CaneCreek DoubleBarrel Umbau

Registriert
17. April 2006
Reaktionspunkte
23
Ist es möglich bei einem 2011er CaneCreek Double Barrel Dämpfer die schwarze Abdeckung der goldenen Federgewindestange anzubauen, da meine Feder dort schleift.

Bei den alten Modellen, war diese schwarze Abdeckung ja ebenfalls nicht vorhanden.

Danke für die Hilfe

Und zwar von so
CaneCreekDoubleBarrel.JPG


auf so:
CCDB%20Intense%20M6%20Cane%20Creek.JPG
 
man kann sie dran n abmachen

mit einem fön gehts einfacher sagen die von cane creek.

was du jetzt genau machen willst ist für mich nicht ganz schlüssig. ich würde aber wenigstens ein wenig folie um das machen was mal schwarz abgedeckt war
 
es ist wohl feature, dass die Feder an dem Kunststoff schleift. Wenn der Kunststoff nicht da wäre, würde sie das am Alu des Dämpferkörpers machen. Was auf lange Sicht deutlich unpraktischer ist.
 
Weiß nicht.

Die Plastikabdeckung ist relativ dick. ich mein der Durchmesser der goldenen Stange ist doch nicht sonderlich anders als bei nem RC4 oder?

Den da hat die Feder nicht geschliffen
 
ich hatte einen ähnlichen gedanken wie greg, ich auch schleifen der feder auf dem plastik-sleeve hatte.
mir wurde davon jedoch abgeraten, da der sleeve ja doch verhindert das sich das alu abnützt.
kleine änderungen der vorspannung oder leichtes drehen der feder haben es bei mir erträglicher gemacht.
(früher bin ich den ccdb ohne das plastik gefahren, da war eine deutliche abnutzung erkennbar.)
 
Also bei mir schleift die Feder wirklich relativ leicht an dem Plastikteil.

Weiß jemand zufällig den Durchmesser der goldenen Alustange und z.b die vom RC4?
 
Der Durchmesser der Kammer allein reicht nicht, um zu wissen, ob die Feder schleift, oder nicht. Die Einbaulänge, Federhärte und -hersteller, und wie schon erwähnt die Vorspannung können ebenfalls Einfluss haben. An meinem 240mm-Roco schleift die 350er Nukeproof Ti-Feder minimal. evtl. reicht es schon, die Feder etwas auf dem Teller zu verschieben...
 
Naja ich bin die gleiche Feder in einem RC4 mit gleicher Einbaulänge gefahren und da hat nichts geschliffen.

Muss es wohl einfach ausprobieren, und falls es immer noch schleift kommt des Plastik wieder drauf
 
ne andere idee wäre eine feder mit größerem durchmesser zu fahren. zum beispiel von k9.
dann kann man den schutz abmachen, schleift nichts und sieht gut aus.
 
Auch dann nicht wenn er dadurch beschädigt wird? Klar, allein das Entfernen führt sicher nicht zum Garantieverlust.

Das einzige was passieren kann, ist dass die rel. eng sitzenden CCDB Federn am Gebäuse reiben - sonst nix.

Mit einer Lage Schutzfolie sollte dem beizukommen sein.

Oder eben andere Federn mit größerem Innendurchmesser, z.B. K9 Race / Vivid.

Die kürzeren Vivid Längen (Meines wissens bis 2.75'') haben den gleichen Innendurchmesser wie die K9 Federn - könnten dann auch mit den K9-Adaptern genutzt werden wenn die Länge passt.

lg
Wolfgang
 
CCDB in 215/63 mit K9 Bearing und Vivid Stahlfeder 450x2.25

Die 2.25er Vivid Feder reicht vom verfügbaren Federweg (67mm) locker aus und baut mit 133mm noch mal 7mm niedriger als die K9 Race Feder. Somit ist der Federtausch spielend einfach möglich.

Gewicht der Vivid Feder + K9 Bearing liegt auf dem Viveau der original Cane Creek Feder.

Da der Innendurchmesser der Feder bei 38,1 mm liegt, handelt man sich auch keine Kratzer am Elox des Dämfers ein.

CCDBK9Bearing.jpg
 
Zurück
Oben Unten