Cannondale/Carbon-Rahmen und Lefty -Transport

Registriert
24. November 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Schwalbach (Ts)
Hallo Zusammen!
Ich habe eine spezielle Frage, die den Transport meines Scalpel 3, Mod.16, 29 Zoll, mit dem Auto betrifft.
Das ist ein echtes Problem.
Die Lefty kann nicht mit Gabelmontage auf dem Fahrradträger (Thule) montiert werden.
Mein Auto besitzt auch keine Anhängerkupplung.

Wie transportiert Ihr mit dem Auto Eure Carbonbikes mit Lefty?
 
Für Leftys gibt es einen Adapter (Fork Up) ist aber nicht gerade günstig.

ForkUP_2-300x232.jpg
 
Zugelassen? Alles, was Du Dir auf den Grundträger schraubst ist Gepäck, da nähme es mich Wunder, wenn man da eine ABE oder Ähnliches bräuchte, solange es sicher verstaut ist.
 
In der Tat benötigt das Ding wohl eine ABE.
Der Thule Adapter wird deshalb nicht in Deutschland vertrieben.
Das war die Aussage einer spezialisierten und fachkundigen Thule-Vertretung.
 
Per Inbus. Den Fork Up bekommt man hier und ich bezweifle nach wie vor, dass man eine ABE braucht.
 
Hi pefT3,
das ist die einfache Lösung. Ich fahre aber keinen "Transporter" , damit meine ich, dass ich mein Auto nicht ramponieren/einsauen möchte.
Abgesehen davon ist ein 29 er schon ziemlich groß. Da komm ich fast an die Grenzen, wenn ich das Rad nicht zerlegen möchte.
 
Kauf dir den Fork Up...

hab e zwei davon seit 3 jahren im einsatz...
noch nie was passiert, spabiel und sicher!
auch fahrten von mehreren Stunden über die Autobahn ohne Probleme!

Schau mal in meinem album da sind bidler drin

Marc
 
Kannst auch einen Dachträger mit Rahmenhalter nehmen. Der Rahmenhalter soll das Bike nur fixieren, den Rest machen die Bänder an den Rädern. Und wenn man es nicht unheimlich anbrummt passiert dem Carbon auch nichts. Man kann ja zur Druckverteilung auch noch was dazwischen machen...
Atera hat da einen guten Bügel, so dass der Rahmen auch bei wenig Druck nicht rausrutschen kann.
(Sicher nicht so stabil wie ein Gabelhalter aber geht trotzdem gut)
AR2220_09G.jpg
 
Hi, hätte Lust mich hier einzuklinken...
Die Dachträger von Thule habe ich auch (für 9mm Schnellspanner).
Eine Rahmenmontage kommt nicht in frage, da ich ein Cannondale Carbon HT habe und da ist es nicht empfehlenswert den Rahmen einzuspannen.
In Deutschland habe ich noch den hier entdeckt:
http://www.cannondale-parts.de/transport-adapter-lefty

Die Preise sind aber eine Frechheit... bei 30,-€ könnte da ruhig Schluss sein.

Gibt es keine weiteren Erfahrungen mit ner Lefty auf dem Dach?

Grüße
 
Und mit einen ordentlichen Träger muss man auch nicht einspannen sonder den Halter an den Rahmen anlegen. Mit Gefühl ist das kein Problem und da geht auch nichts kaputt.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe schon lange nicht mehr nach Beiträgen nachgesehen. Hier hat sich etwas getan.

DANKE EUCH.

Mit der Klemmung am Unterrohr hatte ich eben meine Probleme. Viele raten davon ab. Ich denke, da scheiden sich die Geister.
Das Video ist super. Ich habe auch diesen Träger. Bleibt nur noch die Frage, ob da ein Alu -oder Carbon-Rahmen von Cannondale eingespannt wurde.

Das TrägerSystem mit der Pedalbefestigung hätte ich gerne mal auf Bildern gesehen.

Viele Grüße
Spark60
 
wenn wer den abgebildeten ForkUp (zwei Stück in blau) benötigt, bitte per PM melden. Hatte ich im Einsatz, aber keine Lefty mehr. Funktioniet einwandfrei .... Klemmung am Carbonrahmen kam nicht infrage, nur am Gabelausfallende, also dem ForkUp Adapter
 
Zurück
Oben Unten