CaneCreek stellt neuen Luftdämpfer DB Air [IL] vor

Pünktlich zum neuen Jahr präsentiert Cane Creek mit dem Luftdämpfer DB Air [IL] seinen neuesten Zuwachs in der Double Barrel-Familie mit 100 bis 160 mm Federweg. Außerdem neu: Die Remotehebel OPT und DROP zur Climb Switch- und Variostützen-Ansteuerung.


→ Den vollständigen Artikel "CaneCreek stellt neuen Luftdämpfer DB Air [IL] vor" im Newsbereich lesen


 
Weiß jetzt nicht wie ich das finden soll, wenn ein "angeblicher Tuner" den sich selbst defektierenden, luftziehenden Elka als Liebling bezeichnet. Egal, ich glaub da eher Mario und meinem Fahreindruck, das Ding war nix besonderes und sicher nicht besser als ein RC4.
Der Fox DHX2 ist übrigens ein Twin-Tube Dämpfer. Ich bediene mich mal deiner Wortwahl ..."in seiner grundlage eh beiden fabrikaten meilenweit überlegen"...

Aber genug OT jetzt, ich will das mit dir echt nicht diskutieren, da kommt nix raus.
 
Möglicherweise weil sie die Datensätze einfach noch nicht eingepflegt haben oder bald auch ein neuer CCDB AIR CS kommt, die ganzen Angebote lassen dies zumindest vermuten... Das ganze hier wird zur Glaskugel, am einfachsten wäre wenn der Weg an CC direkt ne Mail zu schicken, ich hab die Erfahrung gemacht dass deine Frage sicher beantwortet wird.


Danke aber dann kaufe ich ehr wo anders. Bin nicht der Meinung das der Kunde in der Pflicht ist sich seine Infos von den Herstellern erfragen zu müssen. Wenn sie etwas nicht anbieten wird es halt auch nicht verkauft. Der ccdb ist nen tolle Dämpfer, die Firma scheinbar Bike Branchen Typisch nicht wirklich organisiert.
 
Würde mich auch interessieren. Suche auch aktuell einen Händler bei dem der Dämpfer lieferbar ist.

Allerdings bisher überall Fehlanzeige
 
Die Teile für den Umbau sind zumindest bei Cosmic Sport noch nicht verfügbar und man könnte mir auch kein Datum nennen.

Und das wo ich doch schon wieder einen schönen Garantiefall habe. :rolleyes:
 
hm gibts den dann auch fürs Speci enduro? der bei mir verbaute "alte" inline streicht regelmäßig nach ein paar wochen einsatz die segel. so ein rotz.
 
Gibt's schon jemanden der was weiß von Cosmic Sports bzgl. des Umbaus? :) Mein Dämpfer ist dort und ich sitze auf Nadeln *ggg*
 
Gut zu wissen das die Teile nun eintreffen sollen. Hatte auch schon zwei mal per Mail nachgefragt ob schon Teile da sind. Laut Cosmic wüsste man nicht wann diese kommen sollen.
 
In Polen scheinen die Dinger schon angekommen zu sein:
Meiner ist auch gerade bei Cosmic, bin mal gespannt was die Änderung bringt in Sachen Performance / Haltbarkeit
 
Zeit zum testen:hüpf: vom ersten Federn kann man ihn mit dem Float x2 ansprechverhalten vergleichen.
 

Anhänge

  • IMG_4646.JPG
    IMG_4646.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 23
Bin gespannt auf deine ersten Erfahrung. Speziell zum Vergleich mit dem X2 :daumen:
War heut mal ne runde auf dem Bock, muss sagen vom federn steht er dem Fox in nichts nach, im Prinzip kann man ihn sogar vergleichen, rauscht nicht durch den mittleren Bereich. Bei starker Kompression wirkt er gut dagegen und gibt genau soviel Federweg frei das man gut durch die Kurve kommt. Wurzelpassagen saugt er wie der Fox souverän weg ohne zuviel Hub zu nutzen.
Was aber auffällt man muss ihn mit mehr Druck fahren beim Fox waren es 140psi und beim IL sind es 165psi. Kann mir es nur so erklären dass der IL eine größere Luftkammer hat.
Dämpfungstechnisch fahr ich noch die Standard Einstellung bis auf die Zugstufen. Hier muss man noch das passende Setup finden. Ansonsten kann man das Teil ohne Problem empfehlen, ich würde das Teil einem Fox vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War heut mal ne runde auf dem Bock, muss sagen vom federn steht er dem Fox in nichts nach, im Prinzip kann man ihn sogar vergleichen, rauscht nicht durch den mittleren Bereich. Bei starker Kompression wirkt er gut dagegen und gibt genau soviel Federweg frei das man gut durch die Kurve kommt. Wurzelpassagen saugt er wie der Fox souverän weg ohne zuviel Hub zu nutzen.
Was aber auffällt man muss ihn mit mehr Druck fahren beim Fox waren es 120psi und beim IL sind es 165psi. Kann mir es nur so erklären dass der IL eine größere Luftkammer hat.
Dämpfungstechnisch fahr ich noch die Standard Einstellung bis auf die Zugstufen. Hier muss man noch das passende Setup finden. Ansonsten kann man das Teil ohne Problem empfehlen, ich würde das Teil einem Fox vorziehen.
Der Fox hat eine größere Fläche am Luftkolben, daher weniger Druck.
 
Zurück
Oben Unten