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Ok! Was ist dann mit dem goldenen der dabei ist?!Wenn man von dem normalen AHEAD Vorbau auf OPI umrüsten möchte muss man diesen gesondert irgendwo her bekommen.
Der ist nicht mit dabei.
Aber eigtl. müsste doch auch so ein schwarzer etwas bearbeitet passen?!
Er meint glaub ich die schwarzen zum Ausgleich der vorbauhöhe?!Worin unterscheiden sich der rote bzw. schwarze Ring?
Der rote hat ne ander bzw eine schräge drin...Worin unterscheiden sich der rote bzw. schwarze Ring?
Dann dreht man die halt rein. Oder wie auch immer. Kann ja nicht lebensnotwendig sein.
Hallo zusammen,
auch wenn es schwierig bis unmöglich ist, aus der Ferne eine Empfehlung zur Rahmengröße zu geben, starte ich dennoch den Versuch. Habe bereits den ganzen Thread durchforstet und jeden Beitrag zum Thema Rahmengröße gelesen. Fazit am Ende natürlich immer – Probefahren. Nur was tun, wenn selbst das keine echte Klärung gibt?!
Ausgangssituation:
Bin 187cm mit 91 Schrittlänge (somit eher längere Beine). Fahre zurzeit ein Flash F1 (2010) in XL mit 100 Vorbau. Fahrprofil: Strecke – Strecke – Strecke. D.h. als in die Jahre gekommener Langweiler reiß ich am liebsten KM runter. Wenn Trails lieber Up als Down. Ich weiß, klingt eher nach Umstieg aufs Rennrad, aber ich möchte mir die Flexibilität des MTB erhalten.
Ich möchte nun ein F-SI Carbon 2 oder 3 anschaffen, bin mir aber bei der Rahmengröße nicht sicher. Auf meinem F1 in XL fühle ich mich eigentlich sehr wohl, es dürfte aber auch kein Stück länger sein. Wenn ich die Geo vom F1 und der F-SI’s vergleiche, frage ich mich, ob ich beim Wechsel eher auf ein L gehen sollte oder beim XL bleibe? Auf dem Papier ist das F-SI halt noch mal länger geworden. Dass man länge ggf. mit einem entsprechenden Vorbau ausgleichen könnte ist klar, aber Sorge bereitet mir die Sitzrohrlänge, da ich mit einer 400 Stütze schon einen sehr grenzwertigen Auszug hätte.
Bin wie oben beschrieben ein L Probe gefahren und wurde nicht so recht warm. Für den Händler war bereits vorher klar, dass nur ein L Sinn macht, so dass ich am Ende nicht wirklich schlauer war.
Bin für jeden Tipp und jeden Ratschlag dankbar.
Gruß
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Ja aber wie war denn gefühlt die Position, vorher - nachher?!
Die Spacer sind vom Aussendurchmesser alle gleich.
Der rote Spacer hat innen jedoch eine Nut.
Ich befürchte, dass das Hauptproblem die Gewohnheit war! Vom 26 und dann noch andere Rahmengröße fühlte sich ohnehin erstmal anders an! Leider war kein XL F-SI zum Vergleich vorhanden.
Sorge machte mir halt der Sattelauszug, da war schon nicht mehr viel Luft nach oben und ich hatte auch noch nicht meine 100 prozentige Position gefunden.
Bin leider nicht so im Thema um Geo Daten zu bewerten! Vielleicht kann mir da jemand helfen?! Der Verkäufer meinte das ich beim F-SI im Vergleich zum 26 auf den kleineren Rahmen gehen könnte, wenn ich zwischen zwei Größen stehe! Diese Logik hat sich mir zwar nicht erschlossen, aber ich habe es mal auf irgendwelche Winkel geschoben?!
Wie gesagt - auf dem Bild hab ich mich gerade selbst erschrocken! Aber so fahre ich jetzt schon seit Jahren ohne Beschwerden in Knien und Co. Davor habe ich tendenziell niedriger gesessen und hatte häufiger mal Probleme auf langen Strecken! In wie weit spielt eigentlich die Schuhgröße noch ne Rolle? mit meinen Elefantenfüssen Gr. 48 kommt ggf da auch noch der ein oder andere mm/cm oben drauf! Zumal ich gerne etwas "spitzfüssiger" (weiß nicht wie ich sonst beschreiben soll) fahre!
Out of the Box 9,2 KiloMich würde interessieren, was das 2017er Team in "L" wiegt...
Out of the Box 9,2 Kilo
Klingt nach einer sehr guten Ausgangsbasis....da ist Potenzial drin, 8,5 sollten locker gehen...
Danke Marc