Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Ist die Sitzposition nicht ein bisschen sehr gestreckt, wenn du dich auf die Hoods abstützt?
Und Bowdenzug-Scheibenbremsen? Kenne die nur mit schlechter Performance.
Hätte es ein Gravel von der Stange nicht auch getan?
Ich meine, so ein fähiges Trailhardtail und dann wird es durch den Lenker und die Bremsen so beschnitten.
 
Hallo cd-surfer. Für mich ist die Sitzposition nicht zu gestreckt ! Da ich sehr lange Arme habe. Klar bei den Avid BB7 Scheibenbremsen scheiden sich die Geister :). Maximale Bremsleistung war mir nie besonders wichtig. Wartungarmut und gute Dosierung hingegen schon ! Ich habe am Fatbike gute Erfahrungen mit diesen Bremsen gemacht. Mir sah ein Slate immer etwas zu zahm aus. Außerdem sehe ich mein FSI auch als Hommage an John Tomac ! Der mit Rennradlenker in 90ern den World Cup aufgemischt hat
 
Hallo cd-surfer. Wieso ? Wegen dem 36er Kettenblatt ? Man braucht halt genügend schmackes in Beinen ;) ! Dann kann man damit auch sehr steile Anstiege hochfahren
 
Hallo biketiger2. Selten so gelacht :D ! Ein Glück daß wir nicht mehr im Mittelalter leben.
Ich denke ! Es fehlt gewissen Leuten einfach der Mut mal ein Rad vollkommen anderst aufzubauen und gegen die Regeln der Normalität zu verstoßen !
Und ja :) . Ich würde auch ein Rennrad mit geraden Lenker aufbauen ! Wenn es dann cool aussieht und ich würde es auch im Tour Forum zeigen ! Danke noch für den Tipp :D
 
Hallo biketiger2. Selten so gelacht :D ! Ein Glück daß wir nicht mehr im Mittelalter leben.
Ich denke ! Es fehlt gewissen Leuten einfach der Mut mal ein Rad vollkommen anderst aufzubauen und gegen die Regeln der Normalität zu verstoßen !
Und ja :) . Ich würde auch ein Rennrad mit geraden Lenker aufbauen ! Wenn es dann cool aussieht und ich würde es auch im Tour Forum zeigen ! Danke noch für den Tipp :D
Das kann wirklich gefährlich werden, es droht ja dann auch noch lebenslang Fegefeuer. Das aber auch schon, wenn die forumspflichtige Überhöhung von >20 cm nicht erreicht ist ( auch bei Rennlenker).
 
Hallo cd-surfer. Wieso ? Wegen dem 36er Kettenblatt ? Man braucht halt genügend schmackes in Beinen ;) ! Dann kann man damit auch sehr steile Anstiege hochfahren
Nicht wegen dem Blatt. 36 Zähne ist bei der Bereifung nicht so viel.
Eher weil du so ein potentes Trailbike eher Gravel-lastig aufbaust.
Wird für dich schon Sinn machen. Nochmal viel Spass damit.
 
Hallo cd-surfer. Jetzt habe ich dich verstanden :bier: . Du hast schon Recht :daumen:. Man sitzt durch den Umbau schon etwas gestreckt auf dem FSI. Mein Ziel bei dem Umbau war ! Ich wollte ein Slate haben mit mehr Federweg und deutlich dickeren Reifen. Auch das lange Steuerrohr vom Slate wollte ich nicht haben. Deshalb erschien mir ein FSI dafür edeal. Die Idee hat mich auch deshslb gereizt ! Weil keiner davor ein FSI so umgebaut hat wie ich
 
Ich bin mir nicht sicher, aber es sieht ein bisschen so aus, als wäre das ovale Kettenblatt falsch herum montiert, also dass die Innenseite nach außen zeigt. Bei allen gängigen ovalen Kettenblättern, Garbaruk zählt dazu, steht die Kurbel etwa in 4-Uhr-Stellung, wenn der größte Radius des Kettenblattes ganz oben ist. Bei dir sieht es eher nach 2-Uhr-Stellung aus, eben falsch herum. Allerdings ist das auf dem Foto nicht wirklich gut zu erkennen.
 
Hallo kleinerblaumann. Danke für den Hinweis. Ich habe gerade am FSI nachgeschaut und konnte nicht erkennen ! Ob das Kettenblatt jetzt richtig oder falsch montiert ist ? Aber ich weiß ! Die richtige Montage Seite beim Garbaruk Kettenblatt ist deutlich gekennzeichnet. Also insofern kann ich mir nicht vorstellen daß der Radmechaniker das Blatt falsch montiert hat.
 
Kannst ja bei Gelegenheit mal ein Foto vom Kettenblatt machen, am besten mit dem größten Radius ganz oben. Wenn es gerade drauf fotografiert ist, wird man sehen können, ob es richtig montiert ist. Richtig heißt übrigens in dem Fall, dass es so gedacht ist und für die meisten sinnvoll ist. Es gibt auch (wenige) Leute, die es absichtlich anders montieren.
 
Abschließend die Rückmeldung zum Garantiefall. Fahrrad ist wieder zurück. Am Wochenende wird gefahren und die Optik verbessert.
 

Anhänge

  • IMG_20190516_180451588.jpg
    IMG_20190516_180451588.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, herzlichen Glückwunsch zum neuen Rahmen. Auf den ersten Blick dachte, sie hätten dir ein Black ÌNC geschickt. Ein Carbon Rahmen ist das aber nicht, oder? F29 passt doch, das vorherige war auch kein FSI, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Und das 36er Oval hast du auf den Rahmen einfach so drauf bekommen?
Kann mir nicht vorstellen das die Kettenlinie passt...
Der Rahmen geht doch nur bis 34, außer man verändert die Kettenlinie.
Aber 36 Oval entspricht ja sogar einem 38er...
 
Sieht gut aus, herzlichen Glückwunsch zum neuen Rahmen. Auf den ersten Blick dachte, sie hätten dir ein Black ÌNC geschickt. Ein Carbon Rahmen ist das aber nicht, oder? F29 passt doch, das vorherige war auch kein FSI, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ah ok, das habe dann falsch verstanden.
 
Hallo. Ich möchte mal mein FSI hier zeigen ! Ich nenne es Speedy Gonzales. Es ist eine Mischung aus Mtb, Gravel und Rennrad. Es wiegt 8,76 Kg. Ein Slate in der Big Version, wenn man so will. Nette Grüsse vom MoonshineracerAnhang anzeigen 862277 Anhang anzeigen 862278 Anhang anzeigen 862279 Anhang anzeigen 862280
Mir gefällt es wegen der Laufräder leider nicht so besonders, die hätte ich nämlich auch gerne.:). Nein, tolles Rad. Ich hätte das Gewicht aufgrund der verbauten Teile niedriger eingeschätzt. Es ist wahrscheinlich kein Hi-Mod Rahmen oder? Die verbaute Alu Lefty ist ja nicht so viel schwerer als die Carbon Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo T.R. Danke :daumen:. Das FSI ist Gewichtsmäßig noch nicht ausgereizt ! Ich mußte bei einigen Teilen z.b dem Schaltwerk Kompromisse machen. Ich wollte zuerst ein Sram XX1 Carbon Schaltwerk mit Carbon Käfig montieren , das ging aber leider nicht wegen der anderen Seil Übersetzung. Demnächst lasse ich andere Klemschellen für die Bremsgriffe montieren und das Lenkerband wird auch noch anderst gewickelt. Auch ein paar Stahl Schrauben werden noch gegen welche aus Titan ersetzt. Nette Grüsse Moonshineracer
 
Zurück
Oben Unten