Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Wenn man etwas anders distanziert, ja.
Chainsuckblech entfernen schafft auch nochmal Platz.

Es hat mir keine Ruhe gelassen...
Ok.. Es ist knapper als ich dachte....
Aber funktioniert prima...

IMG_20190224_171503.jpg
IMG_20190224_171510.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190224_171503.jpg
    IMG_20190224_171503.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20190224_171510.jpg
    IMG_20190224_171510.jpg
    730,6 KB · Aufrufe: 133
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes F-SI Team gegönnt und bin super zufrieden damit.
Hab zwei Fragen, die vielleicht schon hier beantwortet worden sind, jedoch habe ich es nicht gefunden.
Die Enve M50 haben keinen Aufkleber mehr. Wo kann ich die Aufkleber bekommen?

Die Nabe ist eine DtSwiss 350s mit Schnellspanner. Kann ich die Nabe umrüsten auf Steckachse? Habe noch ein 2017er Scalpel SI und könnte mir den LRS darin auch gut vorstellen.

Danke für eure Antworten.
 
Ich habe gestern die erste Runde mit meinem gebraucht erworbenen F-SI gemacht. Eigentlich wollte ich es als Backup für mein Scalpel (altes 29er) nutzen. Nach der Runde gestern bin ich aber ziemlich begeistert und kann mir vorstellen, dass ich das häufiger fahren werde, als ursprünglich gedacht. Ich finde es spürbar wendiger als das Scalpel und auch den flacheren Lenkwinkel spürt man mehr, als ich das erwartet hätte. Das Rad hat bergab richtig Spaß gemacht. Gut, war gestern aufgrund der Wetterbedingungen 'ne einfache Runde, aber trotzdem.

Eine Frage habe ich. Das Rad hat die Cannondale SI-Kurbel. Könnte ich da die Kurbeln einfach durch SI SL ersetzen und Welle und Spider weiter benutzen?
 
Ich habe gestern die erste Runde mit meinem gebraucht erworbenen F-SI gemacht. Eigentlich wollte ich es als Backup für mein Scalpel (altes 29er) nutzen. Nach der Runde gestern bin ich aber ziemlich begeistert und kann mir vorstellen, dass ich das häufiger fahren werde, als ursprünglich gedacht. Ich finde es spürbar wendiger als das Scalpel und auch den flacheren Lenkwinkel spürt man mehr, als ich das erwartet hätte. Das Rad hat bergab richtig Spaß gemacht. Gut, war gestern aufgrund der Wetterbedingungen 'ne einfache Runde, aber trotzdem.

Eine Frage habe ich. Das Rad hat die Cannondale SI-Kurbel. Könnte ich da die Kurbeln einfach durch SI SL ersetzen und Welle und Spider weiter benutzen?
Sehr schön:daumen:
Das 2019er ist tatsächlich nochmal geiler, bequemer, wendiger und sicherer bergab:i2:
Dazu die Ocho:love:
 
Das sollte gehen. Da die Kurbelarme der SI SL etwas stärker gekröpft sind, als die der SI wird der Q-Faktor leicht größer
Ok, danke. Das heißt im Umkehrschluss, dass es unterschiedliche Wellen gibt? Ich hätte jetzt erwartet, dass wg. des AI-Hinterbaus eine Wellenlänge gesetzt ist.
Dieses AI macht es nicht gerade unkomplizierter. Auch, weil das mit nix anderem kompatibel ist.
Das 2019er ist tatsächlich nochmal geiler, bequemer, wendiger und sicherer bergab:i2:
Ich hatte kurz überlegt, ob ein 2019er auch eine Option sein könnte. Mich dann aber dagegen entschieden, weil ich dachte, als Backup lohnt das nicht. Ich fahre ja keine Rennen.
 
Ok, danke. Das heißt im Umkehrschluss, dass es unterschiedliche Wellen gibt? Ich hätte jetzt erwartet, dass wg. des AI-Hinterbaus eine Wellenlänge gesetzt ist.
Dieses AI macht es nicht gerade unkomplizierter. Auch, weil das mit nix anderem kompatibel ist.

