Cannondale F-Si 2018: Das schnellste XC-Hardtail der Welt?

Das Cannondale F-Si wurde 2015 zum ersten Mal in Albstadt der Öffentlichkeit vorgestellt. 2018 legt Cannondale nach und präsentiert den neusten Wurf ihres blitzschnellen Hardtails. Auffälligste und größte Änderung ist die neue Lefty Ocho, welche nun ohne Doppelbrücke daherkommt. Hier sind die Infos und erste Testeindrücke zum neuen Cannondale F-Si 2018!


→ Den vollständigen Artikel „Cannondale F-Si 2018: Das schnellste XC-Hardtail der Welt?“ im Newsbereich lesen


 
Am Rahmen ist ne Steckachse verbaut.
Laut den Entwicklern muss man die Gabel nicht mehr extra reseten. Falls es je mal passieren sollte, dann macht es die Gabel automatisch beim Einfedern ans Ende. Der gesamte Käfig lässt sich durch weniger Vorspannung leichter bewegen und ermöglicht den Reset somit wärhend der Fahrt.
Extra Luft ablassen und richtig stark drücken ist wohl nicht mehr nötig.



Geil!!!
Danke für die Info, hätte nicht gedacht das ihr bereits so viel Infos darüber habt. :)
Nun wirds auch endlich wieder für mich interessant eine Lefty zu fahren.

Also hat man quasi auch kein Federwegverlust mehr, wie bei den alten Serien?


Vielen Dank, echt cooles Feedback! :)
 
Bis vor 2 Jahren wussten die ganzen Forumshelden nichtmal was Offset heisst, jetzt spielen sie sich auf das bei denen wegen 3mm die Welt untergeht.
Man lernt halt dazu.
Im Test wird eben genau das kritisiert was ein kürzeres Offset besser machen würde. Und es sind um die 10mm von der Lefy zu einer Gabel mit verkürztem Offset an einer sehr sensiblen Stelle.

Die Rahmengeo ist durchschnittlich, daran wird das anspruchsvolle Fahrverhalten bergab weniger liegen.

Ist natürlich auch nur ein erster, kurzer Test und es könnte auch an einem extrem steifen Gesamtpaket liegen, das wenig Fehler verzeiht. Sollte man alles nicht überbewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Vorderrad am XC Rad steigt macht der Fahrer was falsch. Und die meisten Profis fahren doch kaum Überhöhung. Sind ja oftmals auch recht kleine Körpergrößen und somit kleine Rahmen.
Puh, dann empfehle ich dir zum Beispiel den Stoneman-Miriquidi-Uphill zum Keilberg. Da kriegt man locker ein (modernes) Hardtail zum Steigen. Man kann es zwar auch durchfahren, aber es ist auf jeden Fall ein sehr knappes Ding. Die Absätze bergauf sind einfach sehr heftig.
 
Also bei Bild bzw Bildunterschrift #14
Die vorgebogenen SAVE Sattelstützen sollen für erhöhten Komfort im Stehen sorgen.

Ich sehe da nur eine gerade Sattelstütze :confused:?

Und vor 3 Jahren gab es die Save 2, die auch einen erhöhten Komfort bieten sollte :ka:(laut Test war dieser aber nur mäßig, vor allem im Vergleich mit anderen flexenden Sattelstützen), allerdings im Sitzen :eek:.

Diese superflexende zweite Generation war "damals" allerdings nach hinten gebogen :o.
 
Also bei Bild bzw Bildunterschrift #14
Die vorgebogenen SAVE Sattelstützen sollen für erhöhten Komfort im Stehen sorgen.

Ich sehe da nur eine gerade Sattelstütze :confused:?

Und vor 3 Jahren gab es die Save 2, die auch einen erhöhten Komfort bieten sollte :ka:(laut Test war dieser aber nur mäßig, vor allem im Vergleich mit anderen flexenden Sattelstützen), allerdings im Sitzen :eek:.

Diese superflexende zweite Generation war "damals" allerdings nach hinten gebogen :o.


Hallo,

ich hatte Save und Save II und die waren schon sehr extrem und eigentlich vollkommen ausreichend.
Ich hatte mir damals sogar die Save II wegen eines andere Rades gekauft, weil die so gut geflext hat, aber am Cannondale war es mit dem Rahmen schon sehr lässtig.
Wenn die jetzt noch mehr flexen, wäre es eher negativ zu werten.

Eine CF3 flext aber krasser.

Es könnte natürlich auch sein, das die Carbon-Fasern anders gelegt wurden und jetzt nicht in alle Richtungen flexen bzw. nur bei einer bestimmten Belastung.


Man muss eben immer abwegen.
Wenn Sattelstütze, Rahmen und dann noch das Laufrad flext, wirds sehr schwammig.

Da muss man seinem Bike schon sehr vertrauen.

Blöd ist nur, so bekommt man nicht mehr mit wenn man Luft verliert.
Ich konnte mich an das Gefühl nicht gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil!!!
Danke für die Info, hätte nicht gedacht das ihr bereits so viel Infos darüber habt. :)
Nun wirds auch endlich wieder für mich interessant eine Lefty zu fahren.

Also hat man quasi auch kein Federwegverlust mehr, wie bei den alten Serien?


Vielen Dank, echt cooles Feedback! :)

Gerne und vielen Dank fürs Lob.
Exakt - falls es Federwegsvcerlust gibt resetet sich die Gabel automatisch beim Einfedern an den Anschlag und dann steht wieder der volle Federweg zur Verfügung.
 
Puh, dann empfehle ich dir zum Beispiel den Stoneman-Miriquidi-Uphill zum Keilberg. Da kriegt man locker ein (modernes) Hardtail zum Steigen. Man kann es zwar auch durchfahren, aber es ist auf jeden Fall ein sehr knappes Ding. Die Absätze bergauf sind einfach sehr heftig.

Danke für die Empfehlung. Den Keilberg kenne ich aber schon ;-)
 
schade, das man bei dem 2019er Hardtail die für mich schönen, leichten, einfachen Cannondale Kurbeln nicht mehr verbauen kann....oder doch..??
 
Anscheinend hat(te) Cannondale die Verpflichtung SRAM Kurbel mit der Einfachschaltung zu verbauen.
Das kann und wird sich vielleicht mit der XTR Ändern; dann könnten sie vielleicht wieder ihre Kurbeln verbauen. Falls sie die nicht auch einstampfen/aufgeben.
 
Zurück
Oben Unten