Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Beim F-Si kann man mit recht einfachen Mittel viel Gewicht sparen; bei meinem Carbon 2 waren es:
-Sattel: 200g
-andere Reifen + schlauchlos: 400g
-Sattelstütze: 80g
-Griffe: 60g
Sattelstütze mag sein, aber hat sie dann noch dieselben Eigenschaften (wie vorgesehen)?
Und bei den Original Schaumstoffgriffen ist doch von Haus aus schon nicht viel drann :confused:.
 
Hi,

Beim F-Si kann man mit recht einfachen Mittel viel Gewicht sparen; bei meinem Carbon 2 waren es:
-Sattel: 200g
-andere Reifen + schlauchlos: 400g
-Sattelstütze: 80g
-Griffe: 60g
-Schnellspanner hinten: 40g

Sattelstütze mag sein, aber hat sie dann noch dieselben Eigenschaften (wie vorgesehen)?
Und bei den Original Schaumstoffgriffen ist doch von Haus aus schon nicht viel drann :confused:.

@Treckie hat hier und da etwas auf- und abgerundet. Meinen Post jetzt bitte nicht falsch verstehen.

Anbei ein paar "genauere" Gewichtsangaben von der Küchenwaage:
- Der Original Sattel beim 2015er F-Si Carbon 2 wiegt ca. 260g
- zu anderen Reifen hatte ich auch schonmal etwas geschrieben, siehe hier. Andere Reifen und schlauchlos bringt bestimmt >500g (je nach Gewichtsschwankungen der Reifen/Schläuche).
- laut div. Händler sollte die Original Sattelstütze ca. 220g wiegen. 80g sollten also normal kein Problem sein. Fahrer-Gewichtsbeschränkungen beachten. Der @ccpirat hatte Anfang des Jahres mal einen guten Post geschrieben, wie man die Original Stütze durch andere Jokes ebenfalls um 20g erleichtern kann, siehe hier.
- die Original Griffe wiegen ca. 70g, also 60 einsparen klappt vlt. nur wenn man ohne Griffe fährt ;)
- Schnellspanner hab ich noch nicht gewechselt und gerade auch keine Gewichtsangaben gefunden.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen, der auch noch etwas ändern möchte.

Viele Grüße
Pascal

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Hi,





@Treckie hat hier und da etwas auf- und abgerundet. Meinen Post jetzt bitte nicht falsch verstehen.

Anbei ein paar "genauere" Gewichtsangaben von der Küchenwaage:
- Der Original Sattel beim 2015er F-Si Carbon 2 wiegt ca. 260g
- zu anderen Reifen hatte ich auch schonmal etwas geschrieben, siehe hier. Andere Reifen und schlauchlos bringt bestimmt >500g (je nach Gewichtsschwankungen der Reifen/Schläuche).
- laut div. Händler sollte die Original Sattelstütze ca. 220g wiegen. 80g sollten also normal kein Problem sein. Fahrer-Gewichtsbeschränkungen beachten. Der @ccpirat hatte Anfang des Jahres mal einen guten Post geschrieben, wie man die Original Stütze durch andere Jokes ebenfalls um 20g erleichtern kann, siehe hier.
- die Original Griffe wiegen ca. 70g, also 60 einsparen klappt vlt. nur wenn man ohne Griffe fährt ;)
- Schnellspanner hab ich noch nicht gewechselt und gerade auch keine Gewichtsangaben gefunden.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen, der auch noch etwas ändern möchte.

Viele Grüße
Pascal

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Bei den Griffen muss ich dir widersprechen , wenn die Originalen 70g wiegen , so kannst du 63g einsparen! Wie??
Extralite , die Dinger wiegen tatsächlich 7g :eek:;)
 
Bei den Griffen muss ich dir widersprechen , wenn die Originalen 70g wiegen , so kannst du 63g einsparen! Wie??
Extralite , die Dinger wiegen tatsächlich 7g :eek:;)

ok, dachte die LIZARD-Skins mit 20g wären "leicht", aber die EXTRALITE Hypergrips sind dann nochmal "spürbar" darunter mit 7g.

Kannst du etwas im Vergleich zueinander oder zu ESI (Racer's Edge 46g) sagen?
Fahre die ESI Racer's Edge an meinem F-Si und dem anderen Bike und bin damit eigentlich ganz zufrieden ... bin aber offen für neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Vergleich zu den ESI, Lizard Skin und Extralite.

Ich war immer ein Fan der Extralite Ultragrips mit 16g.
Die Hypergrips sind von der Materialdichte aber seltsam, man schient durch den Griff direkt auf den Lenker zu greifen. Sind mir damit zu dünn und zu hart.

Die Lizard Skins sind recht leicht, aber auch recht fest bis hart, da gibt nichts nach.

