Cannondale Carbon gebraucht Kaufberatung

BOSTAD

FRNKFRTBRDI
Registriert
15. August 2008
Reaktionspunkte
38
Ort
FFM
Hallo Sportfreunde,


möchte ein Cannondale Carbon aus den letzten 2 Entwicklungsjahren für meine Freundin besichtigen Rush 4 Carbon. Gebraucht. Sie ist das Fahrrad schon Probe gefahren und ist begeistert, :daumen: also gibt es auch keinen Anlass für Neuvorschläge zu einem anderen Modell. Weil Frauen halt so sind, will sie auch nur das und kein anderes.

Auf was muss ich achten? Klar sind Risse, Dellen, Kratzer und Spiel im Steuersatz. Suche noch nach anderen KO-kriterien? Ich kenne mich mit Carbonrahmen nicht aus und wäre für ein kurzes Intro dankbar.

Bitte nur konstruktive Vorschläge und keine Cannondalehater.

Sönk U
 
ansich würde ich so nie ein carbon rahmen kaufen. da du zumal keine grantie vom händler bzw. von cannondale bekommst.

achten muss man auf den bereich unterrohr vorne und sitzrohr entlang nach unten. dann kommen noch die streben an der seite. achte drauf das er das bike richtig sauber gemacht hat. und nehme den kettenstrebenschutz mal ab.
 
hallo, im Prinzip spricht nichts dagegen, wenn es in einem guten Zustand ist. Achten sollste man auch darauf, dass das hintere Schwingenlager kein seitliches Spiel hat und keine knarz Geräusche macht; leckt der Dämpfer; bei der Lefty ist darauf zu achten, dass diese sensibel anspricht und keine schmatz Geräusche macht; ansonsten war das Rush zu diesem Zeitpunkt schon von den Kindermängeln befreit, da es zuvor das Alu Rush schon ein paar Jahre gab.
Kennst du den Händler gut, wenn ja hast du den Vorteil, dass sollte der Rahmen irgendwann z.B. einen Riss bekommen kannst du über diesen die Lebenslange Garantie geltend machen.
mfg
 
Weiterer Schwachpunkt ist am Unterrohr die Stelle, an der die Züge zuletzt fixiert sind, bevor sie zur Schwinge übergehen.
Wenn dort nicht grosszügig Schutzfolie verklebt ist, kann sich mit der Zeit Staub/Sand schön ins Karbon reinschraddeln. Dort genau hinsehen!

ansonsten: Super Rad, wenn es ohne Geräusche fährt, kaufen!
 
Hallo, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich habe mir auch ein CD Carbonrad gebraucht gekauft.

Je nach laufleistung und alter des Bikes ist es auch Ratsam Dämpfer und Gabelservice zu fragen.Wenn keiner gemacht wurde würde ich das bei der Lefty empfehlen, das habe ich auch bei meiner nach 2 Jahren gemacht, inlc. Optimierung.

Wenn kein Service gemacht wurde kannst du vielleicht noch was am Preis machen.

Meinen Dämpfer würde ich aber nicht zum service schicken, 100€ für 250€ bekommst du nen neuen, deswegen mach ich den Service selber, und wenn er freckt kommt halt ein neuer.
 
ansich würde ich so nie ein carbon rahmen kaufen. da du zumal keine grantie vom händler bzw. von cannondale bekommst.

Ich hab auch ein gebrauchtes Cannondale Bike. Der Verkäufer gab mir damals seine Rechnung mit und somit bin ich quasi Erstbesitzer.
Wie soll das einer überprüfen?

Selbst ohne Rechnung dürfte es kein Problem geben. Denke nicht das sich ein Händler erinnert wie der Käufer eines Radls vor 2 Jahren ausgeschaut hat.
 
ohne Rechung geht es nicht (zumindest meine Erfahrung); beim Namen müsst ihr halt ein wenig kreativ sein, meine ersten Bikes hat mein Vater gekauft und mir dann geschenkt, hab in 18 Jahren bisher nur einen gebrochenen Rahmen gehabt und bei dem war es kein Problem; vielleicht war es auch der Onkel/Opa der dir das Bike geschenkt hat (Personalausweis wird eigentlich nicht kontrolliert) ;)
 
auf einer echnung steht ein name....ok du kannst zu einem händler gehen und die rechnung vorlegen. er soll dir einen neuen rahmen besorgen. das würde vielleicht gehen. aber ein risiko hat man immer. grad bei solch teure rahmen.
 
Hai,

ohne Rechnung würde ich es nicht Kaufen! Falls ja mal was am Rahmen sein sollte könntest du mit der Org. Rechnung über einen Cannondale Händler Garantieansprüche geltend machen. Denn Cannondale fragt den Händler nur nach der Rechnung und nicht ob auch der Käufer persönlich da war. Ohne Rechnung wäre das Risiko bei hohen Kaufpreis zu groß. Mit einem kleinem Trinkgeld macht das in der Regel jeder Händler.

Der Carbon Rush hat den Vorteil das der Hinterbau aus ALU ist, bei den meisten Carbon Räder ist das der Schwachpunkt.

Zum Thema gebraucht, alle Hersteller haben so ihre Schwachpunkte, nur bei Cannondale bekommst du Lebenslänglich! Bei anderen ist in der Regel nach zwei Jahre nix mehr zu Holen.

mfg
 
Wir haben zugeschlagen, die Garantieabwicklung sollte auch kein Problem sein, weil der Verkäufer bei Cannondale arbeitet :)

Danke für Eure Hilfe
 
Hi

Bilder kann ich leider noch keine hochladen, weil das Bike noch beim Verkäufer steht.
@agnes habe das Bike als Komplettbike gekauft. Für das Rush 4 Carbon 2008 mit Fox-Elementen für 1350 Mücken. Das Bike wurde nur 400km bewegt und so sieht es auch aus. Fast keine Verschleißspuren. Denke, dass meine Freundin hier ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis hat. Wir haben hier ein guten Griff gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Bild

IMG_00022.JPG


280407
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten