Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

F29 Alu aus 2014 wurde getauscht gegen F29 Carbon 2017 gem Rahmensticker.
Bis auf den Umwerfer+ Radlager alles von A nach B geschraubt.
Danke an Cannondale. Guter Service! Und auch an LinkRadQuadrat, Einwandfrei abgewickelt. :i2:
Hab jetzt alles was Blau war entfernt. Felgensticker, Sattel, Sticker Lefty.
Dann gehts. Will jetzt erstmal fahren und da kein Geld versenken.
 

Anhänge

  • IMG_20190517_213259474.jpg
    IMG_20190517_213259474.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20190517_213213614.jpg
    IMG_20190517_213213614.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 125
was hat die hollowgram si kurbel aus dem 2017er alu (1fach) eigentlich für einen q faktor? hab an dem bike immer wieder mal leichte knieprobleme im vergleich zu meinem crosser
 
Ob es beim Alu-Rahmen anders ist weiß ich nicht – beim Carbon F-Si mit den SI-Kurbeln und 137mm-Welle ist der Q-Faktor-allerdins echt breit (175mm). Mit bisschen Experimentierfreude kann man aber bei den BB30 Kurbeln umbauen – hab ich gemacht und funktioniert seit einem Jahr einwandfrei – Beschreibung hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/can...-si-carbon-2015.708850/page-243#post-15097318

Dann noch die schmalen XTR-Padale und es passt auch für kleinere Leute…
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir eben nicht ganz sicher, der FSI Rahmen keine Steckachse hat. Der Freilauf zum Nachrüsten von DT Swiss ist laut Beschreibung nur für Steckachsen. Die Shimano Naben gibt es auch nur für Steckachsen. Vielleicht ist der Freilauf nur für Steckachsen kompatibel? Ich habe bisher noch keine Nabe mit Schnellspanner und Micro Spline Freilauf gesehen. Danke.....
 
Hallo,
Ich habe bisher noch keine Nabe mit Schnellspanner und Micro Spline Freilauf gesehen.
... was die gestellte Frage doch beantwortet ;).
Wenn schon Shimano keine HR-Nabe mit dem Micro-Spline-Freilauf und Schnellspanner anbietet und DT-Swiss die Kombination nicht angibt, dürfte es wohl schwierig werden ...
Am ehesten lohnt da evtl. noch eine Nachfrage bei TUNE, ob es dort für technisch machbar gehalten wird und was so eine Nabe dann kosten :rolleyes: würde.
Viele Grüße
 
Hallo,
... was die gestellte Frage doch beantwortet ;).
Wenn schon Shimano keine HR-Nabe mit dem Micro-Spline-Freilauf und Schnellspanner anbietet und DT-Swiss die Kombination nicht angibt, dürfte es wohl schwierig werden ...
Am ehesten lohnt da evtl. noch eine Nachfrage bei TUNE, ob es dort für technisch machbar gehalten wird und was so eine Nabe dann kosten :rolleyes: würde.
Viele Grüße
mal ganz nüchtern betrachtet:
(ohne auf das system schnellspanner oder steckachse ein zu gehen, da es hier m.m.n. nicht relevant ist. die hinterbaubreite als solches ist ja gleich.)

worin besteht der allgemeine unterschied zwischen 135 mm schnellspanner und 12x142 mm steckachse?
- 3,5 mm einfädelhilfe je seite

worin besteht der unterschied einer dt swiss 350/240 für 135 mm schnellspanner und 12x142 mm steckachse?
- in den achsenden

was wird beim umbau hg freilauf zu xd freilauf gewechselt?
- rechtes achsende und freilauf

was wird bei einer dt swiss 350/240 für 12x142 mm steckachse beim umbau hg/xd freilauf zu microspline gewechselt?
- rechtes achsende und freilauf

worin könnten sich die achsenden schnellspanner 135 mm und microspline 12x142 mm unterscheiden ?
- außendurchmesser
- länge


zu klären:

