Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Falsch gestellte Frage. Die technischen Unzulänglichkeiten der Leftys beginnen eben mit der Generation Hybrid. *feix*
Nein, sie beginnen leider schon mit der Generation, aber der RockShox-Teile eingebaut wurden. Meine PBR SoloAir (Modell 2011) war schon im Auslieferungszustand defekt. Das klassische Solo-Air-Problem des gebrochenen/ausgeleierten Federringes, der zum Trennen der beiden Kammern notwendig war. Hatte ich davor schon bei diversen RS-Gabeln, daher ließ es sich recht schnell beheben. Mit der Hybrid wurde es aber nicht unbedingt besser, das ist wohl wahr. Es stimmt einen schon etwas nachdenklich, wenn bei einer einst fast wartungsfreien Gabel zwischenzeitlich Wartungsintervalle von unter 50h empfohlen wurden. :(
 
Auf der anderen Seite, wer hält diese Wartunsgintervalle denn wirklich ein? Ich fahre meine durchaus auch in Marathons etc. und vor 100-120 Stunden passiert da GAR NICHTS! Funktioniert seit Jahren ohne Probleme...!
 
Es gibt aber einfach auch 'Sonntags-Gabeln' !
Schon zwei neue 2.0 PBR gehabt, die direkt im Neuzustand defekt waren und bislang 2-3x nach 88+ mussten. Hoffe die 2Spring behebt dies endlich mal.
Ich hatte bislang auch nie einen Ausfall zu beklagen.
 
Moin,
Ich fahre ein 2015er Fsi Team und habe mir bei r2 ein 32er Kettenblatt mit LK76 von SRAM bestellt. Gestern kam das gute Stück an, passte jedoch nicht.
Gibts da spezielle für den Original-Spider?
Lg
 
Moin,
Ich fahre ein 2015er Fsi Team und habe mir bei r2 ein 32er Kettenblatt mit LK76 von SRAM bestellt. Gestern kam das gute Stück an, passte jedoch nicht.
Gibts da spezielle für den Original-Spider?
Lg

Wenn es das aus dem Link von Chrizz ist, muss es!!

Aber pass auf, es passt nur in einer Position drauf!
Vielleicht ist das dein Fehler, Problem
 
Ja, das ist es! War gestern noch kurz vorm Dunkelwerden am montieren und hab nur hingehalten und vor wut wieder weggepackt...ist aber komischerweise auch eine andere 4-stellige Nr auf der Rückseite aufgeprägt, als beim Alten. Werd nach der Schicht nochmal probieren...danke schonmal!
 
Hallo Männer,

sorry, dass ich euren Thread kapere, aber ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen: ich möchte mir bald eine Hollowgram Kurbel für mein F29 HiMod zulegen, nur habe ich gar keine Ahnung davon und müsste wissen, was ich dafür alles brauche (Achslänge der Spindel, 1-Fach Spider, BB30 Lager, Unterlegscheiben?). Bin nicht fündig geworden.

Es wäre super, wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet. Vielleicht möchte ja auch einer von euch seine Kurbel zeitnah loswerden!?

Danke und Gruß

Tom
 
Thema Lefty:
Es scheinen sich doch einige Änderungen positiv bemerkbar zu machen. Meine 2016er-Lefty 2.0(600km-Laufleistung) , wurde heute auf Grund eines Tunings geprüft und zerlegt. Ausser leichten Luftverlust , wurden keine Mängel festgestellt. Das kenne ich von meiner 2015er-Lefty aber ganz anders. Ich glaube, dass man die Lefty jetzt nach dem Soloair-Upgrade ziemlich im gut in den Griff bekommen hat....
Ich selbst habe heute an einem Scalpel 2015 eine Lefty Hybrid ausgebaut und danach mal an die Waage gehangen, die ca. 265g Gewichtsunterschied sind schon krass......
 
Da is die ja gerade mal eingefahren! :)

Ich habe nun nach ca. 8000km mit der 2015er weder einen Ausfall noch Performance-Einbussen gehabt.
Es gab einfach 'Sonntagsgabeln' die man direkt nach dem Kauf 88+ dauerhaft über lassen konnte.

Rechtzeitiger Service vorausgesetzt.

