Cane Creek Helm: Erste Federgabel aus North Carolina

Cane Creek Helm: Erste Federgabel aus North Carolina

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9CTEtfSEVMTV9fRGFtcGVyLmpwZw.jpg
Die Amerikaner von Cane Creek präsentiert erstmalig in der Firmengeschichte eine Federgabel: Die Cane Creek Helm richtet sich in erster Linie an Trail- und Enduro-Piloten und hat zahlreiche Verstellmöglichkeiten – unter anderem lässt sich der Federweg schrittweise von 100 mm bis 170 mm anpassen. Wir haben alle Infos zur Cane Creek Helm!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cane Creek Helm: Erste Federgabel aus North Carolina
 
Im Beitrag wurde gesagt std sind 3 Spacer drin, also 140mm. Würde für mehr Sinn machen, da man dann etwas flexibler ist.

Die Gabel kommt standardmäßig mit 160 mm Federweg (= 1 Spacer). Der Federweg lässt sich auf 170 mm erhöhen oder bis zu 100 mm absenken. Gezeigt ist auf einem Bild, wie viele Spacer für einen Federweg von 140 mm verbaut sind. Das steht alles genau so (und nicht anders) auch im Artikel. ;-)
 
"Die Helm" klingt einfach so falsch. :D
Ich dachte beim ersten Lesen "Wow, hat @Lord Helmchen jetzt auch eine eigene Gabel gebaut" :D


Verstellbare Negativkammer klingt erstmal gut. Aber in Wirklichkeit kann man Diese durch Betätigung des Knopfes lediglich an den Druck der Positivluftkammer angleichen.
In der Praxis heißt das, die Gabel wird immer über die Positivkammer befüllt, dann die Kammern ausgeglichen, und dann entweder weiter aufpumpen, oder Luft ablassen.
Mir wären da zwei Ventile (wie bei den alten Rockshox) lieber.
Also ich finde die Variante gut. Man hat ein Ventil weniger an der Gabel und kann beides mit einer Pumpe dauerhaft am Ventil einstellen. Die Möglichkeit, den Druck unabhängig einzustellen, wenn man das denn möchte, hat man ja trotzdem...! Und man kommt so auch schneller zu einem gut fahrbaren Erst-Setup, wobei das bei so einer Gabel vermutlich nicht die höchste Priorität hat.
 
Das mit dem Blau für die "Limited Edition" haben se sich aber vom Bommelmaster abgeschaut :D

Ansonsten wirds wohl wieder richtig interessant im Bereich der Federgabeln mit mehr als 150mm Federweg.
Da war es ja zwischenzeitlich eher überschaubar. (hatte ich so das Gefühl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die manuelle Negativkammer ist sehr fein. Erstens gibt es keine Bypässe, an denen die Dichtungen stetig entlangschaben und die bei anderer Federwegseinstellung eigentlich an der falschen Stelle sitzen. Außerdem hat man die Möglichkeit noch etwas feiner nachzujustieren oder sehr einfach für Transport und Co. abzusenken. Die Kammerverstellung ohne Plastikspacer ist auch schön, genauso wie die Steckachse. Die blaue Gabel finde ich im übrigen sehr schick. Einiges sieht vor allem sehr einfach und User-freundlich aus, wie auch die Federwegs-Verstellung.
Was sie kann, wird sich zeigen, aber ein paar gute Ideen sind dabei und den Markt belebt sie auch weiter.:daumen:
 
Die manuelle Negativkammer ist sehr fein. Erstens gibt es keine Bypässe, an denen die Dichtungen stetig entlangschaben und die bei anderer Federwegseinstellung eigentlich an der falschen Stelle sitzen. Außerdem hat man die Möglichkeit noch etwas feiner nachzujustieren oder sehr einfach für Transport und Co. abzusenken. Die Kammerverstellung ohne Plastikspacer ist auch schön, genauso wie die Steckachse. Die blaue Gabel finde ich im übrigen sehr schick. Einiges sieht vor allem sehr einfach und User-freundlich aus, wie auch die Federwegs-Verstellung.
Was sie kann, wird sich zeigen, aber ein paar gute Ideen sind dabei und den Markt belebt sie auch weiter.:daumen:
Je nach Gabel wandert der Bypass bei einer Federwegverstellung aber mit und ist somit immer an der richtigen Stelle.
 
"Helm" heißt übrigens Steuerruder. Zugegeben: Klingt für unsere Ohren trotzdem ähnlich bescheuert wie damals für die Amis die selige Magura Asgard ("Ass-Guard").
 
Ich weiß ich sollte nicht darüber nachdenken, aber "Helm"?
Hat das vor "Salami" und "Auto" das Rennen gemacht?

Schöne Forke, Konkurrenz belebt das Geschäft!
Weder Deutsch noch Deutschland sind der Mittelpunkt der Welt.;)

Find "Helm" ganz witzig und wenn man weiß, dass es um eine Gabel geht, klingt auch "die Helm-(Gabel)" nicht verkehrt.

