Cannondale Claymore 2011 - Neuer Freerider auf Jekyll Basis!

Hm, ich denke, es liegt am X7 Schaltwerk. Das ist relativ dick an der Stelle, wo es festgeschraubt ist und stößt relativ bald gegen das Schaltauge beim nach hinten drücken. Ist blöd zu erklären, ohne es zu sehen. Ist ein Claymore 2 2013 komplett noch Standard mit 142iger Nabe. Ich glaub, ich tausch das X7 aus....
 
Danke für die Angabe. Werde mich mal direkt schlau machen.

@AMITS: Ich habe hinten ein X0. Das rausnehmen bereitet eigentlich nie Probleme. Mühsamer ist danach die Montage. Wenn da nicht gleich alles genau stimmt, kratzt die Scheibe am Hinterbau. Manchmal klappt es sofort und manchmal "verkantet" sich das Mistding. Wenn man aber vorsichtig vorgeht, klappt ist den allermeisten Fällen.
Das bei dir könnte unter Umständen wirklich das Schaltwerk sein. Klingt zumindest danach.
 
......so, wie ich das jetzt rauslese, scheint es mit dem XO besser zu klappen. Gut, dann werde ich das Teil mal besorgen. Ist der Unterschied zwischen X9 und XO eigentlich so extrem, dass das XO gleich doppelt soviel kostet?! Bzw. ist das in etwa so wie "XT" und "XTR"?! Sorry, bin bei Sram noch nicht ganz so fit. War bisher immer eher die Shimano Fraktion :))
 
bei mir war es weder mit dem originalen long-cage XT, noch mit dem Zee oder short-SLX ein Problem das LR auszubauen.
Am kleinen ritzel ist es eigentlich immer ganz leicht vorbeigegangen.

Wenn du umsteigen willst, dann wirklich eher type2 oder shadow+,das würde dann auch funktionell sinn machen..
 
@greyz: Shortcage geht? Ich habe mir schon überlegt auf ein kürzeres umzusteigen, aber das X0 ist noch in sehr gutem Zustand. Vorallem Type 2 und Shadow+ wäre genial. Habe ich am DH-Bike und möchte ich da nicht mehr missen.

@AMITS: X9 reicht völlig. Wäre das X0 nicht bereits vormontiert, hätte ich ein günstigeres genommen. Shimano sollte XT auch reichen.
 
naja, prinzipiell schon.. (kommt halt auf die übersetzung an)
Zee würde ich aber wirklich nicht weiterempfehlen, short-SLX funktioniert aber spitze. (24/38 - 11/36, bei Zee muss man schon eine sehr kurze Kette fahren und ca. auf 38/und die 3 großen Ritzel verzichten)

Short-SLX ist ja in Wahrheit eher ein "mid", wirklich kurz sind ja nur Saint und Zee.
Ich verbaue derzeit generell nur noch short-SLX, funktioniert gut und ist günstig zu ersetzen. (Hebel dafür immer XT, dort merkt man wirklich einen Unterschied.. :) )

Ich fahr das short-SLX auch aktuell am 29er AM-HT (da rüttelts recht! :) ) und hatte ohne Kettenführung noch keinen einzigen Verlust der Kette, der Bash+shadow+ reicht eigentlich.
 
Wäre also mal auch am Claymore eine Überlegung. Das X0 ist aber leider noch in sehr gutem Zustand... mal schauen, vielleicht nach dieser Saison. Mit dem X0 geht's bei mir nicht ohne KeFü. Hab die Kette so kurz wie möglich, jedoch habe ich bereits oben auf der Kettenstrebe üble Lackplatzer und das trotz Neoprenschutz. Jetzt habe ich zwei Lagen durchsichtiges Lenkerband drüber, was die Strebe sicherlich besser schützt.
 
Merkt man das Type 2 wirklich so sehr? Ich fahr aktuell 9 fach und würde gern nen leiseren Antrieb und weniger kettenschlagen haben, aber dafür alles (X9 Schaltwerk+ Trigger, shimano kette+ersatzkette und Shimano Kassette) tauschen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich merk grad, das ich n ziemlichen shimano - sram - mix fahr! Schaltet aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man! Aber so wie ich deine derzeitigen Komponentenzusammensetzung sehe, reicht es das Schaltwerk zu tauschen!
Ich fahr auch SRAM Trigger und Schaltwerk, aber Shimano Ritzel und Kette...
 
......also das Problem ist nun gelöst. Habe euren Rat umgesetzt und gleich ein Type 2 gekauft als X9. Mit diesem lässt sich das Hinterrad nun problemlos demontieren. Nix klemmt, hackt oder blockiert. Super! Und fahrtechnisch ist das Type 2 auch ein himmelweiter Unterschied! Hat sich echt gelohnt! Danke Jungs!
 
