Canfield Brothers - Can-Diggle

Ingo Beutner

Jedi-Ritter
Registriert
21. Oktober 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Gemünden am Main
Dieser Thread ist für das Modell:
Can-Diggle

Bilder von aufgebauten Modellen, sowie Erfahrungen, Erlebnisse oder
Berichte über dieses Modell können hier reingepostet werden.


Small_Can-Diggle.jpg


Geometriedaten S | Geometriedaten M | Geometriedaten L
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich schau mich grad nach einem neuen Bike dieser Kategorie um,
da ist mir - quasi im letzten Moment - Canfieldbrothers in Auge gestochen
- weil ich vermute, dass es recht wendig ist,
- weil es recht leicht ist,
- weil es ein Eingelenker(?) ist mit Drehpunkt nahe am Innenlager
- weil beim Design auf Standards gesetzt wurde
Momentan versuch ich mich zu einer weiteren Testfahrt zu motivieren ;)

Ich habe eine Tabelle mit Geometriedaten zu allen Kandidaten die ich analysiere bevor ich mir einen RLT antu.

Beim Can-Diggle fehlen mir noch ein paar Zahlen bzw. bin ich mir nicht sicher,
ob z.B. die Sitzrohr- oder Steuerrohrlängen stimmen ... könnt ihr mir helfen?
(siehe angehängtes Spreadsheet, ODF: Anhang anzeigen Canfieldbrothers One & Can-Diggle.ods.zip
oder proprietär: Anhang anzeigen Canfieldbrothers One & Can-Diggle.xls.zip)?

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
- Ich fahr gern mit Stahlfedern (momentan Van/Van), für welche Art von Dämpfern sind One/Can-Diggle optimiert? Beispiele?
- Sind beide Rahmen sind Hammerschmidt-tauglich?
- Ist es ohne Probleme möglich etwa mit 22/32/44 zu fahren?
- Sind die Lager sind Standard Industrielager?
- Die Kettenstrebe ist vergleichsweise lang, was ist der Grund dafür?
- Welche Lieferzeiten sind im Frühjahr zu erwarten?
- Welche Garantie wird auf den Rahmen gegeben? (Keine Sorge, ich bin kein Rahmenkiller)

[ich mach das hier, weil es vielleicht noch Andere interessiert]
 

Anhänge

  • Canfieldbrothers One & Can-Diggle.ods.zip
    17,9 KB · Aufrufe: 165
  • Canfieldbrothers One & Can-Diggle.xls.zip
    12,2 KB · Aufrufe: 119
ich schau mich grad nach einem neuen Bike dieser Kategorie um,
da ist mir - quasi im letzten Moment - Canfieldbrothers in Auge gestochen
- weil ich vermute, dass es recht wendig ist,

Richtig! Das Jedi natürlich noch einen Tick mehr, aber auch das Can-Diggle fährt sich sehr "intuitiv" und angenehm.

- weil es recht leicht ist,

Ebenfalls korrekt. Wir liegen mit 3,08kg Rahmengewicht für diesen Federweg und der Stabilität des Rahmens sehr, sehr niedrig.

- weil es ein Eingelenker(?) ist mit Drehpunkt nahe am Innenlager

Bei allen Canfield-Bikes handelt es sich um Viergelenk-Hinterbauten mit virtuellem Drehpunkt.

- weil beim Design auf Standards gesetzt wurde

Richtig. Innenlagerbreite von 73mm, Top-Swing-Umwerfer montierbar, 1.5" Steuerrohr, 135x12 RearMaxle. Beim One ist sogar (noch standardisierter) ein 1 1/8" Steuerrohr und 135mm Schnellspann-Ausfallende eingebaut.

Beim Can-Diggle fehlen mir noch ein paar Zahlen bzw. bin ich mir nicht sicher,
ob z.B. die Sitzrohr- oder Steuerrohrlängen stimmen ... könnt ihr mir helfen?

Also die Oberrohrlänge stimmt in Deiner Excel-Tabelle. Der Lenkwinkel ist mit einer Fox 40 oder Boxxer 65,5°. Beide Größen hängen natürlich von der verwendeten Gabel ab.
Ganz am Anfang jedes Rahmen-Threads sind unter dem Bild des Rahmens drei Links zu Geometriebildern eines jeden Rahmens: Geometriedaten S, M und L. Selbige Bilder sind auch auf unserer Homepage www.canfieldbrothers.de zu finden.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
- Ich fahr gern mit Stahlfedern (momentan Van/Van), für welche Art von Dämpfern sind One/Can-Diggle optimiert? Beispiele?

Es kann im Grunde genommen jeder Dämpfer mit einer Einbaulänge von 222mm verwendet werden. Dabei spielen die eigenen Vorlieben die sicher größte Rolle. Fox ist Standard, aber auch Marzocchi und RockShox können verbaut werden.

- Sind beide Rahmen sind Hammerschmidt-tauglich?

Alle Canfield-Rahmen außer dem Jedi sind für Hammerschmidt geeignet.

- Ist es ohne Probleme möglich etwa mit 22/32/44 zu fahren?

Selbstverständlich, bei allen (außer Jedi).

- Sind die Lager sind Standard Industrielager?

Ja, alle Lager sind Standardmaß(mm)-Industrielager, allerdings die beste Ausführung mit der maximalen Anzahl an Kugeln verbaut.

- Die Kettenstrebe ist vergleichsweise lang, was ist der Grund dafür?

Die Kettenstrebe ist 445mm lang, vergleichbar mit einem Giant Reign, einem Lapierre Froggy, einem Liteville 901, einem Rocky Mountain Flatline oder weiteren Rahmen dieser Federwegs-Kategorie.

- Welche Lieferzeiten sind im Frühjahr zu erwarten?

Es sind zur Zeit alle Rahmen außer Can-Diggle und Can-Can im M und One in S lieferbar. Das Jedi ist zur Zeit nur in S lieferbar, ab Mai gibt es aber dann das neue Jedi F1.09 mit überarbeitetem Hinterbau und neuer oberer Wippe!

- Welche Garantie wird auf den Rahmen gegeben? (Keine Sorge, ich bin kein Rahmenkiller)

Da unsere Bikes größtenteils von Racern "benutzt" werden, bieten wir - um den hohen Stellenwert unserer Bikes zu unterstreichen - eine 4-jährige (!) Garantie-/Crash-Replacement-Dauer an, die sich wie folgt staffelt:

Ab Kaufdatum:
1. Jahr: Volle Garantie
2. Jahr: Crash-Replacement mit 36% Rabatt
3. Jahr: Crash-Replacement mit 24% Rabatt
4. Jahr: Crash-Replacement mit 12% Rabatt

Diese Lösung gilt wie erwähnt OHNE BESCHRÄNKUNG, also auch für Racing-Einsatz!!!

Hoffe geholfen zu haben.
Bei weiteren Rückfragen gerne E-Mail unter [email protected] oder anrufen unter +49 9396 993516

Gruß!

Ingo
 
Liebe Leute,
habe mein Can Diggle aufgebaut und erstmals gerockt.
Die Fahreigenschaften sind unglaublich.

- Antriebsneutral
- Pedalkraft wird gnadenlos in Vortrieb umgesetzt
- Handling / Beschleunigung eines Enduro oder All Mountain Bikes
- Downhill Performance der Federelemente / Federwege / Rahmengeometrie

Das Teil macht einfach nur Spaß !!!

Vielen Dank an Steffen und Ingo.

