Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

:) Fertig, mein neues F-Si.
Suche noch eine preiswerte Alternative zu den "Silicone Tidds", also um vorhandene/nicht genutzte Gewinde, wie zum Beispiel 2. Flaschenhalter,am Rahmen abzudecken.
Anhang anzeigen 447796

Ich war Vorgestern mit einem Freund unterwegs, er hat sich ebenfalls das dezent "Müllabfuhr-Orange" farbene FSI geholt... Ich habe heute noch Augenkrebs! Geniales Rad, mir gefällt die Farbe sensationell gut. Out of the Box hat es in L 10,2kg.
 
Ich möchte den Lenker Lockout von Rock Shox an meinem FSI Carbon 2 2015 nachrüsten. Angeblich ist das unkompliziert. Weiß gerade trotzdem nicht weiter und will nix falsch machen.

Blaues Poptop und rotes Reboundrad hab ich abgeschraubt.

Wie geht's jetzt weiter?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1451574545265.jpg
    uploadfromtaptalk1451574545265.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 30
  • uploadfromtaptalk1451574563280.jpg
    uploadfromtaptalk1451574563280.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 22
  • uploadfromtaptalk1451574579186.jpg
    uploadfromtaptalk1451574579186.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsste der KH111 sein, der 112er ist ja wieder für die normale Nabe auf supermaxnabe. Ich hatte diesen an meinem Trigger 2015 als Serie dran ,
deswegen bin ich ja nur auf Idee gekommen , da am 2015er Trigger auch die MT8 Serie war , und eben alles ohne einen zweiten Adapter.

Jetz ma Butter bei die Fische!!!
Habe hier nun zwei originale Adapter und darf die nun wieder zurückschicken.

WAS STEHT DENN NUN AUF DEINEM ADAPTER???

PS: FROHES NEUES!!!
 
Jetz ma Butter bei die Fische!!!
Habe hier nun zwei originale Adapter und darf die nun wieder zurückschicken.

WAS STEHT DENN NUN AUF DEINEM ADAPTER???

PS: FROHES NEUES!!!
Moin , freues neues Jahr gewünscht !
So jetzt mal ohne Rotwein ...
Der KH111 ist Serie beim Team zum Beispiel . Da mit 160er Scheibe ausgeliefert wird . Das müsste dieser , wie auf deinem Bild sein !
Der KH112 ist wiederum für Standardnabe auf Supermax/2.0-Nabe .
Dann wiederum gibt's den KH131 und KH130 , dies ist für 27.5. Der KH130 ist wiederum der normale (180mm) und
diesen Adapter meinte ich , denn dieser ist original am Trigger . Diesen KH130 wiederum verwende ich nun an der Lefty 2.0 mit Supermax -Nabe , da dieser mir ermöglicht , die Magura MT8 ohne zweiten , zusätzlichen Adapter zu verwenden .
So müsste das hinhauen ✌️
Aber nach Überlegungen , baue ich wohl meine Supermax/2.0 um , auf Standardnabe . Dann wiederum kann man den KH112 nutzen um 160er Scheibe mit Magura-Bremse zu fahren .
Wurde e ja bis jetzt behauptet , dass dies nicht funktioniert ..
Was hast du denn genau vor , wofür willst du den Adapter nutzen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es gut, das sich der Trend, die Lefty ohne den Fender zu fahren durchzusetzen scheint. :daumen::D

Hmm bei mir dient der Fender aber als Führung für die Bremsleitung... Ohne Fender hast du da keine Probleme? Um die Gabel mach ich mir weniger Sorgen - klar kommt mehr Dreck ran aber das kann die sicher abhaben...

@dsquared2006 : hab die Löcher mit Tape verdeckt. Beim schwarzen Rahmen aber auch kein thema. Bei orange könntest du eventuell mit klarer 3m Folie arbeiten?!
Wobei schwarze, runde Aufkleber auch gehen würden denke ich. Kannst ja ausstanzen...

Wenn ich die Adapter- Diskussion verfolge: es gibt also ne Möglichkeit meine MT8 mit 10er Scheibe mit nur einem Adapter ( dem Cannondale Spezialteil ) zu fahren und den Sattel dann ohne den Magura Adapter dranzuschrauben?! Wieder eine pfuschlösung weniger :)
Was mich aber etwas verwirrt ist das Thema mit Supermax und Standartnabe; )
Hab ne normale Lefty 2.0 Alu PBR mit originalen LRS auf dem Carbon 2 2015. Zudem hängt bereits der neue LRS mit acros 4L Nabe in der Garage. Da kann ich doch dann ebenfalls den KH130 nehmen oder?? ;)


Zum Thema XLR Lever: will bei mir auch von PBR auf XLR umrüsten - scheiß auf die 150 Euro... :) könnte ich an den Hebel noch was dranschrauben oder ist der standalone? Habe rechts den xx1 trigger mit magura shiftmix und links nur die bremse.
Tendiere aktuell zur Montage links unten und gehe davon aus, dass da dann die cleaner Optik etwas leiden wird :)


Gruß ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei mir dient der Fender aber als Führung für die Bremsleitung... Ohne Fender hast du da keine Probleme? Um die Gabel mach ich mir weniger Sorgen - klar kommt mehr Dreck ran aber das kann die sicher abhaben...