Die "alten" Wellen für 73er Tretlagergehäuse hatten 133 mm, die neuen haben 137 mm. Die alten Wellen hatten einseitig einen Kragen, dass haben die neuen nicht mehr. Außerdem war bei den alten Wellen der Lagersitz so schmal, dass sie in neuere Rahmen mit breiterem Tretlagergehäuse (83 mm) und damit zwangsweise weiter außen liegenden Lagern nicht mehr passen, weil die Lager außerhalb des Sitzes liegen würden.
 
Ich hatte es ja schon im 2019er F-SI-Thread geschrieben, da ist es aber natürlich falsch, drum nochmal hier.
Bei meinem gebraucht erworbenen F-SI ist das Hinterrad nicht mittig im Hinterbau. Es ist sichtbar nach links verschoben. Besonders deutlich fällt das an den Kettenstreben auf. Oben an den Sitzstreben ist der Unterschied gering. Erstaunlich finde ich, dass das LR nach links versetzt ist. Wenn das nicht AI-kompatibel eingespeicht wäre, müsste es ja nach rechts versetzt sein. Ich will daher mal mit 'ner Zentrierlehre nachmessen.
Da man aber bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke hat kotzen sehen, überlege ich, ob vielleicht der Hinterbau verzogen sein könnte. Hat davon schon mal jemand was gehört? Ich komme u. a. auf die Idee, weil die Abweichung an Ketten- und Sitzstrebe so unterschiedlich ist.
 
Hast Du eventuell ein zweites Hinterrad das Du probeweise montieren kannst, dann siehst Du, ob die Abstände stimmen, auch wenn es kein Ai Hinterrad ist.....

Liebe Grüße
 
Da man aber bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke hat kotzen sehen, überlege ich, ob vielleicht der Hinterbau verzogen sein könnte. Hat davon schon mal jemand was gehört? Ich komme u. a. auf die Idee, weil die Abweichung an Ketten- und Sitzstrebe so unterschiedlich ist.

"Verzogen" kann ich mir bei einem Carbonhinterbau kaum vorstellen. Das müsste dann eigentlich von Beginn an so sein. Da der Rahmen ja aus der Form kommt, ist das aber auch nicht sehr wahrscheinlich. Andererseits spricht natürlich der ungleiche Versatz des HR an Ketten- und Sitzstreben schon für den Rahmen als Ursache. Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Hinterbau beim F-SI aussieht. Kann da eventuell ein geschraubtes Ausfallende als Fehlerquelle in Betracht kommen?
 
Ist eventuell auch der einzige kleine Nachteil der klassischen Schnellspannerlösung – ich kenn das auch von anderen Rädern. Die Achsen der Schnellspannernaben haben im Ausfallende etwas Spiel. Durch kräftigen Kettenzug kann die Nabe auf der Antriebsseite minimal nach vorn gezogen werden, wärend sie auf der anderen Seite mittig bleibt. Eine Minimale Verschiebung macht dann mit dem großen Laufradradius entsprechend viel aus bezüglich Unzentriertheit von der Antriebsseite weg. Auch, dass es oben stimmig ist, deutet dauf dieses Problem hin.

Beim Einbau des Laufrades darauf achten, dass es auf beiden Seiten richtig satt im Ausfallende sitzt und dann ordentlich spannen – ich habe da extra diesen DT-Swiss-RWS-Spanner mit Schraubprinzip, da bewegt sich dann nix mehr:
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Schnel...uA0Ce7J6OT6-ixhd2Ysqs0_rtHkyMM5hoCXf4QAvD_BwE
 
Die sind nie mittig.
Habe schon zig FSis gesehen, aufgebaut und Laufräder um- sowie eingespeicht.

Ggf sollte man die einfach nochmal nachzentrieren lassen.
 
Die sind nie mittig.
Wer ist jetzt "die"? Die Rahmen? Hoffentlich eher nicht. Die Laufräder? Nicht mittig dann aber in die Richtung, dass sie nicht AI eingespeicht sind? Bei mir wäre es ja quasi doppelt AI.
Wie gesagt, ich checke das heute Abend. Und auf dem Heimweg werde ich mir eine preiswerte Zentrierlehre zulegen.
 
Zurück
Oben Unten