Probefahrt gefällig?
Kein Problem,
Termin vereinbaren und los geht`s





 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gerade mein Can-Diggle aufgebaut.
In ein Wort SUPER......
Danke Steffen und Ingo
 

Anhänge

  • IMG_1737.jpg
    IMG_1737.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 457
Interessiere mich auch fürs can-diggle.
Zuerst wollte ich mir ein demo7 kaufen. Dann habe ich aber das can-diggle entdeckt. Der Frame wiegt ja ca. 1Kg Weniger als das Demo, also sollte man das Komplettbike um die 16Kg aufbauen können. Also, für mich sieht es fast nach einer eierlegenden Wollmilchsau aus. Ich nehme an, man kann mit einem leichten Aufbau Downhillrennen, sowie auch Uphills fahren. Liege ich da richtig? Kann man am Sitzrohr auch einen Umwerfer anbringen? Ab wann ist der Konfigurator online?
edit: Kann man den Federweg durch umschrauben des Dämpfers verstellen, oder muss man den beim Kauf angeben?
noch eine frage: Seid ihr an der twoo oder an den bike-days oder sonst irgendwo in der schweiz vertreten?
MfG tillibilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tillibilli !
Die eierlegenden Wollmilchsau ist wohl der richtige Ausduck!
16 Kilo sind durchaus möglich, mein Can Diggle wiegt im Moment
17 Kilo,es werden aber noch ein paar sehr schwere Komponenten entfernt bzw. ausgetauscht.
Werde voraussichtlich zwischen 16 und 16,5 Kilo erreichen.
Montage eines Umwerfers ist problemlos möglich, siehe Bild von lezzer.
Der Federweg ist auf 178mm und 203mm einstellbar.
Für Uphill ist das Can Diggle auch gut geeignet, da es sehr antriebsneutral ist.
Habe an meinem Bike den ProPedal Knopf komplett geöffnet, und es wippt nicht!

Greetz
Rap
 
Das tönt doch schon mal sehr gut!
Ich denke es ist auch IXS tauglich!?
Ich dachte an einen leichten Aufbau mit Rs Totem solo-air.
Hier mal ne Teileliste:
Rahmen: Can-diggle 3100g.
Dämpfer: DHX5.0 400g.
Feder: Fox Standard 400x2.8 400g.
Steuersatz: Chris King Devolution 115g.
Sattelstütze: Thomson -10cm 240g.
Sattelklemme: Specialized inkl. 50g.
Gabel: Rock Shox Totem sl-air 2700g.
Bremse: Avid elixir cr 1000g.
Kassette: ? 300g.
Kette: ? 300g.
Wechsler: Slx shadow 260g.
Shifter: saint 240g.
Kurbel: SLX 990g.
BB: SLX inkl.
KB: SLX inkl.
Bash: SLX inkl.
Umwerfer: SLX 150g.
Kefü: Bommelmaster 150g.
Lenkergriffe: 100g.
Lenker: Reverse dh race 31.8 270g.
Vorbau: Straitline pinch clamp 170g.
Sattel: Tioga Spyder 140g.
Pedale: Wellgo MG-1 Ti 300g.
Naben: Hope pro2 500g.
Felgen: Sun single track 1100g.
Speichen: Black 300g.
Nippel: Gold 100g.
Reifen: ? 1800g.
Schläuche: Schwalbe 350g.

KOMPLETT Can diggle 15.525 Kg.

Das sollte alles sein.
Gibt es Verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
tillibilli schrieb:
ab wann ist denn der konfigurator online?
wie spricht es denn mit air-dämpfer (roco air), im Fr und Dh bereich an?

Bin im Augenblick dabei den Konfigurator mit Teilen zu füllen und in die Homepage einzubauen.
Noch maximal 1-2 Wochen, dann kann jeder, der ein Canfield möchte, es sich online mit Teilen "bestücken".

Von Luftdämpfer im DH-Bereich würde ich (noch) die Finger von lassen.
Selbst der beste Luftdämpfer (Fox DHX) ist den Stahlfedermodellen unterlegen.
 
Da unsere Bikes größtenteils von Racern "benutzt" werden, bieten wir - um den hohen Stellenwert unserer Bikes zu unterstreichen - eine 4-jährige (!) Garantie-/Crash-Replacement-Dauer an, die sich wie folgt staffelt:

Ab Kaufdatum:
1. Jahr: Volle Garantie
2. Jahr: Crash-Replacement mit 36% Rabatt
3. Jahr: Crash-Replacement mit 24% Rabatt
4. Jahr: Crash-Replacement mit 12% Rabatt

Diese Lösung gilt wie erwähnt OHNE BESCHRÄNKUNG, also auch für Racing-Einsatz!!!

