Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Triptube

Bergkaninchen !
Registriert
12. Dezember 2009
Reaktionspunkte
200
Ort
Berlin/Wannsee
Moin,

wollte hier zu dem Thema schon mal einen Treat eröffnen.
Es soll sich erst mal um alle 2015 Modelle Handel, das heist: Black Inc., Team, Carbon 1, Carbon 2.
z.B., wer hat vor sich ein zu zu legen ? :)

Ich selbst, plane ein Carbon 1 mir zu zu legen. :D

Happy trails !

Steve
 
2015_Cannondale-F-Si-CarbonBlack-sales-sheet.jpg
 
Rahmen: Speed Save & Ballistec Carbon
Wie sein Vorgänger punktet der F-Si Rahmen trotz seiner hochfesten und steifen Ballistec-Carbon-Konstruktion (verschiedene Fasern die zur Panzerung im Militärbereich und bei der Herstellung von Baseballschlägern genutzt werden) mit besten Komfortwerten. Hauptverantwortlich dafür sind ein spezielles Layup und die vertikal flexenden Sitz- und Kettenstreben (Speed Save Micro-Suspension Technology).

Das Rahmengewicht beträgt 960 Gramm in der Größe Large inklusive aller Alu-Anbauteilen. Das validierte Zedler-Gewicht, welches bei TOUR-Tests herangezogen wird, kommt auf 1.022 Gramm. Zu dieser Validierung werden die Sitzrohrlängung, Rahmengröße, Steuerrohrlänge, Umwerfer-Aufnahme, etc. bereinigt um einen fairen Vergleich zwischen verschiedenen Testkandidaten möglich zu machen.

Um für die elektronische Zukunft gerüstet zu sein, ist der F-Si Rahmen bereits voll Di2 kompatibel. Inklusive interner Kabelführung und Batterie-Aufnahme im Rahmen bzw. in der Sattelstütze. Die externen, mechanischen Zug-Anschläge können formschön entfernt werden.
 
Moin,

schwer zu sagen, da sich einige Dinge gegenseitig aufheben. Die Lefty 2.0 Carbon gegen die Alu Version, 2x10 gegen 1x11 mit unterschiedlichen Gruppen bauteilen und dann natürlich die LR Sätze.

Muss man mal abwarten was dann mal an der Wage angezeigt wird ? ;)

Happy trails !

Steve
 
bei Größe MD wäre das OR laut Tabelle aber ziemlich kurz geraten gegenüber dem aktuellen Modell :confused:
 
Hallo,

Hat jetzt nichts unbedingt mit den 15er FSI zu tun aber, wenn jemand ein 14 F29 Team sucht, mein Dealer hat noch eins in Grösse M und L zu einem sehr guten Kurs stehn. Das 14 ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Ich fahre das 14er Team ,und habe jetzt nochmal die Geometrie mit einer geraden FSA angepasst. Passt jetzt perfekt.
 
Moin,

sagt ja keiner was dagegen, ging doch nur um die unterschiedlichen Angaben der Geometrie Listen. ;)

Alles eben ein wenig Kompakter geworden, als beim Urvater Flash. :daumen:

Happy trails !

Steve
 
Moin,

sagt ja keiner was dagegen, ging doch nur um die unterschiedlichen Angaben der Geometrie Listen. ;)

Alles eben ein wenig Kompakter geworden, als beim Urvater Flash. :daumen:

Happy trails !

Steve
das Flash gibt es ja nun schon seit jahren nicht mehr.

ich gehe aber auch davon aus, dass das f29 noch weiter im Programm bleibt.

zumindest ab carbon 3 nach unten.

was nun wirklich kommt sieht man nach der eurobike!
 
Naja, F steht ja nun mal für das Flash und der Grundgedanke bleibt ja nun bestehen. Das beste Hardtail zu haben bzw. zu bauen. ;) :D

Da sehe ich genauso, die F Serie wird dann ab dem 3er abwärts die Klassische variante bleiben. :daumen:
Interessant wird nur, ob es als Himod oder Standard Carbon, dann weiter gebaut wird ? :confused:

Ich sehe dann für 2016, das das F-Si dann komplett das "alte" ablösen wird und auch in den Alu bereich kommen wird.

Happy trails !

Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe vor mir ein Carbon Team 1 zuzulegen, habe aber Bedenken, ob die Laufräder (Mavic Crossmax SL) mein Gewicht vertragen. Mein Kampfgewicht (inklusive Rucksack, Trinkflasche etc.) beträgt ca. 92kg. Die Mavic Crossmax SL hat eine Gewichtsbeschränkung von 85kg. In zahlreichen Foren berichten Fahrer, dass sie die Crossmax SL auch fahren, obwohl sie schwerer als 85kg sind. Zur Zeit fahre ich ein Flash 1 aus dem Jahr 2011 mit einer No tubes Arch-Felge, die im Großen und Ganzen ziemlich steif ist.
Hat jemand Erfahrung mit der Mavic Crossmax SL? Sollte ich lieber auf das Carbon Team 2 ausweichen, welche die Arch EX besitzt? Was denkt ihr?
 
Moin,

ich kann leider nur von älteren 26"er (Taurine Team) was sagen. Die haben gut gehalten obwohl ich damals einiges gewogen (90 kg).
Bin sie auch damals Tubles gefahren und war damit sehr zufrieden in der Hinsicht. :daumen:
Fahre ja das gleiche Bike wie du und möchte mir jetzt auch das neue Carbon 1 zulegen.
Die Croosmax die drauf sind, sind speziell für das F-Si gebaut. Die wirst du so nicht bekommen. Das ist sogenannte OEM ware.
Ist auf den neuen asymertischen Hinterbau und auch auf die Lefty 2.0 abgestimmt.
Nur schade, das er am VR./HR. 20 Speichen hat. Am HR. hätte ich da lieber 24 Speichen.

Happy trails !

Steve
 
Zurück
Oben Unten