Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Ach ja wenn ich vom Serienkettenblatt 32 auf oval 30 Wechsel muss ich dann die Kette etwas kürzen?
Im Netz steht immer das ich die Kette auch tauschen muss. Zwingend oder kann ich sie übernehmen wenn sie sich nicht schon arg gelegt ist?
 
Hi,

wo wir gerade beim Thema Antrieb sind.... Irgendwie kommt es mir vor, als laufe der Antrieb beim FS-I ( Bei mir Carbon 2 2015 / Hollowgram SL / X01 / Acros 19 ) irgendwie schwer. Also wenn ich an der Kurbel drehe und merke ich hier etwas wiederstand. Wenn ich Sie von Hand beschleunige läuft sie ca. 1/2 Umdrehung und bleibt dann stehen.
Wenn ich das zum Vergleich bei der X01 Kurbel meines Epics mache ( auch 1*11 ) dreht die sich 3*.

Freilauf läuft bei ausgebautem Rad absolut leichtgängig. Schaltröllchen auch, Kurbel mit demontierte Kette eigentlich auch OK...

vielleicht bin hier etwas paranoid, aber würde mich interessieren ob euch da auch was in der Richtung aufgefallen ist?!

Gruß Ben
 
Nö eigentlich nicht solange die Kurbel etc frei laufen.

FREILAUF mal gecheckt?

Hi,

Freilauf läuft erste Sahne... ;) Hatte aber gerade ein interessantes Telefonat zum Thema Lagerqualität bei den Cannondale: Stichwort Gründe und Blaue Lager etc...
Die FS-I Kurbel läuft auch ohne Kette schwerer als die am Epic ohne Kette. Obwohl die Epic LAger schon tonnen von Schlamm gesehen haben müssten ;)

Gruß Ben
 
Hi,

Freilauf läuft erste Sahne... ;) Hatte aber gerade ein interessantes Telefonat zum Thema Lagerqualität bei den Cannondale: Stichwort Gründe und Blaue Lager etc...
Die FS-I Kurbel läuft auch ohne Kette schwerer als die am Epic ohne Kette. Obwohl die Epic LAger schon tonnen von Schlamm gesehen haben müssten ;)

Gruß Ben
Kannst net Äpfel mit Birnen vergleichen :D
Das Epic ist eben anders :)
Hast Zuviel Druck auf deine Lager, vielleicht ..... Wie schauts mit dem Wellenring aus ??
Blaue Lager sollen mehr Toleranzen haben ,das ist wieder ganz großer Müll .... Lager und die dazugehörige Passung/Schale sind genormt , eigentlich ....
 
Kannst net Äpfel mit Birnen vergleichen :D
Das Epic ist eben anders :)
Hast Zuviel Druck auf deine Lager, vielleicht ..... Wie schauts mit dem Wellenring aus ??
Blaue Lager sollen mehr Toleranzen haben ,das ist wieder ganz großer Müll .... Lager und die dazugehörige Passung/Schale sind genormt , eigentlich ....

JaJa I Know - irgendwie besser verarbeitet, besserer Lack und "unauffälliger" ;D ( rein subjektive Meinung ).
Hatte eben mit biff Telefoniert - da hatten wir es auch über das Thema Lager....
ICh hab bei mir die mit der grünen Dichtung drin und es gibt wohl blaue, wie von Dir geschrieben, die mehr Spiel haben ....;D

Also Kurbel ist montiert wie sie soll - der Wellenring natürlich auch. "Zuviel Druck" auf den Lagern? Wie meinst du das genau? Die Welle hatte ich noch nicht demontiert - lediglich die Kurbelarme zum KB Wechsel. Danach wurde wieder alles mit Drehmomentschlüssel montiert.

Das Thema Tretlager scheint beim FS-I Speziell zu sein ;D

GRuß Ben
 
JaJa I Know - irgendwie besser verarbeitet, besserer Lack und "unauffälliger" ;D ( rein subjektive Meinung ).
Hatte eben mit biff Telefoniert - da hatten wir es auch über das Thema Lager....
ICh hab bei mir die mit der grünen Dichtung drin und es gibt wohl blaue, wie von Dir geschrieben, die mehr Spiel haben ....;D

Also Kurbel ist montiert wie sie soll - der Wellenring natürlich auch. "Zuviel Druck" auf den Lagern? Wie meinst du das genau? Die Welle hatte ich noch nicht demontiert - lediglich die Kurbelarme zum KB Wechsel. Danach wurde wieder alles mit Drehmomentschlüssel montiert.

Das Thema Tretlager scheint beim FS-I Speziell zu sein ;D

GRuß Ben
Nö , läüft eigentlich beim FSI mit den originalen Lager im carbon2 , da waren blaue drin . In meinem neuen auch blaue drin . Ja der Wellenring sollte zu erkennen sein und nicht zusammengedrückt . Verändere mal das Drehmoment, dann solltest einen Umterschied merken , wenn ja dann liegt am Druck der auf die Lager ausgeübt wird. Es sollte im
Idealfall kein Druck auf die Lager ausgeübt werden , auch bei 40Nm nicht !
 
Hi,

Danke checke ich morgen mal! Bei mir geht es um ein 2015er Modell - vielleicht deshalb keine blauen Lager drin... ;)

Und ja...ordentliche Lager wären ein Traum ;)

Gruß Ben
 
Nehmt die überflüssigen Spacer raus!
1er reicht. Meistens sind 3 verbaut.

Dann läuft das auch.

Ich fahr nur noch Ceramic.
 
Hi,

Danke checke ich morgen mal! Bei mir geht es um ein 2015er Modell - vielleicht deshalb keine blauen Lager drin... ;)

Und ja...ordentliche Lager wären ein Traum ;)

Gruß Ben

bei mir hat es letzte Woche erst vereinzelt im Rücktritt/Leerlauf und jetzt mehr oder weniger permanent angefangen zu "knarzen".
Auch ohne Kette und im Bereich des Trettlages/Kurbel. Hört sich interessant an im Carbonrahmen ... Kurbel/arme sind mit entsprechenden Drehmoment angezogen und Spiel ist keins vorhanden. Vermutlich fehlt entweder Lagerfett oder die Lager haben sich verabschiedet.

Andere Meinungen/Ideen?

Glaube @ChrizZZz hatte mal erwähnt, dass man eh des Öfteren da mal durchfetten sollte, oder?

Muss mir jetzt erstmal passendes Werkzeug bestellen um die Kurbelarme demontieren zu können :-/
2015er F-Si Carbon 2

Viele Grüße
Pascal
 
Nö , läüft eigentlich beim FSI mit den originalen Lager im carbon2 , da waren blaue drin . In meinem neuen auch blaue drin . Ja der Wellenring sollte zu erkennen sein und nicht zusammengedrückt . Verändere mal das Drehmoment, dann solltest einen Umterschied merken , wenn ja dann liegt am Druck der auf die Lager ausgeübt wird. Es sollte im
Idealfall kein Druck auf die Lager ausgeübt werden , auch bei 40Nm nicht !

Nehmt die überflüssigen Spacer raus!
1er reicht. Meistens sind 3 verbaut.

Dann läuft das auch.

Ich fahr nur noch Ceramic.

So ich habe mich heute an die Arbeit gemacht. Kurbel demontiert , Welle demontiert, Lager demontiert.

Folgendes ist aufgefallen:
- Es sind defintiv die grünen FSA Lager verbaut.
- Sehen optisch noch sehr gut aus, laufen nicht rau
- ABER: Laufen sehr schwergängig - selbst im ausgebauten Zustand. Nun ist mir klar, wieso sich die Kurbel so schwer drehen lässt...
- die Lagerschalen sind sehr ungleichmässig "eingeschliffen". Die schwarze Farbe ist teilweise weg, teilweise da... Sieht wie von Hand bearbeitet aus - macht das Cannondale um die Toleranz zu bearbeiten?!?!

