Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Hallo Cannondalisten!

Ich habe in meinem F29 aktuell eine Hollowgram SI Kurbel mit 32er Spiderring SL KB und 137 mm Achse verbaut.

Allerdings musste ich feststellen, dass mir der Q-Faktor in dieser Kombination zu groß ist.

Gibt es die Möglichkeit eine kürzere Achse (131 mm oder 128 mm) zu verbauen und mit den entsprechenden Spacern eine noch passende Kettenlinie hinzubekommen?

Es wäre super, wenn ihr mir mit einem konkreten Umsetzungsbeispiel (also z.B. welche Achse ich mit welchen Sparern kombinieren muss) weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus!

Flash
 
Achso. Er ist also komplett falsch.

Aber am F29 waren doch eigentlich 132er Achsen verbaut?!
Nein die hatten auch 137mm-Welle nur andere Spacer,aber das funktioniert mit 132mm-Welle, die Spacer hab ich nicht mehr im Kopf. Eigentlich müsste man die Antriebsseite lassen und auf der Nichtantriebseite den Spacer um 5mm reduzieren, sofern keine
außergewöhnliche Asymetrie entsteht.
 
Hat jemand weitere Infos bezüglich dem neuen FSI welches angeblich Februar kommen soll?
habe es ende september bei einem cannondale händler in südtirol gesehen. er hat die ganzen neuen fsi bikes schon auf lager. Bei dem kurzen Blick konnte ich direkt eine neue lefty gabel entdecken, innenverlegte züge, steckachse. Soll angeblich deutlich leichter sein als das alte. Mal abwarten. Klingt aber erstmal nach nicht viel überraschendem bzw. drastisch neuem.
 
... neue lefty gabel entdecken, innenverlegte züge, steckachse. Soll angeblich deutlich leichter sein als das alte.

Neue Lefty - Da die 2.0 ja nicht zu den leichtesten Gabeln zählt, wäre da natürlich Potential.
innenverlegte Züge - beim nächsten Zugwechseln wird der neue an meinem FSI durchgehend in einer Außenhülle verlaufen. Damit könnte ich auch weiterhin gut leben.
Steckachse - mir egal. Für Leute mit einem Scalpel SI und dem neuen FSI wäre das natürlich praktisch.
Gewicht - da müsste ich erstmal selbst abspecken, bevor mir 100 Gramm am Rahmen wichtig sein dürfen.

Wenn das denn so stimmt...
Und warum ein Südtiroler Hädler die neuen Räder schon ein halbes Jahr vor dem als Termin für die Vorstellung vermuteten Februar haben soll, ist mir unklar. Wenn die Profis schon eins bekämen, könnte ich das ja verstehen. Weißt du, warum gerade dieser Händler schon welche haben soll?
 
Neue Lefty - Da die 2.0 ja nicht zu den leichtesten Gabeln zählt, wäre da natürlich Potential.
innenverlegte Züge - beim nächsten Zugwechseln wird der neue an meinem FSI durchgehend in einer Außenhülle verlaufen. Damit könnte ich auch weiterhin gut leben.
Steckachse - mir egal. Für Leute mit einem Scalpel SI und dem neuen FSI wäre das natürlich praktisch.
Gewicht - da müsste ich erstmal selbst abspecken, bevor mir 100 Gramm am Rahmen wichtig sein dürfen.

Wenn das denn so stimmt...
Und warum ein Südtiroler Hädler die neuen Räder schon ein halbes Jahr vor dem als Termin für die Vorstellung vermuteten Februar haben soll, ist mir unklar. Wenn die Profis schon eins bekämen, könnte ich das ja verstehen. Weißt du, warum gerade dieser Händler schon welche haben soll?
Ich werde auch bei meinem FSi Bleiben ;) bin hochzufrieden und bis auf die Gabel finde ich die Neuerungen echt marginal.

Vielleicht weil der Händler der belgische Meister im Mountainbike Marathon ist und bereits Marathon Weltmeister auf Cannondale wurde ;) einen geilen Laden hat er sich dort aufgebaut.
 
IMG_20170925_170704.jpg
IMG_20170925_170724.jpg
IMG_20170925_170745.jpg
IMG_20170925_171109.jpg
IMG_20170925_172246.jpg
IMG_20170925_170807.jpg
IMG_20170925_171119.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170925_170704.jpg
    IMG_20170925_170704.jpg
    480,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20170925_170724.jpg
    IMG_20170925_170724.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20170925_170745.jpg
    IMG_20170925_170745.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_20170925_170759.jpg
    IMG_20170925_170759.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20170925_171109.jpg
    IMG_20170925_171109.jpg
    610,8 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20170925_171112.jpg
    IMG_20170925_171112.jpg
    574 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20170925_172246.jpg
    IMG_20170925_172246.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20170925_170807.jpg
    IMG_20170925_170807.jpg
    193 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20170925_171119.jpg
    IMG_20170925_171119.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 98
Ist es der Händler im Antholzer Tal? Bin dort mal bei der Klammljochrunde an einen Cannondale Händler vorbeigerauscht. Hatte mich gewundert dort einen so gut sortierten Laden zu sehen...
 
Ich finde das Setup interessant. DT Swiss Dämpfer und einen zweiten Hebel am Lenker für den Lockout des Dämpfers. Darimo Steerer, MCFK Anbauteile. Denke das Pferdchen hat sicher unter 10 kg.
Farblich finde ich es eher misslungen (hellblaue Griffe, gelbe Bremse...), aber wer so schnell fahren kann wie Roel, der kann alles "tragen" :)

An der Geometrie wird CD am FSi sicher nichts gemacht haben, eher einige "Minor Improvements".
Auf ne neue Lefty bin ich gespannt...hoffentlich ist die dann kompatibel mit den ganzen aktuellen Rahmen. Sonst muss ich :crash:

BTW: einfach mal nach RH Racing googlen...
 
Ist es der Händler im Antholzer Tal? Bin dort mal bei der Klammljochrunde an einen Cannondale Händler vorbeigerauscht. Hatte mich gewundert dort einen so gut sortierten Laden zu sehen...
Ja genau. RH Bikes in Antholz Niedertal. Mega genialer Laden. Super Sortiment. Betrieben von zwei (Ex) Mountainbikeprofis.

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten