Cannondale 29"er "Flash" F-Si Carbon, 2015

Hallo,
fährt jemand am "alten" FSI eine Lefty Ocho? Ändert sich etwas im Fahrverhalten durch den Tausch der Gabel. Ich denke u.a. aus Kompatibilitätsgründen zum neuen FSI darüber nach, die Gabel zu tauschen. Danke für alle Erfahrungsberichte und ggfs. für Bilder.
 
Hallo,
fährt jemand am "alten" FSI eine Lefty Ocho? Ändert sich etwas im Fahrverhalten durch den Tausch der Gabel. Ich denke u.a. aus Kompatibilitätsgründen zum neuen FSI darüber nach, die Gabel zu tauschen. Danke für alle Erfahrungsberichte und ggfs. für Bilder.
Hatte probeweise mal eine reingesteckt, die Gabelkrone schlägt aber links am Unterrohr an. Ohne das man sich einen Steuersatz mit Begrenzer bastelt, eher eine schlechte Lösung.
 
Hallo,
fährt jemand am "alten" FSI eine Lefty Ocho? Ändert sich etwas im Fahrverhalten durch den Tausch der Gabel. Ich denke u.a. aus Kompatibilitätsgründen zum neuen FSI darüber nach, die Gabel zu tauschen. Danke für alle Erfahrungsberichte und ggfs. für Bilder.
Was denn für Kompatibilitätsgründe? Bei den Laufrädern passt ja das VR eh, aber das HR nicht. Oder was soll da kompatibel sein?
 
Hallo an alle F-SI Fans. Ich möchte hier mal mein F-SI mit Rennrad Lenker posten ! Die Bilder sind eine Mischung aus Original und Effekt Bilder. Ich habe das Rad in der Zwischenzeit ein wenig umgebaut. Neu sind der Ax lightness Phoenix Sattel und die XPedo Thrust Ti Rennrad Pedale. Das Bike wiegt so jetzt 8,33 Kg. Nette Grüsse von Moonshineracer
20210405_120331-02.jpeg
20210405_120609_Monochrome.jpg
20210405_122129.jpg
20210405_120715_Monochrome.jpg
 
Mit Kompatibilität meine, dass man die Gabeln unter beiden FSI' s tauschen kann.
Die Ocho passt natürlich ins alte F-Si, stößt aber eingeschlagen mit der Brücke links gegen das Unterrohr und kann den Rahmen beschädigen. Die alte Lefty passt bei L nicht in das neue F-SI, da hier das Steuerrohr länger ist.
 
Hardtails sind eigentlich neben E-Bikes die Renner im Moment. Ich würde es zerlegen und so verkaufen. Mein 4 Jahre alter F-SI Rahmen hat fast 900€ gebracht, war aber auch ohne Macken.
 
Hi, ich fahre ein 2015er FSI Team.
Bei meinen Enve Laufrädern ist eine Speiche gerissen - hat zufällig grade jemand die Speichenart (Hersteller, Bezeichnung, Länge) parat um welche nachzubestellen?

lg Jochen
 
Möchte man meinen.
Die sagen allerdings, dass Cannondale die LRS aufgebaut haben und da gibts zwei verschiedenen Speichenarten DT-Swiss Aero 282mm und Sapim X-Ray 282mm.
Die genaue Nippelbezeichnung bleiben sie allerdings schuldig.

Ich habe mich jetzt fĂĽr die 12mm DT Swiss Standard Alu Nippel und die DT Swiss Aero Speichen entschieden.

lg
 
Hallo,
mir ist heute mein Lefty SKS Adapter zur Schutzblechmontage gebrochen. Neue Adapter werden laut meiner Internetrecherche anscheinend nicht mehr angeboten, nur noch auf einer etwas merkwĂĽrdigen Seite ohne Impressum, aber nicht von meiner bisherigen Bezugsquelle auf Ebay "jettplett".
Wie montiert Ihr eure Schutzbleche an die Lefty 2.0 ? Ein Unterrohrschutzblech hat mit zu wenig Wirkung. Ich kam heute ziemlich verschmutzt im Gesicht und am Oberkörper aus dem Wald wieder und bin wirklich aus dem Alter raus.
Danke fĂĽr alle Hinweise....
 
Mal eine Frage in die Runde:
Bei meinem F-Si Team habe ich vor ca. 400km die Tretlager gewechselt.
Jetzt macht es wieder richtig Alarm, sobald ich mehr als 200 Watt am Pedal habe. Kann das Tretlagergehäuse "ausleiern" und schaden nehmen? Musste mit ziemlich viel Gewalt die alten Lager austreiben. Einpressen war kein Problem, da richtiges Werkzeug.
Oder habe ich einfach Pech, dass die Lager schon wieder hinĂĽber sind?
Die jetzt verbauten Lager waren nicht die Teuersten (irgendwelche BB30 Lager aus dem Netz).
Welche empfehlt ihr?
 
... Kann das Tretlagergehäuse "ausleiern" und schaden nehmen? Musste mit ziemlich viel Gewalt die alten Lager austreiben.
Ja - im Ergebnis habe ich (da Erstbesitzer) einen neuen Rahmen erhalten.
Die Aluhülse hatte im Carbon Spiel, schon immer hat das Tretlager (mehr oder noch mehr :( ) Geräusche gemacht / geknackt
Die jetzt verbauten Lager waren nicht die Teuersten (irgendwelche BB30 Lager aus dem Netz).
Welche empfehlt ihr?
SKF - und vor dem Einbau Fett auffĂĽllen.

Zum "schonenden" Ausbau nehme ich jetzt immer einen Auszieher: https://www.internet-bikes.com/de/2...E7V93hUVLM3-JtXacrbutMed1htPEqnwaAiSvEALw_wcB

Frohe Weihnachten :)
 
Oder gleich die Lösung von MFG Wheels. Da haben einige User hier im Forum beim Fsi oder Scapel gute Erfahrungen gemacht

https://r2-bike.com/WHEELS-MFG-Innenlager-386EVO-ABEC-3-fuer-30-mm-Kurbeln
Liegt bei mir schon bereit. Nachdem ich mehrfach in kurzer Zeit die Lager tauschen musste. Normalerweise sollten laut Cannondale auch die Lagerschalen getauscht werden. Momentan teste ich die SKF MTRX Solid Oil
 
ZurĂĽck
Oben Unten