Cannondale Bad Boy 3 auf 1x12 umbauen

Registriert
23. Februar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts ganz passendes gefunden.

Ich besitze ein Cannondale Bad Boy 3 (2019) und würde dies gerne auf 1x12 umbauen wollen.
Genauer gesagt auf SLX 1x12 M7100

könnt ihr mir sagen ob das auf meine Standard Nabe hinten passt bzw. Was ich genau ändern müsste?
Bin neu in dem Bereich und daher wollte ich erst fragen bevor dann garnichts passt.
Sollte das nicht passen, gibt es etwas aus der SRAM NX Serie was passt?

würde mich über antworten freuen.

beste Grüße
 
Nein , passt nicht . Denn du brauchst einen neuen Microspline Freilauf oder eine neue Nabe mit einem Microsplinefreilauf oder gleich ein entsprechendes Laufrad .
Oder du verzichtest auf die 12fach SLX Kassette und versuchst es mit einer 12fach Kassette die auf den Standardfreilauf passt .
 
Danke für deine Antwort.
Möchte eigentlich keine neue Nabe verbauen.
habe gesehen, es gibt Adapter für diesen Microspline Freilauf. Würde sowas in Frage kommen ?

oder

Passt eine SRAM NX 1x11 ohne das Laufrad/Nabe wechseln zu müssen ?

beste Grüße
 
Wenn es eine Shimano Nabe ist, sollte eine NX 12fach Kassette passen. Iss Halt bleischwer.
Ich hab mir im Bikemarkt für kleines Geld ein Laufrad mit XD Freilauf geholt und eine GX Kassette verbaut.
 
Also doch ein wenig aufwändiger als ich dachte.
Wollte eigentlich nur vorne nicht dieses 3fach haben.

also 1x11 oder 1x12(wenn ShimanoNabe) der SRAM Linie NX sollte passen ?

im Bikemarkt ist gerade eine NX Eagle 1x12 verfügbar. Also sollte diese passen?

beste Grüße
 
Richtig. Von Shimano und SRAM passen alle 11 fach Systeme und von 12 Fach nur die NX Serie von SRAM. Welche Teile sind den aktuell an deinem Bike verbaut? Es gibt nämlich Upgradekits bei denen du die Kurbel und Kettenblatt weiter nutzen kannst.

https://www.bike-components.de/de/komponenten/komplettgruppen/upgrade-kits/?sort=price_asc