über die Dämpfung korrigiert werden muss. Dies ist immer von Nachteil. Leider gibt es halt bei Gabeln keine Semi-Standardisierung der Federn, wie bei den Dämpfern. Also keine Fremdanbieter.
Nach meinen aktuellen Erfahrungen mit einem EXT Storia wäre ich auch sehr von einer Coil Gabel angetan. Aber wenn sie sich nicht optimal auf mich abstimmen lässt, bringt es nix. Dann lieber ne gute Air.
 
was sollen die den anderes machen, als einen entsprechenden Gewichtsbereich anzugeben, wenn sie nicht mehr Federn anbieten?
Im Artikel wird ja ganz klar gesagt, dass, wenn man sich nicht im Idealbereich der Feder befindet entsprechend über die Dämpfung korrigiert werden muss.

Schon klar, daher meine Frage an Jens, wie seine 95 kg zur harten Feder passen - klar ist es (zb der resultierende sag) auch von Fahrer, Fahrstil und Bikegeo abhängig, aber ich erhoffe mir einen Anhaltspunkt, wo der Idealbereich der Feder denn wirklich liegt.
 
Schon klar, daher meine Frage an Jens, wie seine 95 kg zur harten Feder passen - klar ist es (zb der resultierende sag) auch von Fahrer, Fahrstil und Bikegeo abhängig, aber ich erhoffe mir einen Anhaltspunkt, wo der Idealbereich der Feder denn wirklich liegt.
Ich denke auch @Grinsekater kann dir Da wenig weiterhelfen.
Dein Gewicht ist das eine, aber deinen Fahrstil kennt er nicht.
 
Feder und Dämpfung müssen zusammen betrachtet werden. Die Dämpfung der Helm ist nicht zu stark. Zu stark ist sie nur, wenn man die Luftfeder mit sehr wenig Sag fährt und das muss man jede Luftfeder, die keine zwei Positivkammern hat und man es mit halbes steilen, anspruchsvollen Gelände zu tun hat. Am Flowtrail ist das kein Thema. Darum fährt sich die Helm Coil auch angenehmer. Und darum wurde das System mit zwei Positivkammern als allererstes bei der Dorado eingeführt. Ich denke, wir sind uns darüber einig, dass die Dorado eine Downhill Gabel ist. Danach kam die Mattoc und dann die Formula Nero.
Die Vorteile einer zweiten Positivkammer kann man hier in einigen Threads ausführlich nachlesen. Das Luftfederproblem hat nicht nur die Helm, sondern genauso die Lyrik oder die 36. Dass die weniger Dämpfung haben, macht's nicht besser. Nur dass die Helm davon aufgrund ihrer guten HSC bei weitem stärker profitiert. Man kann die HSC dann wirklich in Bezug auf die Einfedergeschwindigkeit abstimmen (weiter Einstellbereich, ohne dass die Gabel harsch wird). Das ist nur bei wenigen Gabeln möglich.
 
Feder und Dämpfung müssen zusammen betrachtet werden. Die Dämpfung der Helm ist nicht zu stark. Zu stark ist sie nur, wenn man die Luftfeder mit sehr wenig Sag fährt und das muss man jede Luftfeder, die keine zwei Positivkammern hat und man es mit halbes steilen, anspruchsvollen Gelände zu tun hat. Am Flowtrail ist das kein Thema. Darum fährt sich die Helm Coil auch angenehmer. Und darum wurde das System mit zwei Positivkammern als allererstes bei der Dorado eingeführt. Ich denke, wir sind uns darüber einig, dass die Dorado eine Downhill Gabel ist. Danach kam die Mattoc und dann die Formula Nero.
Die Vorteile einer zweiten Positivkammer kann man hier in einigen Threads ausführlich nachlesen. Das Luftfederproblem hat nicht nur die Helm, sondern genauso die Lyrik oder die 36. Dass die weniger Dämpfung haben, macht's nicht besser. Nur dass die Helm davon aufgrund ihrer guten HSC bei weitem stärker profitiert. Man kann die HSC dann wirklich in Bezug auf die Einfedergeschwindigkeit abstimmen (weiter Einstellbereich, ohne dass die Gabel harsch wird). Das ist nur bei wenigen Gabeln möglich.

...Fox 36 Grip 1 und 2 sind von diesen Problemen befreit worden...
 
Das ist physikalisch unmöglich. Die Grip Dämpfung kann das Problem allenfalls sehr gut kaschieren.
Wenn ihr die EVOL-Luftfeder meint. Die kann das ebenso nur durch die Negativfeder kaschieren.

Aber jeder wie er meint.
 
36, Pike, Lyrik, Mattoc, alles gefahren.


