Cane Creek Steuersatz läuft rau

Registriert
8. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hi
Ich habe folgenden Steuersatz an meinem Intense Primer von 2020 montiert:
Cane Creek 40 Steuersatz Tapered ZS44/28.6/H8 I EC49/40 schwarz
Gemäss Rücksprache mit Intense der richtige Steuerasatz und ich bin der Meinung das Teil ist auch korrekt montiert.

Aber er läuft sehr rau, auch wenn ich nur die 1.5 Nm für die Vorspannung nehme. Habe zufälligerweise filgendes auf der Homepage von Last Bikes gesehen:
"Der bewährte 40 von Cane Creek kommt mit zinklamellenbeschichteten Lagern die vor Korrosion schützen. Diese benötigen eine geringe Einlaufzeit und fühlen sich anfangs rau laufend an." Mein Bike ist aber definitiv eingefahren und er läuft immer noch rau. So, als ob es beim Lenken (im Stand) Spiel hat oder ein Widerstand zu spüren ist.

Wenn jmd. von Euch das Teil kennt und einen Ratschlag hat, wäre ich sehr froh!

Danke!
 
Dann mach mal 0,5Nm wenn du für soetwas einen Drehmo brauchst . Vielleicht ist dann auch spielfrei aber läuft nicht rauh.
Und man stellt ein Lager ohne Drehmo spielfrei ein.
 
Am Steuersatz ein bestimmtes Drehmoment anzulegen halte ich für schwierig.

Ich gehe folgendermaßen vor:
1. Steuersatz lösen, bis unten und oben am Übergang zum Rahmen ein deutliches Spiel zu ertasten ist.
2. Steuersatz Schritt für Schritt anziehen und immer wieder bei gezogener Vorderradbremse vor und zurück wippen und dabei mit den Fingern am Übergang zwischen Rahmen uns Steuersatz fühlen.
3. Punkt 2. so lange in 1/4 Umdrehungen wiederholen, bis kein Spiel mehr zu spüren ist.

Ich bin diesbezüglich kein Fachmann, aber so bekommt man meiner Meinung nach den Steuersatz spielfrei eingestellt und das bei möglichst wenig „Vorspannung“.
 
Hallo.
Passend zum Cane Creek.

Hat jemand von euch einen

CANE CREEK​


INTERLOK STEUERSATZ SPACER 110 5mm Blau?​


Ist nirgends lieferbar und mir fehlt einer.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • A4E5CF71-9BA6-430F-9F16-04DFA3D41240.png
    A4E5CF71-9BA6-430F-9F16-04DFA3D41240.png
    243 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den in blau haben.
In schwarz ist der lieferbar, ja.

Muss der Spacer diese spezielle Innenkontur haben? Weil sonst wäre das maßlich ein ganz normaler Ahead Spacer.
https://www.amazon.de/GoHZQ-Fahrrad...31d-9b9c-9332eb178597&pd_rd_i=B0B5L8SRF8&th=1
Ich will natürlich passend zu den anderen beiden, den aus dieser Serie in blau haben.
 
Zurück
Oben Unten