Hab die Bremsleitung mit doppelköpfigen Kabelbinder geführt. Klappt super.
Hab mich da ein wenig an der Führung der RockShox R1 orientiert.
In meinem Fotoalbum habe ich Fotos von der Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei mir dient der Fender aber als Führung für die Bremsleitung... Ohne Fender hast du da keine Probleme? Um die Gabel mach ich mir weniger Sorgen - klar kommt mehr Dreck ran aber das kann die sicher abhaben...

@dsquared2006 : hab die Löcher mit Tape verdeckt. Beim schwarzen Rahmen aber auch kein thema. Bei orange könntest du eventuell mit klarer 3m Folie arbeiten?!
Wobei schwarze, runde Aufkleber auch gehen würden denke ich. Kannst ja ausstanzen...

Wenn ich die Adapter- Diskussion verfolge: es gibt also ne Möglichkeit meine MT8 mit 10er Scheibe mit nur einem Adapter ( dem Cannondale Spezialteil ) zu fahren und den Sattel dann ohne den Magura Adapter dranzuschrauben?! Wieder eine pfuschlösung weniger :)
Was mich aber etwas verwirrt ist das Thema mit Supermax und Standartnabe; )
Hab ne normale Lefty 2.0 Alu PBR mit originalen LRS auf dem Carbon 2 2015. Zudem hängt bereits der neue LRS mit acros 4L Nabe in der Garage. Da kann ich doch dann ebenfalls den KH130 nehmen oder?? ;)


Zum Thema XLR Lever: will bei mir auch von PBR auf XLR umrüsten - scheiß auf die 150 Euro... :) könnte ich an den Hebel noch was dranschrauben oder ist der standalone? Habe rechts den xx1 trigger mit magura shiftmix und links nur die bremse.
Tendiere aktuell zur Montage links unten und gehe davon aus, dass da dann die cleaner Optik etwas leiden wird :)


Gruß ben
Hmm bei mir dient der Fender aber als Führung für die Bremsleitung... Ohne Fender hast du da keine Probleme? Um die Gabel mach ich mir weniger Sorgen - klar kommt mehr Dreck ran aber das kann die sicher abhaben...

@dsquared2006 : hab die Löcher mit Tape verdeckt. Beim schwarzen Rahmen aber auch kein thema. Bei orange könntest du eventuell mit klarer 3m Folie arbeiten?!
Wobei schwarze, runde Aufkleber auch gehen würden denke ich. Kannst ja ausstanzen...

Wenn ich die Adapter- Diskussion verfolge: es gibt also ne Möglichkeit meine MT8 mit 10er Scheibe mit nur einem Adapter ( dem Cannondale Spezialteil ) zu fahren und den Sattel dann ohne den Magura Adapter dranzuschrauben?! Wieder eine pfuschlösung weniger :)
Was mich aber etwas verwirrt ist das Thema mit Supermax und Standartnabe; )
Hab ne normale Lefty 2.0 Alu PBR mit originalen LRS auf dem Carbon 2 2015. Zudem hängt bereits der neue LRS mit acros 4L Nabe in der Garage. Da kann ich doch dann ebenfalls den KH130 nehmen oder?? ;)


Zum Thema XLR Lever: will bei mir auch von PBR auf XLR umrüsten - scheiß auf die 150 Euro... :) könnte ich an den Hebel noch was dranschrauben oder ist der standalone? Habe rechts den xx1 trigger mit magura shiftmix und links nur die bremse.
Tendiere aktuell zur Montage links unten und gehe davon aus, dass da dann die cleaner Optik etwas leiden wird :)


Gruß ben
Jo, das mit dem transparenten 3M Band hatte ich auch schon im Kopf..
Den KH130 wirst du nicht nutzen können, denn deine Nabe(4L) ist auch für die normale Lefty passend, somit ist es von den Maßen her eine Standardnabe, zudem wirst du auch einen neuen Adapter brauchen;)
Zum Thema Cockpit mit dem ganzen Magura-Gedöns und XLR , guckst du Fotos:D
 

Anhänge

  • IMG_4640.JPG
    IMG_4640.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4641.JPG
    IMG_4641.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4642.JPG
    IMG_4642.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 22
@dvt Danke! Schaue ich mir mal an!