- außendurchmesser rechtes achsende hg freilauf für schnellspanner und microspline (achsende xd freilauf ist kleiner als achsende microspline)
- länge rechtes achsende hg freilauf für schnellspanner und microspline (achsende xd freilauf ist kürzer als achsende microspline)

https://bikerumor.com/2018/06/01/cl...pline-looks-like-and-why-itll-be-hard-to-get/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei dtswiss eine Anfrage übers Kontaktformular gestellt. Ich melde mich, wenn ich eine Antwort bekommen habe.
Dt swiss hat schon geantwortet:

Hallo XXX,

vielen Dank für deine Anfrage.
Aktuell ist leider keine Umrüstoption für den Micro Spline Rotor in Verbindung mit einem Schnellspanner erhältlich oder geplant.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
 
Die Anfrage und Antwort habe ich schon vor 6 Monaten erhalten.

Es gibt hier aber einen User, der der Meinung ist das esfunktioniert und er nur die Endkappe etwas bearbeiten muss...
 
Die Anfrage und Antwort habe ich schon vor 6 Monaten erhalten.

Es gibt hier aber einen User, der der Meinung ist das esfunktioniert und er nur die Endkappe etwas bearbeiten muss...
hast du die antwort erhalten, dass es technisch nicht möglich ist, oder das selbe wie oben?

erhältlich oder geplant ist weit entfernt von technisch nicht möglich.


wo könnte denn d.m.n. der punkt sein, der nicht nur eine passendes achsende voraussetzt?
 
Ich habe die Antwort exakt wie oben erhalten.
Das es zur Zeit nichts gibt und nichts geplant ist.

Rein technisch passt der Freilauf, ist auch nicht breiter...
Man muss nur im Zweifel die Endkappe anpassen.
 
Falls einer die passende Endkappe herstellt, ich hätte Interesse, mir fehlen leider die technischen Fähigkeiten und Möglichkeiten diese herzustellen. Danke....
 
Hab jetzt eine neu Erkenntnis.
Es funktioniert wohl der Microspline Freilauf in der Verbindung mit der XD Freilaufkappe, ohne das man was bearbeiten muss.

Ich selber habe es aber noch nicht probiert.
 
kann ich mir schwer vorstellen, da das lager beim xd freilauf ganz außen, und am hg freilauf, wie auch beim microspline freilauf, vertieft sitzt.
 
Ich überlege mir ein F-Si als Dritrad zu holen (für meist flache Trainingsrunden mit Gravelern und gelegentliche Marathon Rennen), da es das F-Si Team 2015 gerade günstig gibt. Würdet ihr das noch empfehlen, oder besser doch das F-Si Carbon 2 2019 für den gleichen Preis? Warum das F-Si? Ich hätte schon länger gerne ein Bike mit Lefty und will ein leichtes Hardtail weil mein Epic FSR doch recht schwer ist.
 
Ich habe mir vor gar nicht allzu langer Zeit auch ein F-Si Team von 2015 gekauft.
Wenn alle Verschleißteile im guten Zustand sind, dann lohnt es sich. Ich bereue den Kauf nicht, ganz im Gegenteil ;)
 
Das FSI ist m. E. ein tolles Hardtail. Ich denke, du wirst den Kauf des Vorgängermodells nicht berauen. Ich habe 2 davon, ein Sommerrad und ein Winterrad. Ich habe von meinem Rocky Mountain Vertex Winterrad auch im Winter auf das FSI gewechselt, weil es einfach besser fuhr und ich die Fahreigenschaften wirklich liebe. Sehr steif und agil, fast wie mein altes 26er, aber mit dem Rollvorteil der größeren Räder. Trotzdem liebäugele ich langsam mit dem neuen FSI als Sommerrad, aber einen echten Grund zu wechseln gibt es nicht.....
 
Zurück
Oben Unten