Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Moin zusammen!

Habe mal eine kurze Frage: Ich bin mit meiner MT Race am F-SI Carbon 2 2017 absolut unzufrieden und würde diese gerne ersetzen. Kann mir jemand sagen, ob ich problemlos die XTR Race BR-M9000 mit 160mm Trickstuff-Dächle montieren kann oder ob ich dazu irgendwelche Adapter an der Lefty benötige?

Vielen Dank!
Mal so aus Interesse: warum bist du denn mit der Bremse so unzufrieden?
 
Habe vorne trotz Belagwechsel extremes Rubbeln. Keine Ahnung, woran das liegt.
:aufreg:
Willkommen im Club :mad:!
Bei mir dasselbe. Zumindest bei geringer Geschwindigkeit.

Nach Belagwechsel und nach dem Tausch der Original Magura Storm habe ich nun schon 2 weitere Bremsscheiben (Formula, XT Ice Tec) auprobiert. Keine Änderung. Mittlerweile habe ich den Adapter in Verdacht, dass dieser irgendwelche Vibrationen bzw letztendlich das Rubbeln verursacht (neben dem Magura Kolben).
 
:aufreg:
Willkommen im Club :mad:!
Bei mir dasselbe. Zumindest bei geringer Geschwindigkeit.

Nach Belagwechsel und nach dem Tausch der Original Magura Storm habe ich nun schon 2 weitere Bremsscheiben (Formula, XT Ice Tec) auprobiert. Keine Änderung. Mittlerweile habe ich den Adapter in Verdacht, dass dieser irgendwelche Vibrationen bzw letztendlich das Rubbeln verursacht (neben dem Magura Kolben).

Kann auch sein, darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Aber dann hilft evtl. wirklich nur ein kompletter Wechsel der Bremsanlage. Bei 160mm vorne wäre demnach ja auch ein Adapter weniger im Spiel, der zur Geräuschkulisse beitragen könnte (der Lefty-Adapter muss natürlich bleiben, das ist mir schon klar).
 
An mein 2015 FSI möchte ich eine neue Carbon Kurbel Specialized S-Works verbauen.
Diese ist ja nicht AI, kann ich den Versatz durch Spacer etc. ausgleichen.
Oder funktioniert das nicht ?
Danke
 
Frage am Rande: Lässt sich bei euch der Hinterbau am Ausfallende eigentlich auch so max 1-2 cm zusammendrücken wenn das Hinterrad ausgebaut ist? Kannte das vom GC und vom Rennrad nicht so, beides aber auch Alu und mit breiterer Kettenstrebe im Reifenbereich.
 
Ich habe an meinem 2015er Fsi ein OPI Steuerrohr und Vorbau. Da ich in den nächsten Monaten häufiger mal das Rad klein verpacken will, überlege ich, ob es für diese Zeit sinnvoll ist, auf die neue Steuerrohr-Vorbau-Kombi zu wechseln. Beim OPI werden Steuerrohr und Vorbau ja ineinander verschraubt. Das neue Steuerrohr wird nur durch Rahmen und Gabel gesteckt und dann wird der Vorbau ganz normal dran geklemmt, oder? Ich stelle mir vor, dass es damit einfacher ist, die Gabel zu demontieren. Liege ich da richtig oder ist die Montage und Demontage der Lefty auch mit dem neuen System ähnlich aufwendig? Und hat vielleicht jemand ein solches Steuerrohr abzugeben? Mein Rahmen ist Gr. M.
 
Das »normale« Steuerrohr sitzt auch sehr stramm, zumindest bei mir. Zur Demontage und auch Montage musste ich ordentlich mit dem Gummihammer herumbelzen, bis es sich bewegte – wirklich einfacher als die OPI-Variante wäre das also auch nicht. Es sei denn, man macht es 10mal hintereinander und dann flutscht es vielleicht besser. So einfach wie bei anderen konventionellen Gabeln/Vorbauten wird es aber vermutlich nie.

Ich würde immer irgendwie versuchen, die Gabel und Schaft drin zu lassen und nur Lenker/Vorbau zu demontieren.
 
Du bekommst den Vorbau durch die 2 Schrauben viell. schneller vom Steuerrohr und dieses musst Du dann aber rausklopfen, dann ist die Lefty "frei".
Wenn Du die OPI Einheit öfter aufgeschraubt hast, sodass sie leicht zu schrauben ist, bist Du da nicht wirklich langsamer.
 
Wenn Du die OPI Einheit öfter aufgeschraubt hast, sodass sie leicht zu schrauben ist, bist Du da nicht wirklich langsamer.
Glaube ich nicht. Diese pfriemelige Angelegenheit mit dem Innenlagerschlüssel, die bei regelmäßigem Ein- und Ausbau auch noch leidet, wird nie so schnell sein, wie 2-3 Inbusschrauben am Vorbau zu lösen.
 
Mit dem Steuerrohr und normalen 1.5" Vorbau geht es definitiv schneller wie eine OPI-Demontage.
Wenn man dann noch ein Update-Wedge im MKII Steerer hat ists eh vorbei.

Steuerrohr und Vorbau gibts bei drcannondale.
 
Danke für die Rückmeldungen! Dann ist es wohl so, wie ich vermutet habe. Ich werde mich dann bald mal nach dem neuen Steuerrohr umsehen. Speziell das los- und festschrauben des OPI Steuerrohrs stört mich. Der Vorbau sieht schöner aus, aber die Montage empfinde ich als aufwendig. Und es ist ja auch nicht so, dass man den Vorbau einfach raus nehmen kann, wenn man die Schraubverbindung von Steuerrohr und Vorbau gelöst hat. Da wird mich der Gummihammer beim neuen Steuerrohr nicht stören.
 
Danke für die Rückmeldungen! Dann ist es wohl so, wie ich vermutet habe. Ich werde mich dann bald mal nach dem neuen Steuerrohr umsehen. Speziell das los- und festschrauben des OPI Steuerrohrs stört mich. Der Vorbau sieht schöner aus, aber die Montage empfinde ich als aufwendig. Und es ist ja auch nicht so, dass man den Vorbau einfach raus nehmen kann, wenn man die Schraubverbindung von Steuerrohr und Vorbau gelöst hat. Da wird mich der Gummihammer beim neuen Steuerrohr nicht stören.
Verstehe das Problem nicht.
Man muss eben einfach nur in das richtige Werkzeug investieren , dieses ist sogar billiger als ein Umbau auf ein anderes Steuerrohr .
 
Zurück
Oben Unten