Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Für mich ist das mit dem Umbau des Stages Powermeter verbunden - das geht bei Shimano so unfassbar einfach und schnell, den linken Kurbelarm umzubauen.
Zudem ist das System der Shimano Kurbel weniger anfällig für Geräusche-Entwicklung als die mehrfach verschraubte Hollowgram Kurbel.
 
Für mich ist das mit dem Umbau des Stages Powermeter verbunden - das geht bei Shimano so unfassbar einfach und schnell, den linken Kurbelarm umzubauen.
Zudem ist das System der Shimano Kurbel weniger anfällig für Geräusche-Entwicklung als die mehrfach verschraubte Hollowgram Kurbel.
Das System läuft schon geräuschfrei, und eine Schraube zu lösen und dann wieder anzuschrauben ist auch in 2 Minuten getan.
Aber nun gut. Bei einer XTR-Kurbel(24mm) musst du doch adaptieren , weil anderer Standard. Oder?? Müsste BB93 Standard sein.
83mm-Tretlagergehäuse sollte auch nicht vergessen werden. Du brauchst ja auch noch Platz für das Powermeter auf der Nichantriebsseite.
Ich finde eigentlich das ganze CD-Kurbel-Gedöns ziemlich einfach und flexibel gelöst. Muss man eben sorgfältig zusammenbauen,
dann gibet keine Geräusche.
 
Bei dem 83ger Gehäuse wüsste ich nun auch nicht ob die Achsenlänge ausreichend ist.

Ich finde die Gründe auf jeden Fall gerechtfertigt und total nachvollziehbar. So geht es hier auch vielen die Wert auf die Stages Kompatibilität liegen.
 
Ich finde eigentlich das ganze CD-Kurbel-Gedöns ziemlich einfach und flexibel gelöst. Muss man eben sorgfältig zusammenbauen,
dann gibet keine Geräusche.

Ich denke auch das man das hin bekommt. Hat bei mir auch 2 Monate ohne Probleme funktioniert, dann ging es aber leider los. Und alle zwei Monate den Antrieb komplett zu reinigen und neu einzustellen - fehlt es mir an Muse.

Dazu kommt bei mir noch, dass ich gerne auf eine 170er umbauen möchte...und die ist so gut wie nicht zu bekommen. Daher muss eine Alternative her und die wäre aus meiner Sicht eine XTR.
Das Problem mit der Gehäusebreite ist natürlich nicht zu verachten - dazu der asymmetriche Hinterbau...sieht eher nach "zu viel Probieren" aus...
 
Aber dann hätte die Community evtl. eine Lösung :)

Ich habe seit einem Jahr keine Probleme mit der Kurbel.
Aber warten/nachfetten, gerade bei Rennbetrieb, ist sowie ein Muss aufgrund der Lager.
 
Aber dann hätte die Community evtl. eine Lösung :)
Diese Community funktioniert eben doch ganz gut ;)

Hat vllt jemand eine 170 HG SI Kurbel und möchte gegen meine fast neue 175mm Version tauschen?! Nur die Kurbelarme natürlich. Bin gerne offen für einen Tausch.

Aber warten/nachfetten, gerade bei Rennbetrieb, ist sowie ein Muss aufgrund der Lager.
Das mache ich in der Saison auch. Bei Cannondale brauche ich dafür aber eben auch wieder ein paar teure Spezialwerkzeuge - hätte ich nicht einen guten CD Händler, bei dem ich Samstags auch schon mal selber in der Werkstatt meine Bikes warten kann, wäre das schon deutlich kostenintensiver als ein Inbus und ein 3€ Plastik-Teil, welches man für die Shimano Kurbel brauch.
 
Bei Cannondale brauche ich dafür aber eben auch wieder ein paar teure Spezialwerkzeuge .

Welche genau???
Die Werkzeuge auf dem Bild kosten 60€ zusammen, mehr brauche ich nicht
DSC_0554.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0554.JPG
    DSC_0554.JPG
    115 KB · Aufrufe: 51
Das mit der xtr Kurbel wird beim Fsi denke ich mal sehr schwer werden. Bei mir hat das mit der xtr Kurbel am F29 schon nicht gepasst !!
Da die Kurbelarme auf der Antriebsseite schon gegen die Kettenstrebe gekommen ist und auf der anderen Seite war auch nur noch knapp 1,5 mm luft. Deswegen denke ich mal das es beim Fsi auch nicht gehen wird.
 
