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Diese Kupplungsträger haben zumeist eine Klemmung, die den Rahmen seitlich klemmt, also das Oberrohr von rechts und links in die Zange nimmt. Dabei habe ich irgendwie immer ein schlechteres Gefühl als wenn es von oben und unten geklemmt wird. Ich habe mein FSI schon einige Male problemlos auf einem Thule Proride 598 Dachträger transportiert. Die Schnallen für die Reifen bringen gut Stabilität, die Klemme fürs Unterrohr verhindert schon im nur ganz leicht geklemmten Zustand, dass das Rad nach vorne oder hinten wandert oder zur Seite kippt. Der Vorteil bei diesem Modell ist, dass sich die Klemme nicht von alleine wieder löst, auch nicht, wenn sie nur ganz leicht angezogen ist. Zum Lösen muss man sie eigens entsperren. Bei den Klemmen der Heckträger, die ich so kenne, geht das nicht. Um da ein selbstständiges Lösen zu verhindern, muss man das ganz schön stramm anziehen - mir zu stramm, da hätte ich Sorge um den Rahmen.