Das ist ja mit der 2Spring hoffentlich komplett passée
 
Da is die ja gerade mal eingefahren! :)

Ich habe nun nach ca. 8000km mit der 2015er weder einen Ausfall noch Performance-Einbussen gehabt.
Es gab einfach 'Sonntagsgabeln' die man direkt nach dem Kauf 88+ dauerhaft über lassen konnte.


Rechtzeitiger Service vorausgesetzt.

Das ist ja mit der 2Spring hoffentlich komplett passée
Noch nicht mal eingefahren ...
Aber der Unterschied von meiner 2015er mit Tuning zur 2016er-Serie ist schon groß , allein der komplette Lockout, damit komm ich nicht mehr klar, einfach zu hart ... Da ist die Fumic-Option schon angenehmer/effektiver zu fahren.....
 
Die Dämpfer sind aber auch generell anders.
Das XC-Tune spezifische gabs erst bei den 16ern. Tuning hin oder her.

Aber generell hilft eine Nadellageroptimierung bzw. Dämpferanpassung schon viel.
 
Hallo allerseits!
Kann mir jemand erklären was genau die "fumic Option" bedeutet?
Und bekommt man das nur übers Team Tuning?
Viele Grüße
Markus
Hallo,
Die Fumic-Option bekommt man nur in Verbindung mit einem TeamTuning.
Was macht diese?
Die Lefty 2.0 ist mit einem Überlastschalter(Ventil) ausgestattet, eigentlich ist die Lefty im blockierten Zustand(Lockouthebel ausgefahren)nicht wirklich blockiert. Im Notfall wenn zuviel Druck/Last auf die Gabel wirkt, öffnet der Überlastschalter trotzdem und gibt Federweg frei.Nur wird dazu eine enorme Kraft benötigt, deswegen hat man bei normalen Bedingungen das Gefühl, die Gabel wäre komplett blockiert(hart).
Diese Überlast wird durch das Tuning dann heruntergesetzt/verändert, sodass im blockierten Zustand Federweg(wählbar) früher freigegeben wird. Somit hat man dann keinen typischen Lockout der Gabel mehr, sondern eine erste und zweite Stufe der Federung.
Ich fahre diese Option nun seit 1,5 Jahren und möchte kein anderes Setup mehr fahren, da mir diese Abstimmung effektiver erscheint.
Im Gelände/Wald braucht man keine vollständig blockierte Gabel mehr, meine Meinung.
Meine Abstimmung ist nun so, dass 10mm-20mm Federweg im blockierten Zustand freigegeben werden, einen Nachteil im Sprint oder
Wiegetritt habe ich dadurch nicht , da dieser Federweg sehr progressiv abgestimmt ist.
 
Hallo,

wir haben insg. 4 F-SIs in der Familie mit verschiedenen Laufrädern. Beim S-Rahmen (F-SI 2 2015) meines jüngsten Sohnes haben wir im Sommer einen leichten American Classic LRS eingebaut, den er auch in der Nachwuchsbundesliga erfolgreich eingestzt hat.

Nachdem ich das Bike jetzt zerlegt habe, ist mir aufgefallen, dass sich die American Classic Achse sehr deutlich in das linke Carbonausfallende eingeprägt hat.

Beim Vergleichen ist mir jetzt aufgefallen, dass die American Classic Achse ungefähr 16,5 mm Auflagefläche hat, eine Tune Achse ungefähr 19,5 mm und die Originalnabe beim F-SI 2 rund 22,5 mm. Bei den anderen Rahmen ist eine so deutliche Einprägung nicht zu sehen. Ich komme jetzt zu dem Schluss, dass die leichte American Classic Nabe, bei der die Achse am Ende geriffelt ist und die gleichzeitig die Aufnahme in den Rahmen darstellt, einfach zu klein fürs FS-I ist, zumindest wenn es von einen jungen ungestümen Herrn, der auch gerne mal auf dem Hinterrad rumhüpft, im Rennmodus bewegt wird.

Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen gemacht?

Welche Auflageflächen haben andere Naben, zB DT 240? Die American Classic Naben werde ich nämlich sicherheitshalber ersetzen.

Grüße Peter
 
Zurück
Oben Unten