Cannondale Bad Boy 3 auf 1x12 umbauen

Registriert
23. Februar 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts ganz passendes gefunden.

Ich besitze ein Cannondale Bad Boy 3 (2019) und würde dies gerne auf 1x12 umbauen wollen.
Genauer gesagt auf SLX 1x12 M7100

könnt ihr mir sagen ob das auf meine Standard Nabe hinten passt bzw. Was ich genau ändern müsste?
Bin neu in dem Bereich und daher wollte ich erst fragen bevor dann garnichts passt.
Sollte das nicht passen, gibt es etwas aus der SRAM NX Serie was passt?

würde mich über antworten freuen.

beste Grüße
 
Nein , passt nicht . Denn du brauchst einen neuen Microspline Freilauf oder eine neue Nabe mit einem Microsplinefreilauf oder gleich ein entsprechendes Laufrad .
Oder du verzichtest auf die 12fach SLX Kassette und versuchst es mit einer 12fach Kassette die auf den Standardfreilauf passt .
 
Danke für deine Antwort.
Möchte eigentlich keine neue Nabe verbauen.
habe gesehen, es gibt Adapter für diesen Microspline Freilauf. Würde sowas in Frage kommen ?

oder

Passt eine SRAM NX 1x11 ohne das Laufrad/Nabe wechseln zu müssen ?

beste Grüße
 
Wenn es eine Shimano Nabe ist, sollte eine NX 12fach Kassette passen. Iss Halt bleischwer.
Ich hab mir im Bikemarkt für kleines Geld ein Laufrad mit XD Freilauf geholt und eine GX Kassette verbaut.
 
Also doch ein wenig aufwändiger als ich dachte.
Wollte eigentlich nur vorne nicht dieses 3fach haben.

also 1x11 oder 1x12(wenn ShimanoNabe) der SRAM Linie NX sollte passen ?

im Bikemarkt ist gerade eine NX Eagle 1x12 verfügbar. Also sollte diese passen?

beste Grüße
 
Richtig. Von Shimano und SRAM passen alle 11 fach Systeme und von 12 Fach nur die NX Serie von SRAM. Welche Teile sind den aktuell an deinem Bike verbaut? Es gibt nämlich Upgradekits bei denen du die Kurbel und Kettenblatt weiter nutzen kannst.

https://www.bike-components.de/de/komponenten/komplettgruppen/upgrade-kits/?sort=price_asc
Kleiner Tipp: Wenn eine Kassette unter 11 Zähne hat kann es sich nicht um einen Standartfreilauf handeln. So erkennst du schnell ob eine Kassette mit deinem aktuellen Freilauf kompatibel ist.
 
Ich bin nicht sicher ob Dir das klar ist, daher nur der Vollständigkeit halber weil es hier bisher hauptsächlich um die Kassette ging....
Du benötigst Schaltwerk, Trigger, Kassette, Kette und Kurbel!?
 
Hi, muss am Wochenende mal nachschauen welche Nabe ich hinten drauf habe.
Ja bin mir bewusst das ich das alles tauschen muss :)!
geht mir nur darum nicht hinten das Laufrad wechseln zu müssen.
 
Hallo. Klinke mich hier mal ein. Habe ein Cannondale Bad Boy 2 mit 9 fach Shimano Kassette hinten. Nun bin ich eine Nexus 8 gewohnt und wollte fragen, ob man eine Nabenschaltung dort auch einbauen kann? Problem, ich finde keine Felge mit 27,5 und Nabenschaltung.
dann dachte ich an 1x12 oder auch 1x 11. Kann ich dort einfach die Kassette tauschen und dann vorne nur ein Kettenblatt. Nutzen?
 
Der Unterschied ist nur marginal. Beleuchtete Gabe und Sattelstütze und Komponenten denke ixh. Ich würde gerne diese Acera Schaltung loswerden. Finde keine 27,5 mit Nabenschaltung. Alles abgesucht.
 
Das is mal ne Ansage. Der Preis auch. Danke dir für,die Mühe. Passt das oder muss ich da bei der breite auf etwas achten?
wie spanne ich die Kette? Das Bad Boy hat solch normale Ausfallenden. Also keine horizontalen.
 
Och ahbe gerade mal geschaut. woher weißich, ob nicht einfach eine 28 Zoll Felge hinten reinpasst? Vorne hab ich Platz ohne ende und müsste nur auf Lefty Nabe achten. Wie mache ich das hinten? Alfine Laufrad in 28 gibt es öfter.
 
Hab vergessen, dass unten Richtung Tretlager zu beachten. Dort sind ja nur noch 2xm mehr Paltz und da sich das dirch die Streben noch verjüngt, also nur knapp 1 cm mehr Paltz. Wird wohl eng werden mit einer 28 Zoll Felge
 
Hab gerade einmal den Fahrradkeller durchforstet Und ein 28 Zoll mit Nexus 8 gefunden und vermessen. Aussendurchmesser mit Reifen ist 70. Mitte nabe aussen demnach 35 bei mir ca 34,5.
was mich auch wundert, die breite der nabe innen im Rahmen, also zwischen den Ausfallenden beträgt dort 13 cm. Bei mir, mit Kranz 14 cm. würde das denn gehen ? Aber ich denke 28 passt nicht, da ich zum Tretlager hin einfach nicht genug Platz habe.
also wohl doch eher ein 1x12 Umbau Kit. Passt das auf einen Shimao Freilauf?
 
Habe jetzt mal den WTb Reifen It den Schwalbe Kojak verglichen. Der WTBbaut ja fast 0,5 höher. dann hab ich die 28 Zoll Felge gemesen bis Achse und die 27,5 = 29,5 und die 28 Felge bis Mitte 31,5
nehm ich die 28 plus den Wtb mit 4cm passt das nicht rein. Mit dem Kojak könnte knapp werden. Noch eine andere Sache. Habe mal am Ritzel die Zähne hinten gezählt. Am besten fährt es sich mit hinten 16 und vorne auf dem größten mit 48 Zähnen. ginge auch vorne ein großes Kettenblatt und hinten weniger Zähne? Oder wie rechnet man das um?
 
Ich muss nochmal nerven. Ich habe mir jetzt eine Shimano Bremse XT gekauft. Sollte ich hinbekommen. Und bevor ich nur Fragen stelle, dachte ich machste einfach mal los.
also ich habe mich an diesen 3 Kettenblatt rangewagt und zwerlegt. Das grosse würde in die mittlere Position passen ohne an der Strebe zu schleifen. Sieht aber scheisse aus. Also das Kettenblatt. Jetzt ist nur noch das kleinste Blatt drauf. Sieht cool aus ma ht aber wohl wenig Sinn. Die Kettenblattschrauben sind nun etwas zu lang. Kann man die einfach etwas abschleifen oder schwächt man das Material und kauft lieber neu?
ich habe nun so ein 1x 11 Kit gesehn nur leider sind da nie Kettenblätter für vorne dabei? Kann ich eine einfach Kurbel verbauen mit 4 Arme?
woher weiß i h, welches Kettenblatt zum 11er Ritzel passt?
die,jetzige Kurbel ist eine Deorge mit 4 Arme und für 3 Blätter.
wäre cool, wenn mir nochmal jemand einen Link senden kann
 
Zurück
Oben Unten