Cane Creek VALT Progressive: Progressive Dämpferfedern von Cane Creek

Cane Creek VALT Progressive: Progressive Dämpferfedern von Cane Creek

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMi9JTUdfMzk2MC5qcGc.jpg
Von Cane Creek gibt es spannende Neuigkeiten: Die Amerikaner stellen progressive Versionen ihrer bekannten VALT-Stahlfedern vor. Diese sollen die Vorteile von Stahl- und Luftdämpfern vereinen: Eine hohe Sensibilität und eine angenehme Progression. Wir haben erste Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cane Creek VALT Progressive: Progressive Dämpferfedern von Cane Creek
 

Anzeige

Re: Cane Creek VALT Progressive: Progressive Dämpferfedern von Cane Creek
ähm, so deutlich ist das nimmer inzwischen



ähm, nein. Muss ich nicht. Warum auch?
Also ich find den Unterschied immernoch deutlich, bin dhx2 in beiden Varianten gegeneinander gefahren, Luft funktioniert inzwischen sehr gut, aber coil ist einfach für mich spürbar überlegen.

Warum auch musst du den Federweg nutzen?! Na ja wenn du zb 200mm hast und nur 150 nutzt, wozu hast dann 200?
 
Also ich find den Unterschied immernoch deutlich, bin dhx2 in beiden Varianten gegeneinander gefahren, Luft funktioniert inzwischen sehr gut, aber coil ist einfach für mich spürbar überlegen.

Warum auch musst du den Federweg nutzen?! Na ja wenn du zb 200mm hast und nur 150 nutzt, wozu hast dann 200?

Ich meinte es ja auch nicht, dass ich den Federweg nie ausnutze, ich hab z.B. ne Coil Gabel im Enduro, bei der die Federhärte etwas zu hart ist, es aber keine Alternative gibt und bei dieser nutze ich halt 2cm ganz selten. Hab hinten auch eine etwas zu harte Feder drin, damit sich das wiederum etwas ausgleicht. Ich hab ich daran gewöhnt und mag inzwischen das straffe, aber recht lineare Einfederverhalten. Auch beim Hardtail ist die 160mm Gabel ansich zu hart eingestellt, jedoch passt es da wiederum auch, weil es hinten halt gar nicht federt ;)
 
Ist ja auch immer ne Gefühls und Geschmackssache. Ich bin lange zu straff gefahren, hab irgendwann weicheres Setup probiert Ber immernoch recht racig, aber ich nutze den Federweg aktuell richtig gut und Fahrwerk schlägt trotzdem nicht durch. Beim Dämpfer wars defintiv durch das Tuning erst so möglich
Andere wurden beim aufsitzen sicher erstmal denken Recht weich aber in keinen Moment gibt der Hinterbau zu viel Federweg frei
 
Wenn ich zu faul oder bequem ist, zu suchen, weißt das.🙄
Verstehe den Satz nicht falls ich gemeint bin ; )
Habe bisher nur hier gelesen, dass es bei RockShox zu größerem Spiel kommt aufgrund des Federinnendurchmessers. Für Fox habe ich dafür passende Federteller gefunden, für RS jedoch noch nicht. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen.
 
es wäre wirklich interessant zu wissen, ob es eine günstigere progressive feder als die 145€+30€(spacer) von mrp bei bike24 gibt
 
Verstehe den Satz nicht falls ich gemeint bin ; )
Habe bisher nur hier gelesen, dass es bei RockShox zu größerem Spiel kommt aufgrund des Federinnendurchmessers. Für Fox habe ich dafür passende Federteller gefunden, für RS jedoch noch nicht. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen.
Hi,

Habe es gerade eben versucht und ohne Adapter geht es leider nicht. Der hier dürfte helfen
https://www.chainreactioncycles.com...zierstuck-fur-hinterbaudampfer-/rp-prod186930
 

Anhänge

  • 293CC77B-DF1A-4F4E-829F-D3FA7D75A043.jpeg
    293CC77B-DF1A-4F4E-829F-D3FA7D75A043.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 192
Danke, hast du an deinem eigenen Dämpfer versucht? Kannst du ein Foto machen? Passen denn die Distanzbuchsen genau auf den Dämpfer? Unten kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll.
Am Dämpfer eines Freundes. Man nutzt auch unten den rockshox Teller und macht den Adapter drauf und dann die Feder auf den Adapter. Und ja dürften passen, da rockshox Federn 38 mm Innendurchmesser haben und cane creek 36 mm.
 