Hoffe geholfen zu haben.
Bei weiteren Rückfragen gerne E-Mail unter [email protected] oder anrufen unter +49 9396 993516

Gruß!

Ingo


ähm, gutes angebot :daumen:, aber haben wir nicht zwei jahre garantie/gewährleistung in deutschland :confused:
 
Hallo
Wollte nur nochmals fragen, wann der Konfigurator jetzt etwa fertig wird.
Bin schon sehr gespannt, was mein Traumbike kosten wird.

Doch noch ne frage...
Wisst ihr schon irgendetwas über die Rahmen vom nächsten Jahr?
Werden die anders oder bleiben die etwa gleich?
Nicht, dass ich mich danach aufrege, nicht gewartet zu haben.
 
Hi!

Sitze grade am Konfigurator dran... :)
Denke noch so bis max. Ende März werde ich noch brauchen bis die Datenbank steht.

Sauce, Can-Can, One und Can-Diggle gehen unverändert in die Saison 2009.
Das System arbeitet perfekt und wir haben eine absolut eigenständige Optik.
Also keinerlei Gründe irgendwas zu ändern! ;)
Never change a winning team! :)

Einzig das Jedi bekommt einen neuen Hinterbau und einen neuen oberen Link für mehr
(europäische) Reifenfreiheit.
Die Geometrie und das Design wird aber komplett gleich bleiben.
 
He,

wie lässt sich den das Can-Diggle im Downhill Renneinsatz fahren? Eigentlich habt ihr dafür ja das Jedi F.1 09...

lg sven
 
Das Can-Diggle ist theoretisch auch für DH geeignet. Liegt eigentlich nur daran, wie man das Bike aufbaut.
Technisch bietet es 203mm Federweg und einen antriebs- und bremsneutralen Hinterbau.
Mit der Fahrwerksperformance des Jedi kann es jedoch nicht mithalten!
Grade der rückwärts-gerichtete Federweg fehlt und die Kettenstrebe ist einfach doch bißchen länger.
Wenn man also einen echten DH-Racer sucht, wird man nur beim Jedi fündig.
Als Spaß- oder Hobby-Downhiller ist das Can-Diggle aber durchaus ideal.
 
Bin bei meiner suche nach einem neun Bike auf das Can Dingle gestoßen.
Suche ein Bike mit dem ich sowohl ein paar Touren(focus aus bergab, aber irgendie muss man ja hoch) fahren kann als auch gelegentlich mal in den Bikepark kann.

Wie sind die Leute die das Can Dingle mit zwei Kb´s aufgebaut haben mit den Touren Eigenschaften zu frieden?

merci

Janne
 
langweilig was hier abgeht wenn mein bock mal eingefahren ist.
gibts hier ein diggle feuerwerk !!!! leider ist der kasten hinterbau zu kurz .

ardent mit dünnen felgen und normalem schlauch kann man vergessen,
kann mal stollen auf lauffläche ganz runter bremsen und wird trotz eng !!

g2 ist auch nicht drin da eher für 150 er hinterbauten gemacht-
wäre gehäuse 68 einigermassen machbar
habe jetzt lg1+ schon viel besser !!!
macht das beim 2012 freerider mal Besser,

Gebs ruhig Weiter INGO !!!!!
 
Hi tubereducer!

Danke für Deine Verbesserungsvorschläge, aber das ist bereits alles
schon umgesetzt worden beim neuen ONE, das das Can-Diggle ebenso
ersetzen wird...

Wir haben bei unserem Demobike z. B. einen Minion in 2,5" und FR2350 Laufräder
und haben gut und gerne noch 5mm rundherum Platz... sollte also eigentlich passen.
Aber gut, selbst da wurde beim neuen ONE noch nachgebessert...

Und Verbesserungsvorschläge und -wünsche werden IMMER weitergegeben.
Die beiden Brüder fragen auch stets nach Rückmeldung von Kunden.
Also alles sehr praxisnahe Entwicklung...
 
Zurück
Oben Unten