Cannondale-Comeback: Ist das das neue Cannondale-Downhill-Bike?

s1200_cdale2.jpg

Das wird es sein! Bei dem anderen sieht der Dämpfer schon stark nach Fake aus!
 

Anzeige

Re: Cannondale-Comeback: Ist das das neue Cannondale-Downhill-Bike?
Immerhin hat Cannondale alles im Gravity Bereich eingestampft über Jahre und da war wohl einfach kein Platz für nen Typ wie CG

CG ist von Cannondale weg weit bevor die alles eingestampft haben. Dazwischen lief noch das Judge, der kleine Bruder Perp kam hinterher und zum Schluss das Claymore.

Gracia ist laut neuerem IG-Post mit ProductionPrivee unterwegs...
Mit denen ist er schon lange verbandelt und fuhr deren Teile.
Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber meine auch schon mal was gelesen zu haben, dass er bei PP seine Finger mehr mit drin hat. ;)
 
#5 2005 berichteten wir über dieses Cannondale-Downhillbike von Cedric Gracia - seitdem ist einiges an Wasser von den Bergen geflossen … die Formsprache ist jedoch nicht komplett unähnlich.

Ein Hinweis auf das Retro Bike ist sicherlich interessant, aber von ähnlicher Formensprache nach 14 Jahren zu sprechen ...
 
Cannondale hat ja Erfahrung damit, uns mit Dummies am Rad zu verarschen.
Siehe vor einem Jahr die Geschichte mit der Ocho...
 
Hatte Cannondale ja früher schön. Aber geil das sie weiterhin nicht den einfachen und konventionellen Weg gehen. Mal sehen ob es tatsächlich Vorteile in der Realität bringt
 
vielleicht kann man ja nach belieben entweder dämpfer oben oder unten fahren. oder überhaupt gleich mit 2dämpfern. :D
mir kommen die fotos mit dem oben liegenden dämpfer auch irgendwie komisch vor.

stw-2019-04-23-cannondale-2-shock-dh-bke.jpg

p4pb17125250.jpg
 

Anhänge

  • stw-2019-04-23-cannondale-2-shock-dh-bke.jpg
    stw-2019-04-23-cannondale-2-shock-dh-bke.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 316
  • p4pb17125250.jpg
    p4pb17125250.jpg
    138 KB · Aufrufe: 321
so kennt und liebt man Cannondale.

Immer was extravagantes in Petto, das aneckt :)

Ich muss sagen, sowas hätte man sich nicht ausdenken können, das gibts nur in Realität.

Technisch echt cool ist, dass für Dämpfung und Federung die Kennlinien unabhängig angepasst werden können.

Auf der anderen Seite, wäre man in einem Parallelwelt, in der 2 Dämpfung in Rahmen Standard sind, der absolute King, wenn man es als Konstrukeur schafft, einen Stoßdämpfer zu bauen, der Federung und Dämpfung in einem Bauteil vereint.


Ich freue mich mehr darüber zu hören und finds toll dass dem alten Cannondale Downhill Team-bike eine Neuauflage spendiert wird!
 
Kannst du das nicht auch mit einem Luftdämpfer oder einer progressiven Stahlfeder erreichen?
Oder haben die auf der Federseite eine komplett ausgefallene Kennlinie?

Beeindruckend finde ich, wie es in der Bikebranche Marken immer wieder schaffen, wie Phönix aus der Asche empor zu steigen. Seit wann baut CD keine DH Bikes mehr? Seit 10 Jahren? Und trotzdem ist das Interesse am neuen DH Bike riesig.
Das Rezept dafür ist auch nicht gerade hoch komplex.
 
Hatte Cannondale ja früher schön. Aber geil das sie weiterhin nicht den einfachen und konventionellen Weg gehen. Mal sehen ob es tatsächlich Vorteile in der Realität bringt

Das war Scott die ein solches System hatten:
https://images.app.goo.gl/ovrSYU1VSR2GNxsG8

Cannondale hatte mit dem ersten "Gemini" ein DH-Prototyp mit 2 Dämpfern die in verschiedene Richtungen gearbeitet haben. Das war aber keine entkoppelte Druckstufe zur Federung und Zugstufe wie beim Scott. Sondern 2 vollwertige Dämpfer.
https://images.app.goo.gl/ZmrUpDZHnSdd12Cn7
 
Ich kenne das Scott noch, ob es am Ende was bringt spürbar ist halt interessant. Damals waren die Dämpfer halt noch nocbt wirklich gut
 
Find ich geil! Wenn schon DH Geräte, dann auf Teufel komm raus optimiert! Für den Weltcup muss es das absolute Maximum sein. Da eben gern auch mit Telemetrie Bibabo und zig Dämpfern usw. Find ich sehr lässig! Das ist Rennsport!
 
Ich kenne das Scott noch, ob es am Ende was bringt spürbar ist halt interessant. Damals waren die Dämpfer halt noch nocbt wirklich gut
Ich bin das Scott seinerzeit gefahren. Hat sehr gut funktioniert.
Schmunzeln musste ich bei deinem Satz "Damals waren die Dämpfer halt noch nicht wirklich gut".... Das ist SO WAHR :)
Ich glaube ich habe 8 oder 9 Ersatzdämpfer von Scott bekommen. Der hat quasi nach jedem Rennen Öl verloren. Irgendwann wurde der ganze Rahmen getauscht auf den Nachfolger mit nur noch einem Dämpfer.
 
In welchem Jahr war denn das so circa? Um 2000 herum?
Der erste brauchbare Dämpfer kam von 5th Element, glaube ich. Meiner war von Romic - auch sehr gut. War aber schon 2005.
Man muss Cane Creek heute noch dankbar sein, dass sie die Mitbewerber mit dem Doube Barrel derart unter Druck gesetzt haben, dass wir heute eine ganze Fülle guter Dämpfer haben. ;)
 
so kennt und liebt man Cannondale.