Die ESI sind da schon recht schwer, greifen sich aber sehr angenehm. Leider scheint aber hier der Verschleiß recht hoch.
 
Ich finde die Extralite griffiger und angenehmer als die Chunky von ESI.
Für grosse Hände auch geeignet, da der Umfang dementsprechend gross ist.
Nach einiger Zeit sehen die Griffe halt etwas abgenutzt aus und der Schriftzug ist ebenfalls nur noch schwer zu sehen.
Tut aber der Sache an sich nix. Muss halt jeder selbst entscheiden. Der eine mag es skinny und der andere halt griffiger,also so wie bei den
Frauen:D:D:D
 
Ich hätte aus meinem F-Si Carbon 1 2015 den Crossmax SL LRS abzugeben - hat jemand von Euch interesse? Laufleistung genau 1.237 km Laufleistung und Top in Schuss :)
 
Sattelstütze mag sein, aber hat sie dann noch dieselben Eigenschaften (wie vorgesehen)?
Und bei den Original Schaumstoffgriffen ist doch von Haus aus schon nicht viel drann :confused:.

Welche meinst du? HART und BOCK STEIF? Ich kenne eigtl. fast keine Stütze in 27.2 die so unflexibel ist.
EC70, Engage, Richtey WCS Carbon... alles viel komfortabler!

Bei den Carbon 2 Modellen 2015 und abwärts wog diese sogar 240-260g, da dort Stahl-Schrauben etc verwendet werden.
Nur bei den teureren TEAM / RACE Modellen mit Titan-Hardware waren 220g realistisch.


ESI - Montage je nach Übung sehr einfach, sehr angenehm, guter Grip und Komfort. SCHWER
Extralite - Halten nur mit Kleber (Haarspray, etc), Dämpfung ok, hoher Verschleiss. ULTRALEICHT
LizardSkin - Montage mit Klebeband etwas fummelig und verrutschten weiterhin! Schaumstoff drückt sich wie Extralite schnell ein und Gummischicht ist nicht dauerhaft resistent. Gewicht ok

Bin momentan auch auf den Extralite geblieben, da diese einfach sehr leicht sind.
Kann mir aber gut vorstellen wieder auf ESI zu wechseln.

Gibt es ja aber mittlerweile von sehr vielen Herstellern! Prologo, PRO, Rose, andere NoName Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prologo beim 2016er wog >300g:eek: - habe Ihn gegen ein Speedneedle getauscht. Macht also mehr als 200g ;-)
Sattelstütze getauscht gegen Engage Revit, die wiegt 144g, also wieder mehr als 70g gespart. Da ich die Stütze fast max. ausgefahren habe, flext Sie auch sehr schön :)
Griffe auf Extralite getauscht, mir taugen Sie mehr als die harten Originalgriffe. Gewicht: s.o.
usw....


Hi,





@Treckie hat hier und da etwas auf- und abgerundet. Meinen Post jetzt bitte nicht falsch verstehen.

Anbei ein paar "genauere" Gewichtsangaben von der Küchenwaage:
- Der Original Sattel beim 2015er F-Si Carbon 2 wiegt ca. 260g
- zu anderen Reifen hatte ich auch schonmal etwas geschrieben, siehe hier. Andere Reifen und schlauchlos bringt bestimmt >500g (je nach Gewichtsschwankungen der Reifen/Schläuche).
- laut div. Händler sollte die Original Sattelstütze ca. 220g wiegen. 80g sollten also normal kein Problem sein. Fahrer-Gewichtsbeschränkungen beachten. Der @ccpirat hatte Anfang des Jahres mal einen guten Post geschrieben, wie man die Original Stütze durch andere Jokes ebenfalls um 20g erleichtern kann, siehe hier.
- die Original Griffe wiegen ca. 70g, also 60 einsparen klappt vlt. nur wenn man ohne Griffe fährt ;)
- Schnellspanner hab ich noch nicht gewechselt und gerade auch keine Gewichtsangaben gefunden.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen, der auch noch etwas ändern möchte.

Viele Grüße
Pascal

Anhang anzeigen 514470 Anhang anzeigen 514471
 
Welche meinst du? HART und BOCK STEIF? Ich kenne eigtl. fast keine Stütze in 27.2 die so unflexibel ist.
EC70, Engage, Richtey WCS Carbon... alles viel komfortabler!

Bei den Carbon 2 Modellen 2015 und abwärts wog diese sogar 240-260g, da dort Stahl-Schrauben etc verwendet werden.
Nur bei den teureren TEAM / RACE Modellen mit Titan-Hardware waren 220g
Naja laut Werbeaussagen bzw -versprechen seitens Cannondale sollte die Stütze ja ordentlich "federn".
In irgend einem Test von federnden Sattelstützen wurde der Cannondale Save 2 aber auch keine überragende Federung beschienen. Ich glaub da gewann die Canyon Stütze.