Ich hab doch noch eine Frage:
Bei der X9 Kurbel waren auch Lager mit dabei. Sind die qualitativ besser, als meine ein wenig rauh laufenden orginal Lager (Claymore 1 grün/weiß). Soll ich einbauen (wenn nein, welche Lager empfehlt ihr genau?)? Mein Radlhändler hat mir heut erzählt er baut die Lager auch nur mit Holzklötzen (links & rechts) und einer Zwinge ein und nicht mit Spezialwerkzeug. Ist das zu empfehlen?

vielen dank
Christoph
 
Ich verwende das Pressfitwerkzeug von Shimano zusammen mit BB30 Schalen... Hab ich mir mal bei BC vor länger Zeit zusammengestellt so...
 
Die ~7 Euro für die BB30 Einpresschalen von FSA kann man schon aufbringen meiner Meinung nach. (vor allem als Radhändler)
Ist deutlich angenehmer, auch wenn man mit Holzblöcken und bisserl Gewalt alles irgendwo reinbekommt.
 
Kurze Frage. Mir ist die obere Dämpferschraube gebrochen. Die Buchse hatte hatte wohl Spiel und ich hatte es beim fahren nicht bemerkt. Unten hatte es dann extrem Spiel. Die Schraube war auch ziemlich locker und als ich sie wieder auf die 8 Nm angezogen habe, knallte es den Kopf weg. Ich war bei meinem Händler und das scheint eine unendliche Geschichte zu sein. Da er kein Cannondale Händler ist, war es nur schon umständlich, zu bestellen. Es klappte dann, aber scheinbar auch wieder nicht an Lager und Liefertermin unbekannt... das gleiche Spiel bei einer Nachfrage bei einem Cannondale Händler. Mein Händler schlug vor, eine andere Dämpferschraube zu nehmen mit dem selben Durchmesser und er schneidet diese auf die gleiche Länge zu. So könnte ich wenigstens das Bike wieder nutzen. Muss ich dabei mit Problemen rechnen? Sollte ja eigentlich auf das selbe herauskommen, oder?
Meine Erfahrungen mit Ersatzteilen und Zubehör bei Cannondale sind nicht so berauschend. Alleine für den Unterrohrschutz und die SAG-Anzeige musste ich lange warten. Der Adapter für die Shimano 180mm Bremsscheibe hinten war auch nicht sofort lieferbar... zum Glück Stand ein Claymore da mit der gleichen Scheibe...
 
Kurze Frage. Mir ist die obere Dämpferschraube gebrochen. Die Buchse hatte hatte wohl Spiel und ich hatte es beim fahren nicht bemerkt. Unten hatte es dann extrem Spiel. Die Schraube war auch ziemlich locker und als ich sie wieder auf die 8 Nm angezogen habe, knallte es den Kopf weg. Ich war bei meinem Händler und das scheint eine unendliche Geschichte zu sein. Da er kein Cannondale Händler ist, war es nur schon umständlich, zu bestellen. Es klappte dann, aber scheinbar auch wieder nicht an Lager und Liefertermin unbekannt... das gleiche Spiel bei einer Nachfrage bei einem Cannondale Händler. Mein Händler schlug vor, eine andere Dämpferschraube zu nehmen mit dem selben Durchmesser und er schneidet diese auf die gleiche Länge zu. So könnte ich wenigstens das Bike wieder nutzen. Muss ich dabei mit Problemen rechnen? Sollte ja eigentlich auf das selbe herauskommen, oder?
Meine Erfahrungen mit Ersatzteilen und Zubehör bei Cannondale sind nicht so berauschend. Alleine für den Unterrohrschutz und die SAG-Anzeige musste ich lange warten. Der Adapter für die Shimano 180mm Bremsscheibe hinten war auch nicht sofort lieferbar... zum Glück Stand ein Claymore da mit der gleichen Scheibe...
Ich würde da jetzt kein Problem darin sehen. An der original Dämpferschraube ist jetzt nicht wirklich so etwas besonderes...
 
Mist, jetzt ist mir auch noch der Remote Hebel für den Dyad kaputt gegangen. Hab mir den Hebel bei einem Sturz verdreht und jetzt fehlt mir die Kleine Feder die das Silberne Teil zurückdrückt.
Hat von euch wer Erfahrungen mit alternativen? Kann man da nicht auch einen Rock Shox Remotehebel (http://www.ebay.at/itm/Rock-Shox-Po..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item232574b3d7) verwenden? Der würde nur die Hälfte kosten....
 
Zurück
Oben Unten