Am Dämpfer eines Freundes. Man nutzt auch unten den rockshox Teller und macht den Adapter drauf und dann die Feder auf den Adapter. Und ja dürften passen, da rockshox Federn 38 mm Innendurchmesser haben und cane creek 36 mm.
Okay. Da steht nämlich, dass die CC Federn einen Innendurchmesser von 36,5mm haben.
Ist dein Kumpel nach dem Umbau schon gefahren?
 
Sehe ich das richtig, dass es die progressive Vault Federn nur für 55er und 65er Hub gibt?
Spielt eigentlich die Federlänge bei Coils eine untergeordnetere Rolle? Ich brauche 210x55 und von den 210mm Federlänge lese ich bei den angebotenen Federn nirgends etwas.
 
Okay. Da steht nämlich, dass die CC Federn einen Innendurchmesser von 36,5mm haben.
Ist dein Kumpel nach dem Umbau schon gefahren?
Ich habe die CC Federn in einem marzocchi 210 x 55 und einem Dvo Jade mit den gleichen Maßen. Mein Kumpel hat mir nur den Deluxe zum probieren gegeben und da hat die Feder ohne Adapter nicht gepasst. Mit Adapter ist es kein Problem, denn ich konnte die Feder drauf ziehen. Nur die original Aufnahme von Rock Shox war zu groß. Ist egal ob 50 oder 55 Länge passt, da genug Gewinde in beide Richtungen vorhanden. Anbei ein Foto am marzocchi
 

Anhänge

  • IMG_20201123_113146.jpg
    IMG_20201123_113146.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 294
Ich habe die CC Federn in einem marzocchi 210 x 55 und einem Dvo Jade mit den gleichen Maßen. Mein Kumpel hat mir nur den Deluxe zum probieren gegeben und da hat die Feder ohne Adapter nicht gepasst. Mit Adapter ist es kein Problem, denn ich konnte die Feder drauf ziehen. Nur die original Aufnahme von Rock Shox war zu groß. Ist egal ob 50 oder 55 Länge passt, da genug Gewinde in beide Richtungen vorhanden. Anbei ein Foto am marzocchi
Danke. Also mit Adapter meinst du dann die von Nukeproof?
Wärst du so nett und könntest mir den Außendurchmesser von der Feder rausmessen? Für welche Gewichtsklasse ist die 500-610lbs Variante etwa ?
 
Danke. Also mit Adapter meinst du dann die von Nukeproof?
Wärst du so nett und könntest mir den Außendurchmesser von der Feder rausmessen? Für welche Gewichtsklasse ist die 500-610lbs Variante etwa ?
Ja, die von nukeproof. Federhärte wird nicht nur durch Gewicht, sondern auch durch die Kinematik des Rades beeinflusst. Beim ripmo habe 450 lbs und beim levo 500 mit ca 82 kg fahrfertig. Außendurchmesser gebe ich dir nachher durch. Für welches Rad ist die Feder gedacht?
 
Ja, die von nukeproof. Federhärte wird nicht nur durch Gewicht, sondern auch durch die Kinematik des Rades beeinflusst. Beim ripmo habe 450 lbs und beim levo 500 mit ca 82 kg fahrfertig. Außendurchmesser gebe ich dir nachher durch. Für welches Rad ist die Feder gedacht?
Für mein Trek Fuel EX 2020.
War eine Überlegung, da ich schon öfters gesehen hab, dass das Bike mit Coil gefahren wird. Hab überlegt das auch mal zu testen. Da es zum Rahmen knapp hergeht, würde mit die Valt Feder nochmal etwas mehr Freiraum an der engsten Stelle bringen. Die Rockshox Feder wird glaube ich sehr eng. Wobei manche das auch so fahren. Kommt allerdings auf die Federhärte an.
 
Glaubst du dass ist eine gute Idee? Das progressive würde ja schon auch gut zu dem Bike passen.
Kommt darauf an, was du damit vor hast. Der Umbau auf Coil verbessert den Grip, aber macht das Rad auch schwerer. Ist es dein einziges Rad und möchtest damit alles machen, bietet sich Coil an, wenn du den Schwerpunkt auf Abfahrt und Zuverlässigkeit legst. Der reaktiv tune ist ja degressiv und damit müsste die Kinematik des Hinterbaus progressiv sein. Die progressive Feder könnte zuviel sein. Daher würde ich es erstmal mit normalem Coil testen und dann bei Bedarf auf progressiver Feder wechseln. Mich würde interessieren, wie deine Erfahrungen sind.

PS: Du kannst auch fox oder marzocchi oder cane Creekals Dämpfer verwenden. Die haben auch Federn mit kleinerem Durchmesser. Der marzocchi hat aber keinen Climb Switch.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...l-Coil-IL-Black-Daempfer-210x55mm--50144.html
 
Zurück
Oben Unten