Jo, das mit dem transparenten 3M Band hatte ich auch schon im Kopf..
Den KH130 wirst du nicht nutzen können, denn deine Nabe(4L) ist auch für die normale Lefty passend, somit ist es von den Maßen her eine Standardnabe, zudem wirst du auch einen neuen Adapter brauchen;)
Zum Thema Cockpit mit dem ganzen Magura-Gedöns und XLR , guckst du Fotos:D

Wie gewohnt fundierte Infos von Dir ;D Danke! Das mit dem XLR Remote hab ich mir fast schon so gedacht. Mach ich dann auch so. Deine Kiste ist aber mal Rattenscharf geworden. Knalliger Orangener Rahmen und sonst alles schön schlicht schwarz! I like!

Das mit dem Adapter ist ja Mist ;D Aber macht natürlich Sinn..... Wenn ich das richtig kapiert habe, dann brauche ich für den neuen LRS einfach nen KH131 - da kann ich dann meine Magura MT8 direkt dranschrauben ( ohne Magura Zusatzadapter ) und die 180mm Scheibe fahren?

Danke & Gruß
Ben
 
Ich bin der ganzen Adaptergeschichte aus dem Weg gegangen und habe die MT Race gegen ne XX-Bremse getauscht.
Die passt in 160mm ohne Adapter direkt dran. Allerdings ist sie von der Bremsleistung nicht so gut wie die MT Race (welche ich gegen meine alte MT-6 am Hardtail getauscht habe). Da hat Magura mit den neuen Belägen echt was gutes hin bekommen. Brauche einen Finger, um das Hinterrad ohne Gewichtsverlagerung zum Steigen zu bekommen. :i2:
 
@pun1sh3r
Würde ich jetzt so machen mit dem KH131 , leider habe ich keinen Adapter hier zum testen ;)

@dvt
Ja, da hast du Recht . Bin auch schon an dem Punkt gewesen , wieder die alte SramXX dran zu basteln. Jedoch habe ich jetzt alle 3 Bikes auf Magura umgebaut , ich zieh das jetzt durch mit der Magura . Die Leistung und das Handling sind top , entlüften ein Kinderspiel mit dem richtigen Werkzeug/Spritzen.
Bei Magura ist es überhaupt kein Problem , eine identischen Druckpunkt hinzubekommen und das innerhalb kürzester Zeit ....
 
@pun1sh3r
Würde ich jetzt so machen mit dem KH131 , leider habe ich keinen Adapter hier zum testen ;)

@dvt
Ja, da hast du Recht . Bin auch schon an dem Punkt gewesen , wieder die alte SramXX dran zu basteln. Jedoch habe ich jetzt alle 3 Bikes auf Magura umgebaut , ich zieh das jetzt durch mit der Magura . Die Leistung und das Handling sind top , entlüften ein Kinderspiel mit dem richtigen Werkzeug/Spritzen.
Bei Magura ist es überhaupt kein Problem , eine identischen Druckpunkt hinzubekommen und das innerhalb kürzester Zeit ....

Danke!
Somit ist alles geklärt :) dann bestelle ich mir mal den KH131 und teste selbst :)
War als Shimano-Bremsen-Fan bei den Maguras wegen schlechter Erfahrungen sehr skeptisch. Bin aber von der aktuellen MT6 und MT8 absolut überzeugt und zufrieden. Die XX hatte ich schon - war mir absolut zu schwach - gerade mit 160er Scheibe. Vorne ist bei mir 180 Pflicht.

Gruß ben
 
Also ich fahre die Sram XX mit einer 180 Scheibe an meinem FSI bzw. habe null Probleme, was Schleifen oder ....betrifft. Mit den swiss stop Belägen (organisch) habe ich auch genug Bremspower.
 
Stimmt, Schleifen hinten habe ich auch öfters. Das quitscht wie ein trockenes Nabenlager.
Andere Beläge werde ich demnächst mal probieren.
Magura-Power/Wartungsfreundlichkeit mit SRAM Design/Gewicht = perfekt (für mich).
 
Stimmt, Schleifen hinten habe ich auch öfters. Das quitscht wie ein trockenes Nabenlager.
Andere Beläge werde ich demnächst mal probieren.
Magura-Power/Wartungsfreundlichkeit mit SRAM Design/Gewicht = perfekt (für mich).
Ich teste diese Beläge jetzt , wiegen 10g weniger , pro Paar .
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    103,4 KB · Aufrufe: 53
Dafür dann mit ner Feder, anstatt magnetisch? Hmm, gerade die Lösung mit den Magneten fand ich super. (Die Feder finde ich bei der XX nicht so toll.)
 
Stimmt , aber 22g Gewichtsreduzierung und das noch relativ preisgünstig . Ist ja auch nur ein Test , auf jeden Fall ohne Geräusche bis jetzt . Hatte ein Paar bei eBay sehr günstig bekommen , war es mir wert mal zu probieren . Nur dadurch wird man schlauer . ;)
 
Zurück
Oben Unten