Immer was extravagantes in Petto, das aneckt :)

Ich muss sagen, sowas hätte man sich nicht ausdenken können, das gibts nur in Realität.

Technisch echt cool ist, dass für Dämpfung und Federung die Kennlinien unabhängig angepasst werden können.

Auf der anderen Seite, wäre man in einem Parallelwelt, in der 2 Dämpfung in Rahmen Standard sind, der absolute King, wenn man es als Konstrukeur schafft, einen Stoßdämpfer zu bauen, der Federung und Dämpfung in einem Bauteil vereint.


Ich freue mich mehr darüber zu hören und finds toll dass dem alten Cannondale Downhill Team-bike eine Neuauflage spendiert wird!
Erinnert mich ein wenig an das MacPherson-Federbein in der Autoindustrie. Platzsparend und preiswert in der Herstellung hat es in der Serienproduktion alles verdrängt, aber im "richtigen" Monoposti-Rennsport hatte es nix verloren.

Ja, ich weiß, mein Vergleich hinkt ein wenig. Aber auch egal..
 
Ich bin das Scott seinerzeit gefahren. Hat sehr gut funktioniert.
Schmunzeln musste ich bei deinem Satz "Damals waren die Dämpfer halt noch nicht wirklich gut".... Das ist SO WAHR :)
Ich glaube ich habe 8 oder 9 Ersatzdämpfer von Scott bekommen. Der hat quasi nach jedem Rennen Öl verloren. Irgendwann wurde der ganze Rahmen getauscht auf den Nachfolger mit nur noch einem Dämpfer.
Ja mein Rock Shox Super Deluxe hat nicht eine Saison überlebt, entweder geplatzt, gebrochen oder einfach mal so Öl ausgelaufen

Deswegen meine ich ja ob solch ein System heutzutage noch notwendig ist bei den echt guten Dämpfern heutzutage
 
Ist ja nichts neues das Dämpfung und Federung getrennt werden, siehe z.B. Baja Trucks, BeEmWeh GS oder in "normalen" Gabeln rechts Dämpfer, links Federung.
 
Technisch echt cool ist, dass für Dämpfung und Federung die Kennlinien unabhängig angepasst werden können.
Ist das denn technisch überhaupt notwendig, Dämpfung und Federung mit unterschiedlichen Kennlinien anzulenken?
Dafür ist doch theoretisch der Shimstack da, um die Dämpfung positionsabhängig an die Kennlinie der Federung anzupassen oder hab ich das was vergessen?

Mich würd da mal deine Bewertung dazu interessieren.

Cool und extravagant, so wie man Cannondale so kennt, finde ich die Lösung aber auch.
 
Mein ganzes weltbild ist zerstört. Dämpfer und feder mit einer kennlinie oder mit verschiedenen als besondere errungenschaft! Klar beide haben als ergebnis eine kraft. Aber die ist zu verschiedenen größen proportional. Beim dämpfer, also bei dem ding, was wirklich dämpft, ist es die geschwindigkeit, mit der der kolben bewegt wird*. Bei der feder ist es der weg, den der kolben zurückgelegt hat bzw. noch zurücklegen kann. Die beiden haben nullkommanull miteinander zu tun! Man kann sie parallel oder hintereinander anbringen und bekommt so zwei verschiedene funktionseinheiten. Für fahrzeuge ist eine parallelschaltung sinnvoll. Nennt sich Voigt-Kelvin-Element.
Man kann die feder mit wechselnden geschwindigkeiten belasten. Die kraft ist bei ihr nur eine funktion des weges. Der dämpfer wird dabei allerdings sehr verschiedene widerstandskräfte erzeugen, entsprechend der momentanen geschwindigkeit, egal wie weit ein oder ausgefedert wird. Durch die kinematik des rahmens und zwei verschiedenen physischen objekten feder und dämpfer, kann man die dämpfungsintensität ortsabhängig z.b. progressiv gestalten. Das bedeutet, dass der dämpfer härter wird, wenn weiter eingefedert ist. Das kann die aufgabe eines dämpfers an einem anderen ort als üblich sein.
Außerdem, könnte das, was da unten montiert ist, auch eine luftfeder sein. :D
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man in dem Ding auch zwei Dämpfer verbauen, oben Stahlfeder, unten Luft und beide mit Dämpfung. Ob das Sinn macht??
Der einzige Vorteil, den ich mir vorstellen könnte, ist, dass man einen separaten Dämpfer wesentlich voluminöser gestalten kann, wenn keine Stahlfeder drumherum passen muss. Aber ob das tatsächlich irgendein Problem löst?
Auf den ersten Blick sehe ich mit der Konstruktion jedenfalls mehr Probleme, als sie lösen kann (mehr Gelenke, mehr Knarzpotenzial, mehr Gewicht, komplizierteres Setup).
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und das Ding ist die absolute Wunderwaffe...
 
Man scheint's auch mit nur einem Dämpfer fahren zu können.

s1600_cdale2.jpg

(Spyshot, Quelle VitalMTB)

Abgesehen von der Dämpferanlenkung/-anzahl scheint der Hinterbau einem (bekannten) Prinzip zu folgen, das auch andere derzeit für vielversprechend halten. Viergelenker mit hohem Drehpunkt und Kettenumlenkung, ähnlich dem neuen GT. (Und Kavenz, wenn man auch mit Enduros vergleicht.)
 

Anhänge

  • s1600_cdale2.jpg
    s1600_cdale2.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 460
Zurück
Oben Unten