Wer von euch fährt am F-Si eine andere Sattelklemme als das unschöne Grüne Seriending? Ich wollte eine CARBONICE Eva 2.0 montieren, will aber nicht, Durchmesser 31,8mm sollte doch passen..?!

Das Problem am F-Si ist dass das Sattelrohr unterschiedlich stark ist, muss doch einer was anderes wie das Original Ding fahren?
 
Ich fahre die Yuniper Klemme. Superleicht (6g), klemmt perfekt bei 31,8 und passt auch von der Höhe perfekt.
 
Moin,
was hab ich denn da schon wieder verpasst???
http://www.cannondale-parts.de/epag...jectPath=/Shops/61764971/Products/"KP308/FSi"
http://www.cannondale-parts.de/epages/61764971.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/KP308
10 Euro Aufschlag für die FSI-Spindel:o
Muss man jetzt nicht verstehen oder? Bin mir ziemlich sicher, dass ich im FSi schon eine F29-Spindel gefahren bin, also die günstigere.
Jetzt gibts auch nach langer Zeit die Lagerschalen einzeln:
http://www.cannondale-parts.de/epag...jectPath=/Shops/61764971/Products/"BB30PF/LS"
Alu?
 
Wer von euch fährt am F-Si eine andere Sattelklemme als das unschöne Grüne Seriending? Ich wollte eine CARBONICE Eva 2.0 montieren, will aber nicht, Durchmesser 31,8mm sollte doch passen..?!

Das Problem am F-Si ist dass das Sattelrohr unterschiedlich stark ist, muss doch einer was anderes wie das Original Ding fahren?

Nein, wie auch am F29 30mm, nicht 31,8mm!
Kleiner Blick auf die Klemme oder ins Manual würde reichen.

1833370-534s4q8x0r0u-dsc00447-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch fährt am F-Si eine andere Sattelklemme als das unschöne Grüne Seriending? Ich wollte eine CARBONICE Eva 2.0 montieren, will aber nicht, Durchmesser 31,8mm sollte doch passen..?!

Das Problem am F-Si ist dass das Sattelrohr unterschiedlich stark ist, muss doch einer was anderes wie das Original Ding fahren?

MCFK
 
Ich hab heute mal seid längerem an meinem F29 geschraubt.
- Reverse Superfly Sattel
- Time Atac Pedale
- Ritchey Griffe
alles in NEON GELB !!!
Dazu noch einen breiteren SLK Lenker
Am Antrieb kommt eine 10fach Sunrace Kassette mit breiterer Spreizung zum Einsatz und die roten Schaltröllchen hatte ich auch noch rumliegen.

Die Saison 2016 wird bei mir also mattschwarz, eloxalrot und neongelb :)

7cf9189e217e56419980d092b2ff6d0f.jpg
74365a6a3ec9a771d52377570d747122.jpg
5fb96f9e64d49ec4ef90c9d3190bec09.jpg
e1644188efdaacf5540a827acf7a031d.jpg
 
Hallo Leute,
ich fahre auf meinem F-Si 2x10 und muss meine Kettenblätter tauschen. Bisher waren FSA drauf - in 24/38. Das 38er wäre kein Problem wieder zu besorgen. Das 24er (LK64) (Nr. WC059A-24T) finde ich aber nur mehr in einem ital. Webshop.

Was fährt ihr für Kettenblätter bzw. mit welchen habt ihr gute Erfahrungen? Wichtig ist mir gute Schaltperformance.

lg
Karl
 
Hallo zusammen, bin neu hier und wollte euch ne Frage stellen. Hätte die Wahl eines Fsi 29 carbon1 2015 gebraucht mit etwa 1000km, Zustand tadellos für 3500€ oder einem neuen Carbon 2 2016. vielleicht geht da preislich noch was beim Carbon 2. Hab schon welche für 4500€ gesehen.
Welches würdet ihr wählen?
Danke schonmal für euren Rat

Grüße Suri
 
Zurück
Oben Unten