Canfield 2020 One.2: Neues 29″ kompatibles DH-Bike der Amerikaner

Canfield 2020 One.2: Neues 29″ kompatibles DH-Bike der Amerikaner

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9iOWViYTI0Y2Q1OWNkMWYyOTdiZjE5MzhkNDNmZjQyYmNiNTAxMjU5LmpwZw.jpg
Das neue Canfield 2020 One.2 ist sowohl mit 27,5" als auch mit 29"-Laufrädern verfügbar und basiert auf einem Alu-Rahmen mit dem hauseigenen CBF-Hinterbau-System. Wir haben alle Infos über das neue Abfahrts-Gefährt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canfield 2020 One.2: Neues 29″ kompatibles DH-Bike der Amerikaner
 
Kommt das nur mir so vor, oder gibts da so langsam eine Art Kontinentaldrift? Die Amis verbauen immer öfter VPP Systeme, während hier in Europa eher dem guten alten Horsti (Horst Link) die Treue gehalten wird. Wertungsfreie Feststellung (und Sachen, wie High Pivot und abgestützte Eingelenker ignorierend). Nettes Radl aber auf jeden Fall.
 
Kommt das nur mir so vor, oder gibts da so langsam eine Art Kontinentaldrift? Die Amis verbauen immer öfter VPP Systeme, während hier in Europa eher dem guten alten Horsti (Horst Link) die Treue gehalten wird. Wertungsfreie Feststellung (und Sachen, wie High Pivot und abgestützte Eingelenker ignorierend). Nettes Radl aber auf jeden Fall.

Das Gefühl habe ich quasi seit jeher.
 
Gefällt mir irgendwie gar nicht, zum Glück kommen nicht so viele Hersteller auf die Idee ihre Links farbig zu machen
 
Die Schraube am Hinterbaum zur Dämpferbefestigung finde ich 90er. Ebenso die Kilometerlangen Schweißnähte am Oberrohr für das Gusset. Klar ist hier kein Hydroforming verbaut, aber irgendwie wirkt es so 90er in der Herstellung und Darbietung. Design und Funktionalität bewerte ich hier Mal nicht. Außer eben die Dämpferbefestigung am Hinterbau. Könnte deutlich schöner und eleganter sein.
 
Die Dämpferschraube ist nicht 90er, das ist einfach nur extrem billig so wie das auf dem ausschaut
 
Schön gemacht, aber irgendwie hing ich am Jedi.

das jedi ist für mich immer noch eines der geilsten dh bikes, die es gegeben hat.

Kommt das nur mir so vor, oder gibts da so langsam eine Art Kontinentaldrift? Die Amis verbauen immer öfter VPP Systeme, während hier in Europa eher dem guten alten Horsti (Horst Link) die Treue gehalten wird. Wertungsfreie Feststellung (und Sachen, wie High Pivot und abgestützte Eingelenker ignorierend). Nettes Radl aber auf jeden Fall.

canfield hat das schon immer gehabt, das ist nichts neues für canfield, genau wie der hohe drehpunkt.

Die Dämpferschraube ist nicht 90er, das ist einfach nur extrem billig so wie das auf dem ausschaut

ihr unterhaltet euch über die ästhetik einer schraube? das NE SCHRAUBE, hättest du gerne ein herzchen drauf graviert oder wat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte wenigstens eine in der passenden Länge nehmen, und in so einem Bauteil wurde ein austauschbares Gewinde Sinn machen
Wenn man so ein Gewinde kaputt macht, dann darf man auch kein Postmount fahren, keine Vorbauten verwenden usw usf... Die Länge ist ein bisserl unglücklich, aber so dramatisch ist das nun echt nicht.
 
Als ich das Bild von diesem Bike gesehen habe kam mir der Gedanke dass sich DH- und Enduro-Geometrien anscheinend immer mehr annähern. Noch bevor ich im Text gelesen habe dass sich das Rad auch tourentauglich aufbauen lässt. Finde ich gut - entspricht meinen Vorlieben :).
 
Als Freeride-Bike finde ich es ganz cool, als echtes DH-Bike nicht so. Gewinde im Rahmen von der Dämpferaufnahme geht aber echt gar nicht.
Da war das Jedi mit hohem Drehpunkt schon geiler. Bei dem hätte man nur mal an der Progression arbeiten müssen und dann neu bringen...
 
Der Chris hat das halt so auf die Art argumentiert:

"Wir machen schon seit Ewigkeiten High Pivot. Jetzt, wo High Pivot auch bei der Masse mal angekommen ist (Commencal, Norco etc.), stampfen wir das Jedi ein, und kommen wieder mit was Neuem um die Ecke." ?

Er hat noch paar DH Bike Ideen, die er gerne irgendwann mal bauen will. Wir sind gespannt.
 
Der Chris hat das halt so auf die Art argumentiert:

"Wir machen schon seit Ewigkeiten High Pivot. Jetzt, wo High Pivot auch bei der Masse mal angekommen ist (Commencal, Norco etc.), stampfen wir das Jedi ein, und kommen wieder mit was Neuem um die Ecke." ?

Er hat noch paar DH Bike Ideen, die er gerne irgendwann mal bauen will. Wir sind gespannt.
Ich bin das Jedi mal einen Tag gefahren und nochmal einzelne Fahrten.
Das besondere und bessere an dem Ding war der High-Pivot Hinterbau. Es war einfach geil wie es durch Bremswellen ging oder durch grobe Wurzelpassagen. Was nicht toll war, war die Progression. Dem Ding hat einfach Endprogression (Durchschlagschutz) gefehlt.
Das mal auf die Reihe zu bekommen und etwas feintuning an der Geo, da hätte man genug zu tun gehabt und sehr geiles Bike am Ende.
Die Eigenheit, die besser war als bei den Mitbewerbern, einzustampfen, weil die ja auch langsam in die Richtung gehen (weil es einfach besser funktioniert) nur um etwas ander zu machen ist reichlich sinnfrei.
Das Jedi war insgesamt betrachtet wirklich kein schlechtes Bike, aber der Grund es zu kaufen, wäre der rückwärtige Federweg, quasi nicht vorhandene Pedalrückschlag bei gleichzeitig guter Pedalierbarkeit (Antisquat). Also kurz: Der High-Pivot-Hinterbau.
Der Rest ist nicht so herausragend, dass es ein Kaufgrund wäre. Ich hatte mal überlegt mir ein Jedi zu kaufen, bei dem neuen Ding käme ich auf solche Ideen gar nicht erst. Ist einfach nichts besonderes...
 
Jo, ich fahre jetzt seit mittlerweile 7 Jahren das Jedi (2 Generationen vom Rahmen).
Kann ich alles so bestätigen. ? Ich liebe es.

Kannst es ja mit Luftdämpfer fahren, wenn es dir zu linear ist.
Ich persönlich fahre Coil am Jedi, und hab keine Probleme mit Bottom Outs. :daumen:

Naja, wir sind das Neue DH von Canfield ja noch nicht gefahren.
Evtl. fährt es sich ja auch super, bzw. die Suspension Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten