Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

das BBinfinite sieht wirklich top aus. Ich bin jetzt aber erstmal hier gelandet: https://www.chrisking.com/product/press-fit-30-bottom-bracket/
Einmal bitte in Ceramic;)
Wie entfernt ihr die Lagerschalen? Hammer?

Die Lager gehen leicht raus, aber bei den Schalen bin ich sehr ängstlich.
Richtig tolles Werkzeug zum Auspressen habe ich noch nicht gefunden.
Ein User hats mal mit nem Holzkeil gemacht, ich habs dann auch so gemacht.
Die Schalen sind werkseitig nicht eingeklebt, zumindest einige...
Kaputt machst da nix.
Sei nicht so ängstlich;)
 
Hnmmmm das Thema "Lager" scheint ja recht brisant zu sein.... So wie meine Lagerschalen schon nach 1000km aussehen bin ich auch dazu hingerissen, da ein ordentliches Lagerset reinzupacken. Ich hab wenig Bock, alle 2 Wochen das halbe Bike auseinanderzuschrauben... ;)

Folgende 4 Optionen könnte ich mir vorstellen:

- http://www.bbinfinite.com/products/pressfit30-mtb-30mm?variant=9864627139
- https://www.chrisking.com/product/press-fit-30-bottom-bracket/ alternativ mit Keramik ( Ist mir aber irgendwie doch ein wenig zu Teuer )
- https://r2-bike.com/RESET-RACING-Innenlager-MTB-PF30-83mm | Bisher sehr viel gutes davon gehört.
- von ACROS scheint es leider kein Lager für die BB30 Kurbeln zu geben....


Noch ein wenig in mich gehen und recherchieren, aber denke um was ordentliches komme ich wohl nicht rum....

Gruß Ben
 
Freigabe von
Rahmen-Hersteller ?
Da darf nix außer Toleranz sein ,
sonst funktioniert das auch nicht bzw. nicht besser als andere Systeme .
Die Hülse wird auch wieder leer eingepresst , wird ja dann auch
verformt wenn der Rahmen nicht passt , oder nicht sauber gearbeitet ist .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk bei BBinfinite daran , dass Du ein 83iger Gehäuse hast.

Jepp hab ich auf dem Schirm, danke ;)

Ich tendiere allerdings zu den Reset-Racing Teilen. Das ist ehrliche, gute deutsche Entwicklungsarbeit zu einem noch fairen Preis. Und die Dinger machen wirklich einen sehr wertigen Eindruck. Alleine wenn ich mir die Dichtungen anschaue... Das CK hat halt den "sexy" Plastikring auf dem die Welle aufliegt - aber kostet halt das doppelte. ICh fahre das FS-I eh nicht so lange, wie das CK halten wird ;D

Nuja mal sehen was morgen bestellt wird... Scheiss Lagerthema da... ;)

Gruß Ben
 
ich habe das CK schon bestellt. Nimm das Reset, dann haben wir ein Vergleich. Achso, klebe die Schalen gleich mit Loctite 638 ein. Spaltüberbrückend bis 0,25mm - also ideal für Cannondale :D.
 
Das Kurbelknarzen scheint ja ein akutes Problem beim F-Si zu sein :-(
Mich hat es bereits nach nur 400 Schönwetter Kilometer erwischt....
Werde mal zum Händler gehen und eine nachhaltige Lösung einfordern ;-)
 
Das Kurbelknarzen scheint ja ein akutes Problem beim F-Si zu sein :-(
Mich hat es bereits nach nur 400 Schönwetter Kilometer erwischt....
Werde mal zum Händler gehen und eine nachhaltige Lösung einfordern ;-)

Das Geilste: habe gestern mit nem Vereinkollegen gequatscht zum Thema Innenlager. Sein 2016er FS-I Team mit 1200km Laufleistung hat das Innenlager schon 2* tauschen lassen.... 400km für ein Innenlager ist ja mal ne Top Laufleistung! ;D

unglaublich.

Gruß Ben
 
Moin,
also so viele Lagerschäden kann es gar nicht geben , wie herum irrende Bikes(FSI)....
Fangt doch erstmal bei den anderen Komponenten an zu suchen.
Vom Aus/einbauen der Lager wird es auch nicht besser.
Die 2016er-Modelle sollten gar keine Probleme haben.
Hab nun das zweite 2016er-FSi hier rumstehen, bei beiden sind die blauen Lager verbaut, beide waren mit Fett richtig eingeschmiert.
Obwohl mir die Schmierung der Lager von außen sinnlos erscheint. Vielmehr sollte die Fettpackung im Lager entsprechend sein.
Das Carbon2 bin ich ohne jegliche Wartung bis heute ohne Probleme gefahren, das neue scheint auch in Ordnung zu sein.
Teile wie, Kette , Kettenschloss, Sicherungsring, Kassette/Schaltwerk und Kurbelarme/Welle mal kontrollieren.
Wenn es wirklich das Lager oder Schale sein sollte, dann komplett tauschen. Denn alles andere wäre verschenkte Zeit/Nerven.
Fahre jetzt wieder DI2 1x11, das Schaltwerk ist schon der Knaller, eines Schweizer-Uhrwerk würdig:love:
 
Ich bin damit 2500km gefahren ohne 1x die Kurbel gemontieren zu müssen.
(Grüne Lager - 2015) Da ich auf leichtgängige Lager gewechselt habe, sind Schalen und Lager getauscht worden.

Ein Teamkollege fährt nun nach 1,5 Jahren auch noch immer den 1 Satz (grüne Lager)
Die sind auf jeden Fall besser geworden! Es ändert aber nichts an dem 'System' selbst.
Da können die Lager noch so hochwertig und passgenau sein.

Für die Cannondale Kurbel brauch man immer noch das Demontagewerkzeug KT013
und für den Spider KT012
 
Da ich die Cannondale Kurbel am Epic und am F-Si fahre kann ich sagen, dass es sehr oft andere Ursachen sind als die Lager selbst.
Das Knacken kam bei mir nach knapp 1000km immer aufgrund der Kurbel und deren Verschraubungen zustande. Am F-Si habe ich einfach die Kurbelarme abgeschraubt, alle Verbindungen gelöst, Dreck und Staub entfernt, neu gefettet und mit der notwendigen Sorgfalt und Fettpackung wieder dran gebaut. Danach war immer Ruhe. Fahre am F-Si Carbon 2 2015 nun schon sein 1500 km die gleichen Lager. Und das Rad hat schon so einige Rennen, Schlammpackungen und Dampfstrahler-Einsätze hinter sich.
 
Moin,
also so viele Lagerschäden kann es gar nicht geben , wie herum irrende Bikes(FSI)....
Fangt doch erstmal bei den anderen Komponenten an zu suchen.
Vom Aus/einbauen der Lager wird es auch nicht besser.
Die 2016er-Modelle sollten gar keine Probleme haben.
Hab nun das zweite 2016er-FSi hier rumstehen, bei beiden sind die blauen Lager verbaut, beide waren mit Fett richtig eingeschmiert.
Obwohl mir die Schmierung der Lager von außen sinnlos erscheint. Vielmehr sollte die Fettpackung im Lager entsprechend sein.
Das Carbon2 bin ich ohne jegliche Wartung bis heute ohne Probleme gefahren, das neue scheint auch in Ordnung zu sein.
Teile wie, Kette , Kettenschloss, Sicherungsring, Kassette/Schaltwerk und Kurbelarme/Welle mal kontrollieren.
Wenn es wirklich das Lager oder Schale sein sollte, dann komplett tauschen. Denn alles andere wäre verschenkte Zeit/Nerven.
Fahre jetzt wieder DI2 1x11, das Schaltwerk ist schon der Knaller, eines Schweizer-Uhrwerk würdig:love:

Da es ziemlich laut knarzt kann ich aufgrund der Art und woher es kommt so ziemlich auf den Bereich Kurbel schließen. Dachte erst, es wären die Pedale. Konnte aber durch Tausch derselben nicht bestätigt werden.
 
Da ich die Cannondale Kurbel am Epic und am F-Si fahre kann ich sagen, dass es sehr oft andere Ursachen sind als die Lager selbst.
Das Knacken kam bei mir nach knapp 1000km immer aufgrund der Kurbel und deren Verschraubungen zustande. Am F-Si habe ich einfach die Kurbelarme abgeschraubt, alle Verbindungen gelöst, Dreck und Staub entfernt, neu gefettet und mit der notwendigen Sorgfalt und Fettpackung wieder dran gebaut. Danach war immer Ruhe. Fahre am F-Si Carbon 2 2015 nun schon sein 1500 km die gleichen Lager. Und das Rad hat schon so einige Rennen, Schlammpackungen und Dampfstrahler-Einsätze hinter sich.

Das werde ich mal probieren (lassen)
 
Vorher: 9,41kg ohne Pedale
image.jpeg
Nachher: 8,82kg mit Pedale
image.jpeg

Lediglich Reifen gewechselt(von Schwalbe auf S-Works) und ein neues Kettenblatt angebaut . Kassette wurde ebenfalls ausgetauscht (von Shimano auf Sram ).
Der Rest ist Serie geblieben .
Überflüssige Teile wurden natürlich entsorgt.
Die neu angebaute Bremse war sogar schwerer(Shimano XTR auf Sram Level). Das Mehrgewicht wurde durch Magura Storm SL Scheiben wieder ausgeglichen .
Grundlage war ein FSI Black 2016.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    117,4 KB · Aufrufe: 40
  • image.jpeg
    image.jpeg
    87,6 KB · Aufrufe: 48
Vorher: 9,41kg ohne Pedale
Anhang anzeigen 514189
Nachher: 8,82kg mit Pedale
Anhang anzeigen 514190

Lediglich Reifen gewechselt(von Schwalbe auf S-Works) und ein neues Kettenblatt angebaut . Kassette wurde ebenfalls ausgetauscht (von Shimano auf Sram ).
Der Rest ist Serie geblieben .
Überflüssige Teile wurden natürlich entsorgt.
Die neu angebaute Bremse war sogar schwerer(Shimano XTR auf Sram Level). Das Mehrgewicht wurde durch Magura Storm SL Scheiben wieder ausgeglichen .
Grundlage war ein FSI Black 2016.

Was hattest Du denn für Reifen auf dem Bike? Voll-Gummi-Bereifung? Alleine der Wechsel von Schwalbe auf Specialized S-Works Reifen und eine neue Kassette bringen doch keine 800 gr (600gr Differenz auf den Bildern und ca. 200gr für die Pedalen) Gewichtsersparnis - oder etwa doch?
 
Was hattest Du denn für Reifen auf dem Bike? Voll-Gummi-Bereifung? Alleine der Wechsel von Schwalbe auf Specialized S-Works Reifen und eine neue Kassette bringen doch keine 800 gr (600gr Differenz auf den Bildern und ca. 200gr für die Pedalen) Gewichtsersparnis - oder etwa doch?
Schwalbe Racing Ralph Snake Skin 610g
Schläuche Schwalbe Superlight 140g , das alles mal 2.
S-Works Renegade 485g x2 , jetzt Tubeless
Griffe , Umwerfer , Spider , Trigger links ,Lefty-Fender , beide Kettenblätter .
Opi-Vorbau mit Schaftrohr ist auch leichter, zudem die Kassette ausgetauscht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwalbe Racing Ralph Snake Skin 610g
Schläuche Schwalbe Superlight 140g , das alles mal 2.
Jetzt S-Works Renegade 485g x2 , jetzt Tubeless
Griffe , Umwerfer , Spider , Trigger links ,Lefty-Fender , beide Kettenblätter .
Opi-Vorbau mit Schaftrohr ist auch leichter, zudem die Kassette ausgetauscht .

Ahhh okay, dann ist ja doch recht viel rausgeflogen. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du Schläuche verwendest ;)
 
Beim F-Si kann man mit recht einfachen Mittel viel Gewicht sparen; bei meinem Carbon 2 waren es:
-Sattel: 200g
-andere Reifen + schlauchlos: 400g
-Sattelstütze: 80g
-Griffe: 60g
-Schnellspanner hinten: 40g

Um allerdings auf fahrfertig <9kg zu kommen, braucht es noch ein wenig Anstrengung. Momentan bin ich bei 9190g incl. Pedale
 
Zurück
Oben Unten