Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

mal ne frage an die fsi-experten hier
Anhang anzeigen 950004
bei dem rahmen, welche tretlagerbreite brauche ich?
ich will ein wheel manu. schraub-pf30-lager verbauen und die gibts scheinbar in unterschiedlichen breiten
variante a - 79 mm - 92 mm zb hier
variante b - 61mm bis 79mm zb hier

Tretlagerbreite beim FSI sind 83mm...
Somit würd hier Variante a vermutlich passen.
Aber warum willst das geschraubte Lager?
 
Was jetzt allerdings noch kein Qualitätsmerkmal sein solllte.

Völlig richtig. Kann auch nur Glück sein.
Hat jemand Erfahrung mit diesem verschraubten Lager?

Edit: Frag mich grad ob die Hülse nicht im Weg ist.
Am FSI ragt dort unten ja die Schraube für die Seilzugführung rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit diesem verschraubten Lager?
Ich hab's am Scalpel. Verhält sich völlig unauffällig. Mir kommt nie wieder ein anderes Lager ans Rad.
Sehr schön finde ich, dass man die Kugellager einzeln tauschen kann. Das ist in ein paar Minuten erledigt und die Lager gibt es für kleines Geld zu kaufen.
 
Ich habe die schmale Version noch hier liegen und gerade mal gemessen. Bei der 61-79mm-Variante wären beim 83er Lagergehäuse ca. 4-5mm ineinander verschraubt. Die breite Version sollte da wohl besser sein.
 
Äh...Hat das F-SI nicht BB30 als Tretlagereinbaumaß?

Dachte Pressfit und BB30 sind unterschiedliche "Normen".

Hallo,

bei den Carbonrahmen vom F-SI nennt sich der Standard PF30A-83mm
Rahmenaufnahme 83mm breit - Innendurchmesser 46mm - Innenlagerhülse vorhanden!
Die 46mm Lagerschalen werden in den Rahmen eingepresst.
Die Lager werden in in die Lagerschalen eingepresst.
Lager: 61806 / 6806 - 42x30x7mm

Gruß Klaus
 
Auf meinem Rahmen steht aber auch groß BB30 drauf. Das hat mich ja so irritiert...

passt das mit der Hülse im pf30 Lager? Bei mir ist noch eine Schraube der zugumlenkung unterm tretlager im Weg. Das sieht eng aus?
 
Hallo,

bei den Carbonrahmen vom F-SI nennt sich der Standard PF30A-83mm
Rahmenaufnahme 83mm breit - Innendurchmesser 46mm - Innenlagerhülse vorhanden!
Die 46mm Lagerschalen werden in den Rahmen eingepresst.
Die Lager werden in in die Lagerschalen eingepresst.
Lager: 61806 / 6806 - 42x30x7mm

Gruß Klaus

Ok wieder was gelernt.

...wäre sonst ja auch zu einfach mit den ganzen verschiedenen Innenlagern.

:D
 
Hier sucht noch jemand ein neuen Besitzer
Bitte PN
IMG_20200114_135059.jpg
 
Zurück
Oben Unten