Andererseits:

:)
 
Ja, logo.
Dachte nur so eine Firma die ihre Produkte international vertreibt lässt die Marketing-Abteilung mal abklopfen was der Name so an Bedeutungen hat bevor es einem geht wie Mitsubishi mit dem "Pajero".
 
mal ne ganz revulutionäre idee- eine stahlfedergabel völlig ohne positiv/negativ doppel awk blbla- die wäre sicher von der leistung schwer zu schlagen und die 200 gramm-pfft. liebe gabelhersteller ihr dürftet es auch als den gaaaanz neuen hotten shiz verkaufen- wie die aktuellen rs dämpfer -aber bitte machen
 
mal ne ganz revulutionäre idee- eine stahlfedergabel völlig ohne positiv/negativ doppel awk blbla- die wäre sicher von der leistung schwer zu schlagen und die 200 gramm-pfft. liebe gabelhersteller ihr dürftet es auch als den gaaaanz neuen hotten shiz verkaufen- wie die aktuellen rs dämpfer -aber bitte machen

Mit Titanfedern für u100 Euro und Fahrergewichte ü75kg, dann wird das was ganz großes :daumen:
 
Frage ist halt, ob ich durch die Anpasung der Negativkammer einen ähnlichen Effekt erreichen kann, wie mit dem AWK.

Nein, zumal die Erhöhung des Luftdrucks in der Negativ- gegenüber Positivkammer nur einen relativ geringen Spielraum zulässt, ohne dass die Gabel an FW verliert. Es gab zu der Frage mal eine gute Erläuterung von @chickadeehill im AWK Thread.
 
mal ne ganz revulutionäre idee- eine stahlfedergabel völlig ohne positiv/negativ

Also ohne Negativfeder wird es auch da nicht gehen. ;)

Wenn's sowas für die Fox 34 gibt und dazu noch einen stahlgefederten Dämpfer der mit einer degressiven Kennlinie zurecht kommt, bin ich dabei.
Mein erstes Fully hatte das. Marzocchi Z1 FR plus Romic Twin Tube Dämpfer. :)
 
Also ohne Negativfeder wird es auch da nicht gehen. ;)

Wenn's sowas für die Fox 34 gibt und dazu noch einen stahlgefederten Dämpfer der mit einer degressiven Kennlinie zurecht kommt, bin ich dabei.
Mein erstes Fully hatte das. Marzocchi Z1 FR plus Romic Twin Tube Dämpfer. :)

Jup ist richtig- da einfach auch ne feder und gut. positiv/ negativkammern hätte ich schreiben müssen. evtl gibts ja ne lyric coil wenn rs jetzt schon trailcoilhotshizdämpfer bringt. stahlfeder und degressiv- hmmm evtl einer wo Du den ausgleichsbehälter aufpumpen kannst !?-ob das das gewünschte ergebnis bringt keine ahnung. mein jetziges bike ist nur seeeehr leicht progressiv, da klappts mit dem vivid coil sehr gut
 
stahlfeder und degressiv- hmmm evtl einer wo Du den ausgleichsbehälter aufpumpen kannst !?-ob das das gewünschte ergebnis bringt keine ahnung.

ich hoffe noch immer, dass irgendwann mal jemand seines Push Elevensix überdrüssig wird.
So bin ich damals auch an meine Gabel ran gekommen.
So gesehen ist es nicht so schlecht, dass regelmäßig neue Standards kommen. Da kann man dann günstige Teile abstauben.
 
Bei Marzocchi z.B. War die mittlere Feder viel zu weich für größere Leute und eine härtere kostet über 200 Euro.
 
ich hoffe noch immer, dass irgendwann mal jemand seines Push Elevensix überdrüssig wird.
So bin ich damals auch an meine Gabel ran gekommen.
So gesehen ist es nicht so schlecht, dass regelmäßig neue Standards kommen. Da kann man dann günstige Teile abstauben.

hat jemand nen x 2 coil 200 x57 abzugeben ? grinsekater hat im parallelthread gerade geschrieben, dass dämpfer dieses masses der teufel sind (believe me shes the devil) - bin gerne bereit solche völlig überholten produkte abzunehmen ;)
 
Wo liegt eigentlich der Haken bei den CR Conception Coilkits für Pike und Co? Die scheinen doch sehr potent zu sein, oder nicht?
Bin leider des Französischen nicht mächtig :D
 
Wo liegt eigentlich der Haken bei den CR Conception Coilkits für Pike und Co? Die scheinen doch sehr potent zu sein, oder nicht?
Bin leider des Französischen nicht mächtig :D

Seh ich auch so...bevor ich mir im 160mm Bereich ne Luftgabel mit über 2000 Gramm ans Rad baue, hol ich mir lieber ne Pike und bau ne CRC Coil rein...noch besser die All-In-One Kartusche (Coil mit offenem Ölbad)...Da bleiben vom Ansprechverhalten und der Kennlinie nahezu keine Wünsche offen. Und ich muss mir auch keinen Kopf mehr machen, ob die Drücke in den Kammern durch die ansteigenden / fallenden Temperaturen noch passen...
 
Ich weiß ich sollte nicht darüber nachdenken, aber "Helm"?
Hat das vor "Salami" und "Auto" das Rennen gemacht?

Schöne Forke, Konkurrenz belebt das Geschäft!
Sags nicht zu laut sonst nennt Schwalbe die nächste Pelle gleich mal Ring Lyoner ;)
Evtl. ist es eine höchstdurchdachte Abkürzung für HighExpertLevelMultifork...
Die cc Gabel kommt dann als Helmchen und die Doppelbrückenvariante hätte ich gern als Helmut.
Es wird bald aufkommen.
 
Zurück
Oben Unten