--> Würde die Lager gerne tauschen - kann ja nur besser werden.

Option 1: "die blauen" originalen, die aktuell auch verbaut werden für 55€/Paar
Option 2: bewährte FAG Lager 61806-2RS nehmen in Edelstahl für ca 50€/Paar
Option 3: Keramik fällt aus -> Sonst noch was? ;)

Die neuen Lager würde ich dann mit Loctite in die Lagerschalen einkleben.







B
in auf Input gespannt ;)

Gruß Ben

 
Laut Dr. Cannondale werden die FAG Lager unweigerlich zu knacken anfangen, da diese zu wenig Toleranz aufweisen. So war es jedenfalls auch bei mir. Die "blauen" Lager haben wohl eine größere Toleranz (keine Ahnung wie das technisch aussehen soll - Lauffläche größer als die Kugeln??). Die blauen Lager haben bei mir jetzt auch angefangen zu knacken, kann aber auch an den Schalen liegen, die sehen bei mir noch ungleichmäßiger eingeschliffen aus wie bei pun1sh3r.
 
Achja, ich habe die Teile mit (Lager & Schalen) mit Fett, Montagepaste und schließlich mit Loctite eingebaut. Nichts hat wirklich Dauer geholfen.
 
Das sind aber nie wirklich die Lager sondern alle Bauteile ansich.
Oft ist es auch der Spider der machgeschmiert werden muss.

Die Einlaufspuren in den Hülsen sind auch normal. Dort kann man die Lager auch gern einkleben.
 
Das sind aber nie wirklich die Lager sondern alle Bauteile ansich.
Oft ist es auch der Spider der machgeschmiert werden muss.

Die Einlaufspuren in den Hülsen sind auch normal. Dort kann man die Lager auch gern einkleben.
Ui....
Das dürftest du als Fachmann aber nicht so sagen.
An den Lagerschalen darf im Normalfall gar nix sein , gleich null also ...
Ich wette , dass meine CK Spurenfrei sind.
Beim Ben sieht das schon übel aus ...
Wo sollte denn , der Spider knacken , wenn gar keiner verbaut ist :rolleyes:;)?
Es gibt spezielles , grünes Loctite zum Einkleben der Lager in die Schalen.
Die Nummer müsste ich nachschauen .
Bei Ben würd ich schon neue Schalen einbauen , oder ausschleifen , nur dann kommt man aus der Toleranz. Also den Müll wegschmeißen und einmal neu mit SKF , diese einkleben ! Oder eben CK:love:
Generell ist dieser Pressfit-Standard eigentlich Müll .
Lager und Schalen zusammen und gleichzeitig einpressen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
648 oder 603 Füge/Welle

Keine Sorge.. die Lager kriegt man trotzdem noch aus der Schale wieder raus.

Spider/Kettenblatt. Ist ja egal. Aber gerade nach 2-3 intensiven Belastungen fängt es dort gern wieder vei mir an zu knacken.
 
K
648 oder 603 Füge/Welle

Keine Sorge.. die Lager kriegt man trotzdem noch aus der Schale wieder raus.

Spider/Kettenblatt. Ist ja egal. Aber gerade nach 2-3 intensiven Belastungen fängt es dort gern wieder vei mir an zu knacken.
Jo einigen wir uns auf MÜLL ;):bier:
Deswegen auch Pflege und Demontage dieser heiklen Komponenten , in zeitnahen Abständen.
 
Lockring für das Kettenblatt habe ich auch schon nachgezogen/gefettet. Daran lag es nicht. Bei mir ist es ziemlich sicher dieser Toleranz-Müll von Rahmen - Schale - Lager. Alles nur auf der Zahnkranzseite. Gegenüberliegende Seite ist Ruhe. Mal schauen was CD dazu sagt.....
 
Wie entfernt ihr die Lagerschalen? Hammer?

Die Lager gehen leicht raus, aber bei den Schalen bin ich sehr ängstlich.
Richtig tolles Werkzeug zum Auspressen habe ich noch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten