Cane Creek Serviceanleitungen: Einblick in Helm MK II und DB Kitsuma

Cane Creek Serviceanleitungen: Einblick in Helm MK II und DB Kitsuma

Cane Creek veröffentlicht das Serviceverfahren für ihre Federgabeln und Dämpfer – damit sollen vor allem Händler und Bikeshops die Möglichkeit bekommen, die Federelemente wie die Helm-Gabeln oder die Double Barrel-Dämpfer zu warten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cane Creek Serviceanleitungen: Einblick in Helm MK II und DB Kitsuma

Wer von euch hat sich schon gefragt, wie der Service bei Cane Creek vonstattengeht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Freaky-blue

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab den Kitsuma Air im Slash (2018)....preis war im Vergleich zu anderen Herstellern super und die Performance ist im Vergleich zum Original Thrushaft Dämpfer ein Quantensprung....am Ende braucht man so viele verschiedene Tools, Dichtungen und Öle, dass es sich kaum lohnt den Service selbst zu machen.
Habe auch mit der Helm geliebäugelt....hab dann ne Lyrik genommen (auch super), aber alleine die Verarbeitung und Optik der CC Teile ist der Hammer.
 

Anhänge

  • IMG_20220918_112801.jpg
    IMG_20220918_112801.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 85
Hab den Kitsuma Air im Slash (2018)....preis war im Vergleich zu anderen Herstellern super und die Performance ist im Vergleich zum Original Thrushaft Dämpfer ein Quantensprung....am Ende braucht man so viele verschiedene Tools, Dichtungen und Öle, dass es sich kaum lohnt den Service selbst zu machen.
Habe auch mit der Helm geliebäugelt....hab dann ne Lyrik genommen (auch super), aber alleine die Verarbeitung und Optik der CC Teile ist der Hammer.
Sieht Hammer aus an dem Bike :daumen:
Hatte auch lange überlegt den Kitsuma Air zu verbauen, nur haben mich die Servicegeschichten echt abgeschreckt.
Performance soll ja echt super sein.
 
Welche Garantieverpflichtungen sollen das denn explizit sein?
Garantieverpflichtungen? Wenn ein Hersteller als Voraussetzung für Garantie die Wartung in autorisierten Servicezentren vorgibt, dann ist das so. Garantie bleibt eine freiwillige Leistung.
Gewährleistung oder Mängelhaftung ist ein anderes Thema und gesetzlich geregelt.
 
Garantieverpflichtungen?

Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers oder Händlers. Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall. Durch die einseitige Erklärung der Garantie wird der Garantiegeber rechtlich an diese gebunden.

Damit eine Garantie erlöschen kann, muss diese zuvor bestanden haben. Daher meine Frage, welche Garantieversprechen es für die Federgabeln und Dämpfer von Cane Creek gibt?
 
Garantie ist eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers oder Händlers. Bei einer Garantie verpflichtet sich der Garantiegeber grundsätzlich zu einem bestimmten Handeln in einem bestimmten Fall. Durch die einseitige Erklärung der Garantie wird der Garantiegeber rechtlich an diese gebunden.

Damit eine Garantie erlöschen kann, muss diese zuvor bestanden haben. Daher meine Frage, welche Garantieversprechen es für die Federgabeln und Dämpfer von Cane Creek gibt?
Google sagt: https://canecreek.com/warranty-information/
 

https://canecreek.com/warranty-information/ schrieb:
Cane Creek warrants, [...] that the Cane Creek suspension product, when new, is free from defects in materials and workmanship.

If Cane Creek determines that any failure or damage was in fact caused by a defect in materials or workmanship, affected products or components will be replaced with a comparable model. This warranty [...]

Das was Cane Creek hier mit dem (englischen) Begriff für Garantie verbindet und unter den Garantiebestimmungen auflistet, fällt in Deutschland unter die Sachmängelhaftung. Dort kann ich nichts finden, was unter den deutschen Rechtsbegriff der Garantie fallen würde.

Es gibt somit kein Garantieversprechen seitens Cane Creek, welches hierzulande nicht ohnehin durch unsere Sachmängelhaftung gedeckt wäre. Ein solches nicht vorhandenes Garantieversprechen kann daher auch nicht erlöschen.


Bei der Sachmängelhaftung haftet der (gewerbliche) Verkäufer grundsätzlich für alle Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sog. versteckte Mängel, die bereits vorhanden waren, jedoch erst später entdeckt wurden.

An dem zum Zeitpunkt des Kaufs bereits bestehenden Mangel ändert sich auch durch den Service außerhalb eines autorisierten Cane Creek-Servicecenters nichts. Die Ansprüche erlöschen dadurch nicht.

Der Satz: "bla bla bla führt zum Erlöschen der Haftung", gehört genauso ins Land der Märchen wie: "Eltern haften für ihre Kinder"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten