Cannondale/Carbon-Rahmen und Lefty -Transport

Diese Kupplungsträger haben zumeist eine Klemmung, die den Rahmen seitlich klemmt, also das Oberrohr von rechts und links in die Zange nimmt. Dabei habe ich irgendwie immer ein schlechteres Gefühl als wenn es von oben und unten geklemmt wird. Ich habe mein FSI schon einige Male problemlos auf einem Thule Proride 598 Dachträger transportiert. Die Schnallen für die Reifen bringen gut Stabilität, die Klemme fürs Unterrohr verhindert schon im nur ganz leicht geklemmten Zustand, dass das Rad nach vorne oder hinten wandert oder zur Seite kippt. Der Vorteil bei diesem Modell ist, dass sich die Klemme nicht von alleine wieder löst, auch nicht, wenn sie nur ganz leicht angezogen ist. Zum Lösen muss man sie eigens entsperren. Bei den Klemmen der Heckträger, die ich so kenne, geht das nicht. Um da ein selbstständiges Lösen zu verhindern, muss man das ganz schön stramm anziehen - mir zu stramm, da hätte ich Sorge um den Rahmen.
 
Nein, SORRY! Es gibt noch den Thule Proride (591). Kein Zerlegen des Rades, einfach draufstellen, Klemmen und los geht es. Weiter vorne in den Beiträgen hat jemand ein Video von Cannondale eingestellt mit dem Trägertyp und einem FSI Carbon.
Also kein Problem für den Rahmen.

Hallo zusammen,

Thule 591 + Fork Adapter = Rahmenbruch.
Der Rahmen ist nicht für die Querkräfte auf dem Autodach ausgelegt wenn er nur an der Lefty gespannt wird.
Daher geht die " keine Germany Freigabe" vollkommen in Ordnung.
Ich hatte Glück das Cannondale kulant war.
Das sind mein Erfahrungen.

Grüße
Waldbiker
 
Was sollen da für Kräfte auftreten, die beim Biken nicht auftreten?
Ich denke ein Biker von 85kg fordert jeden Rahmen mehr ab als ein Transport auf dem Heckträger am Auto. Nutze den Kupplungsträger seit Jahren ohne Probleme. Einfach die Rahmenklemmung mit Verstand nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@matsch
Hallo ,
Ich hab geschrieben"auf dem Autodach". Und "das sind meine Erfahrungen".

Außerdem ist es ein gewaltiger Unterschied wenn eine Gabel einseitig festgeschraubt ist als wenn sie sich an einem frei beweglichen Laufrad befindet.

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe und nicht für das was du verstehst.
Gruesse
Waldbeiker


l
 
Da sollte das Ding noch nicht auseinanderfallen. Die Querkräfte sind doch nicht so hoch oder fährst du 90° Kehren mit Handbremse?
Aber was soll's, bei anderen hält es ja auch.
 
So oft ich mich manchmal ärgere, dass der Parkplatz zu eng ist oder ich ins Parkhaus nicht reinkomme, weil die Einfahrtshöhe zu niedrig ist,
so oft grinse ich innerlich und äußerlich bis zu beiden Ohren, wenn es darum geht, zum Training oder zum Wettkampf zu fahren und ich einfach nur das Vorderrad rausnehme und das Rad quer hinter die beiden Vordersitze stelle und mit einem Bannat-Riemen fixiere.....Bulli sage ich nur :)
 
Zurück
Oben Unten