Cane Creek Inline vs Specialized Enduro Evo 2014

Registriert
24. Mai 2016
Reaktionspunkte
19
Ich bin etwas verwirrt. Ich hätte das Angebot einen Cane Creek DB Air Inline aus einem Enduro Expert Carbon 2015 zu erhalten um mal den Fox Van R in meinem Enduro Evo 2014 zu entsorgen.

Die Dämpferaufnahme vom Expert Carbon ==> 8.5"x2.25" bzw. 216mmx57mm

Federweg hinten Enduro Expert Carbon : 165mm
Federweg hitnen Enduro Evo : 180mm

So weit so gut....

Nun die Informationen zur Aufnahme beim Enduro Evo 2014

Laut Owners Manual :
https://media.specialized.com/support/0000017543/0000017543_R3.pdf
Seite 17 Air Shock Setup
8.5 x 2.25” (216mm x 57mm)

Seite 18 Coil Shock Setup:
8.75” x 2.5” 222.3mm x 63.5mm

und laut einer Supportanfrage (nicht von mir aber gleiches Bike) bei Specialized:

http://specialized.desk.com/customer/portal/questions/4591944-2-14-enduro-evo-shock-size

8.75x2.75" 222mmx70mm

:spinner::ka:


Nun stellen sich folgende Fragen:
  • Welche Aufnahme passt denn nun wirklich ? Ab Werk ist ja ein Fox Van R Custom (Coil) verbaut. Der sollte dann ja 8.75” x 2.5” haben. Wenn ich nun die Variante 8.5 x 2.25” einbaue, würde mir doch das Heck "absacken" oder hab ich da nen kompletten Denkfehler drin ? :D
  • Das Expert Carbon hat einen Federweg von 165mm hinten. Das Enduro Evo kann 180mm bedienen. Was hätte ich denn nach dem Umbau zur Verfügung ?
  • Was ist der Unterschied zwischen dem Cane Creek DB Air CS und dem Cane Creek DB Inline CS ?

Vielen Dank im Voraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ich finde überall 63 mm Hub. Der Specialized Support Mitarbeiter hat das vermutlich mit dem Status verwechselt. Von der Länge her passen beide. Bei 70 mm könnte unter Umständen aber der Reifen am Sattelrohr schleifen.

2. bei angenommenem konstanten übersetzungsverhältnis und vorgesehenen 63 mm Hub kommst du mit dem CC auf ca 161 mm. Das Tretlager sinkt wie vermutet ab. => Winkel werden flacher.

3. Inline: Enduro/Trail Dämpfer weniger Einstellungen.
Air Cs : Downhill/Enduro Dämpfer zum bergab ballern mit Kletterhilfe und vielseitigen Einstellmöglichkeiten.
 
Es gibt den Fox FloatX2 bei Fox Deutschland direkt passend zu kaufen, also mit angepasstem Hub und Aufnahme. Top Dämpfer.
Kostet kein Aufpreis
 
2. bei angenommenem konstanten übersetzungsverhältnis und vorgesehenen 63 mm Hub kommst du mit dem CC auf ca 161 mm. Das Tretlager sinkt wie vermutet ab. => Winkel werden flacher.

Sehr informativ danke!Ich werde mich also nach 222x63 umschauen. Das Angebot mit den 216x57 wäre keine Option mehr deiner Aussage nach zu urteilen.

Wie kommst du denn eigentlich zu der Rechnung mit 161mm ? Ich hätte ja laut Spezifikation vom Enduro Evo sogar 180mm zur Verfügung, das ist ja unter anderem der Witz bei der Evo-Serie und die könnte man ja auch ausnutzen :)

Es gibt den Fox FloatX2 bei Fox Deutschland direkt passend zu kaufen, also mit angepasstem Hub und Aufnahme. Top Dämpfer.
Kostet kein Aufpreis

Guter Tipp. Bergab sicher ein Segen! Leider fehlt mir da der Climb Switch .
 
ganz einfach: Übersetzungsverhältnis= Federweg/Dämpferhub. = 180/63,5 =2,84...

=> neuer Federweg = Hub*Ü-Verhältnis = 57*2,84... = 161.57480315
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr informativ danke!Ich werde mich also nach 222x63 umschauen. Das Angebot mit den 216x57 wäre keine Option mehr deiner Aussage nach zu urteilen.

Wie kommst du denn eigentlich zu der Rechnung mit 161mm ? Ich hätte ja laut Spezifikation vom Enduro Evo sogar 180mm zur Verfügung, das ist ja unter anderem der Witz bei der Evo-Serie und die könnte man ja auch ausnutzen :)



Guter Tipp. Bergab sicher ein Segen! Leider fehlt mir da der Climb Switch .
Die gibt es doch mit dem hebel analog zum Climb Switch
http://foxracingshox.de/FOX-FACTORY...-63-8-5-2-5-0-3-Spacer-x4-CF-Orange-Logo.html
 
Der 2016er FloatX2 hatte die Einrichtung nicht, der 2017er in verschiednen Länegn jetzt serienmäßig.
Meinen 2016er habe ich nachrüsten lassen, dabei wird die komplette Druckstufeneinheit ausgetauscht.
 
Mal eine Frage. Ich würde problemlos Angebote für 216x63mm Modelle auf dem Gebrauchtmarkt finden. Egal ob Cane Creek oder Fox. Die 222x63er Version ist da eher ne Seltenheit.
Die Hublänge ist ja da ich müsste also nur die 6mm Differenz der Einbaulänge ausgleichen. Gibt es da Adapter oder ähnliches ? Klingt eigentlich nach nem sehr lösbaren Problem o_O

Nachtrag:

Okay das Problem löst sich ja schon mit dem Kauf dieser Aufnahme : http://bikeyoke.mysimplestore.com/products/bikeyoke-for-specialized-enduro-evo-26-2013-2014
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Ich würde problemlos Angebote für 216x63mm Modelle auf dem Gebrauchtmarkt finden. Egal ob Cane Creek oder Fox. Die 222x63er Version ist da eher ne Seltenheit.
Die Hublänge ist ja da ich müsste also nur die 6mm Differenz der Einbaulänge ausgleichen. Gibt es da Adapter oder ähnliches ? Klingt eigentlich nach nem sehr lösbaren Problem o_O

Nachtrag:

Okay das Problem löst sich ja schon mit dem Kauf dieser Aufnahme : http://bikeyoke.mysimplestore.com/products/bikeyoke-for-specialized-enduro-evo-26-2013-2014
Es gibt bei Fox auch komplett passende aktuelle Dämpfer zum nachrüsten.
Hab den X2 im Enduro.
 
Zurück
Oben Unten