Cannondale Detla V 1000 - Hardtail - Restaurieren?

Registriert
21. Juni 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
97456 Hambach
Hello, Forum !

Mein erster Beitrag richtet sich an Liebhaber von Cannondale-Bikes und an wirtschaftlich denkende Bike-Tuner ;)

Habe noch ein 94´er Cannondale wie auf dem Bild zu sehen mit Hardtail, allerdings unlackiertem - oxidiertem - Rahmen.
Ausgestattet wie folgt:
  • Headshok P-bone Delta-V Gabel
  • Shimano-Deore XT-Kombi-Brems-Schaltgrife
  • Shimano-Deore XT Schaltwer
  • Shimano-Deore LX Umwerfer
  • Coda-Cantilever Bremsen - blau eloxiert
  • Shimano-XT Laufräder

Das Bike wurde eigentlich bis auf 2 Jahre durchgehend gefahren - außer Mäntel und Bremsbeläge noch alles Original.
Schaltwerk und HInterbremsen funktionieren tadellos.

Nun zu den Defekten:
- Headshok P-Bone Delta V: Defekt - Gleitschiene schaut unten raus
- Cantilever-Bremse Vorne: wenig Wirkung, Rückstellfeder einer Seite überdreht - defekt
- Kassette, Kette und Kettenblätter sehr ausgeschlagen - auf jeden Fall erneuern !
- Kombi-Deore-XT-Schalt/Bremsgriff: für die Ritzel schaltet manchmal nicht richtig, (rutscht im Hebel durch) nur 1 Gang möglich usw.
- Mäntel sehr brüchig
- Laufräder sicher überholungsbedürftig, Speichen usw. aber OK
- Bremsbeläge müssen neu
- Tretlager knarrt bei kräftiger Belastung


Ich Mag den Rahmen irgendwie sehr - aber wenn ich überlege was das alles kostet zu reparieren ist man doch bei ebay mit 500 euro für ein top - gepflegtes (dieses Bike gehörte 15 jahre meinem Dad, welcher es nie gepflegt hat) Hardtail Cannondale oder vergleichbares mit frisch gewarteter Headshok oder ?

Eine Überlegung war: Single-Speed Umbau!
- Gabel reparieren (schätze 240€ bei 88)
- Schaltung und Bremsen raus
- neue, einfache V-Breaks dran
- Single-Speed Kettenblatt und Ritzel und fertig is der leichte Stadt-Flitzer

DAs Bike ist im derzeitigen Zustand (jetzt eh zerlegt) nichtmehr verkehrssicher gewesen, da manchmal die Kette übersprungen hat usw..

Was würdet ihr mit der Mühle anfangen !?!?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • DeltaV10001.jpg
    DeltaV10001.jpg
    38 KB · Aufrufe: 87
Ich würd die wieder fit machen.. erstens weil ich sowas gerne mach und zweitens weils einfach ein schönes Bike ist... Single Speed bin ich nicht mehr gefahren seit ich mein Mädelsrad mit 9 oder so gegen ein Pseudo MTB getauscht hab.. also kann ich da nicht zu viel zu sagen.ö.
 
Heyho !

Jaaaa, ich hab den Rahmen noch !
Allerdings jetzt wieder mit funktionierendne Anbauteilen!

Mal kurze Übersicht was alles gemacht wurde:

  • Alles zerlegt und gründlichst gereinigt
  • die Fatty zu 88 geschickt und für 340€ *schluck* wieder komplett neu aufgebaut bekommen
  • Rahmen komplett poliert mit spezieller Alu-Politur - sieht wieder aus wie neu
  • Laufräder komplett gereinigt und neue Schwalbe Marathon Mäntel drauf
  • Tretlager ausgebaut - für gut befunden - neu eingebaut
  • Neue Kurbel mit Kettenblätter (Shimano Alivio - gleiche Zähnezahl wie die vorherige Coda - auch wenn ich das blau eloxierte etwas vermisse... - aber sie waren einfach schon sehr abgefahren)
  • Neue Kasette 11-30 Shimano HG50 (vorher war glaub 13-28 oder 14-28 - also erheblich angenehmer jetzt)
  • neue Kette Shimano HG70
  • neue hörnchenlenker
  • komplett neue Brems - und Schaltzüge
  • Die Brems/Schaltgriffe (Shimano XT) wurden soweit möglich geöffnet, gereinigt und mit WD40 behandelt - jetzt rastet alles wieder super - nur den Schalter vom Umwerfer habe ich nicht aufbekommen - dort hängt jetzt die Ganganzeige...
  • Bremse vorne: Original blau-eloxierte Coda passend zur blau-eloxierten Nabe belassen nur neue Beläge
  • Bremse hinten: hier war die originale Coda in blau leider nicht zu retten - die Rückstellfeder war defekt - und wurde gegen eine (nicht hauen) XLC in schwarz eingetauscht - so ein Ärger- die quietscht wie sau - was kann ich da machen ???
Was jetzt noch zu Tun ist:
  • Schriftzüge auftreiben (hat jemand Tips ? bei canondale-parts für 39€ is mir zu teuer!)
  • Kettenstrebenschutz
  • Hinterrad nachzentrieren lassen
Bilder gibts dann auch demnächst mal !
ohne die Gabel habe ich ca. 200€ reingesteckt - die 340 für die GAbel sind zwar happig - aber di ehat ja vorher auch 15 Jahre gehalten und wenn sie das jetzt wieder solang tut ists ja ok ;) - aber jetzt wird das RAd gepflegt !!!

Danke für die Motivation
Gruß
Joe
 
Zurück
Oben Unten