Daher bin ich an anderen Meinungen über meine/unsere Save2 sehr dankbar, denn wenn es eine bessere und/oder leichtere gibt, warum nicht?
 
Alleine schon die 4-kant-Form oben Richtung Klemmung sollte den Aufschluss geben.
Das Ding is so dickwandig wie ein Betonpfahl.

Du solltest mit allem Anderen <200g besser bedient sein. Teste einfach mal eine in der Richtung!
 
Also ich kann die neue SAVE Full Carbon ohne Setback für 2016 LINK nur empfehlen. Habe Sie im Einsatz am F-Si mit dem Carbon-Gestell des Prologo. Hat extremen Komfort. Außerdem ist sie von der Klemmung Top und das Gewicht (215gr.) ist absolut in Ordnung.
 
Also ich kann die neue SAVE Full Carbon ohne Setback für 2016 LINK nur empfehlen. Habe Sie im Einsatz am F-Si mit dem Carbon-Gestell des Prologo. Hat extremen Komfort. Außerdem ist sie von der Klemmung Top und das Gewicht (215gr.) ist absolut in Ordnung.

Das ist keine neue von 2016, sondern ein Auslaufmodell, die gibt es in 2 Versatzversionen schon seit 2014 (damals wohl eher fürs Rennrad gedacht). Die neue 2016er sieht etwa so aus wie die alte Ritchey WCS mit 2-Schrauben-Klemmung.

Über die Messung in den Heften kann man sich manchmal nur wundern. In irgendeinem englischsprachigem Heft was ich mal in der Hand hatte war die Save 2 sogar mit die beste Stütze. Roadbike hat zB vor kurzem die P6 Carbon als sehr steif getestet... Da ich beide Stützen habe und vergleichen kann - für mich ist die Save 2 eindeutig angenehmer zu fahren - und der Versatz nach hinten ist sogar kleiner als bei der P6!

Meine 2016er Save 2 mit Stahlschrauben wiegt übrigens 221g, die P6 236g
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine neue von 2016, sondern ein Auslaufmodell, die gibt es in 2 Versatzversionen schon seit 2014 (damals wohl eher fürs Rennrad gedacht). Die neue 2016er sieht etwa so aus wie die alte Ritchey WCS mit 2-Schrauben-Klemmung.

Die oben verlinkte Sattelstütze gibt es mMn erst seit diesem Januar. Vorher war die SAVE in einem anderem Format und vor allem deutlich schwerer. Daher hatte ich lange auch an andere Stützen gedacht, aber als diese Version im Januar dann verfügbar war, habe ich gleich zugeschlagen.

Recht hast du bei den Rennrädern - dort habe ich die Richtey ähnliche Klemmung auch gesehen - das gefällt mir aber nicht ganz so gut.

Vom Komfort her gebe ich meine Stütze sicher nicht mehr her, auch wenn sie etwas übergewichtig ist ;)
 
Also zu den Knacken im Tretlagerbereich bzw. beim Lager kann ich bei mir nicht feststellen. Mein FSI Carbon 2 aus 2016 hat nun schon 3000km runter und einige Renneneinsätze hinter sich. Läuft noch wie am ersten Tag. Verbaut sind auch so viel ich weiß die grünen Lager.
 
Ich fahre die Tune schwarzes Stück...nichts geiler als das...

Super leicht, flext angenehm und optisch ein Leckerbissen. Wenn ich mir da den Original Holzpfahl anschaue...nene

Cheers,

Tim
 
Ich fahre die Tune schwarzes Stück...nichts geiler als das...

Super leicht, flext angenehm und optisch ein Leckerbissen. Wenn ich mir da den Original Holzpfahl anschaue...nene

Cheers,

Tim
Wenns "flexen" soll, dann Fully:D

Habe meines neues FSI fertig. Nicht das leichteste, aber dafür ohne irgendwelche Gewichtsbeschränkungen.
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Preise für 2017 sind da:

FSI Black Inc. 9999,-
FSI Team 7999,-
FSI CARBON 1 5999,-
FSI Carbon 2 4999,-

Ausser das reduzierte Black Inc , alles beim alten. Das Team fährt mit kompletter Sram-Gruppe, incl. Kurbel.
Verstehe ich nicht, man spricht ja immer von SYSTEM-INTEGRATION, da gehört meiner Meinung eine SISL2 Kurbel dran,
bei einem 7999-Euro-Bike. Die Ausstattungen scheinen so geblieben zu sein. Ab Carbon 3 gibt es 2fach-Schaltung.
Carbon 1 und 2 mit Shimano( XT/XTR)

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