Selbst FOX will den Hängebauch nicht verschweigen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTI5LzIxMjkwMTktazU4NWhma3dpb2cxLWtlbm5saW5pZS1vcmlnaW5hbC5wbmc.png
 
36, Pike, Lyrik, Mattoc, alles gefahren.


Selbst FOX will den Hängebauch nicht verschweigen:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTI5LzIxMjkwMTktazU4NWhma3dpb2cxLWtlbm5saW5pZS1vcmlnaW5hbC5wbmc.png
Und du glaubst im Ernst das wird mit AWK linear?
AWK ist ein Spezialteil für spezielle Einsätze, wieder breitbandig noch noch ist eine Dämpfung darauf ausgerichtet. Die neuen Luftfedern brauchen kein AWK, damit versaut mehr als dass es nützt.
 
...Grip 1 oder 2 Evol Gefahren...bitte keine Diagramme...

Das 2018er Modell.
Ich stand im Herbst 2018 vor der Wahl - Gabel mit 170 mm Federweg. Dementsprechend war ich damals am neuesten Stand der Dinge.
natürlich arbeitet die AWK über den gesamten Federweg nicht linear*. Das ist doch ihr Vorteil gegenüber meiner Coil.

*ich verstehe bis heute nicht, warum hier die Begriffe "linear", "progressiv" und "degressiv" verwendet werden. Kann mir das mal jemand erklären. Mir scheinen die Begriffe aus der Mathematik übernommen worden zu sein. Dann würden sie aber falsch verwendet, weil man dann unbedingt auf arithmetische und geometrische Progression präzisieren müsste.

Wie auch immer: Macht euch doch einfach mit der Funktion einer doppelten Positivkammer vertraut - dann werdet ihr erkennen, dass diese die Funktion einer ordentlichen Druckstufendämpfung bedeutend verbessert.


Um auf's Thema zurück zu kommen: Meine Helm habe ich nun seit September im Einsatz. Ich fahre eines der ersten Modelle. Ohne Kinderkrankheiten kam das aber nicht. Im Cane Creek Forum habe ich einiges dazu geschrieben. Neuerdings knackt die Gabelkrone auf RockShox und Fox Niveau.
 
beste gabel die bisher an meinen bikes war und ist. fahre sie jetzt schon 2 jahre ohne probleme. würde ja gerne mal die coil testen, aber ist leider recht schwer zu einem gescheiten preis zu bekommen.
schade das cane creek nicht das angepriesene umbaukit auf den markt bringt. dann hätte man sein air zu coil machen können, zurück geht dann aber nicht mehr, da die feder der gabel zusetzt.
 
Um auf's Thema zurück zu kommen: Meine Helm habe ich nun seit September im Einsatz. Ich fahre eines der ersten Modelle. Ohne Kinderkrankheiten kam das aber nicht. Im Cane Creek Forum habe ich einiges dazu geschrieben. Neuerdings knackt die Gabelkrone auf RockShox und Fox Niveau.

oh no. das geht mir sowas von auf den zeiger. Ich fahre in der 36 jetzt die schwere Krone, in der Hoffnung, dass das dann nicht mehr passiert. Hat sich Cane Creek dazu geäußert?
 
Ich hab's noch nicht gemeldet. Bisher war's minimal, die letzten Fahrten wurde es deutlich lauter.
Ich weiß von jemanden, der eines der erste Modelle fährt. Da wurde die anstandslos getauscht und seitdem ist Ruhe, sagt er.
 
Das 2018er Modell.
Ich stand im Herbst 2018 vor der Wahl - Gabel mit 170 mm Federweg. Dementsprechend war ich damals am neuesten Stand der Dinge.
natürlich arbeitet die AWK über den gesamten Federweg nicht linear*. Das ist doch ihr Vorteil gegenüber meiner Coil.

*ich verstehe bis heute nicht, warum hier die Begriffe "linear", "progressiv" und "degressiv" verwendet werden. Kann mir das mal jemand erklären. Mir scheinen die Begriffe aus der Mathematik übernommen worden zu sein. Dann würden sie aber falsch verwendet, weil man dann unbedingt auf arithmetische und geometrische Progression präzisieren müsste.

Wie auch immer: Macht euch doch einfach mit der Funktion einer doppelten Positivkammer vertraut - dann werdet ihr erkennen, dass diese die Funktion einer ordentlichen Druckstufendämpfung bedeutend verbessert.


Um auf's Thema zurück zu kommen: Meine Helm habe ich nun seit September im Einsatz. Ich fahre eines der ersten Modelle. Ohne Kinderkrankheiten kam das aber nicht. Im Cane Creek Forum habe ich einiges dazu geschrieben. Neuerdings knackt die Gabelkrone auf RockShox und Fox Niveau.
Also kannst nix zur Gripp2 beitragen wenn ich richtig verstehe?
 
Zurück
Oben Unten