Cannondale F-SI 2019

:eek:
 

Anhänge

  • 566C2B44-BA87-4F42-8682-12902ACA4E27.jpeg
    566C2B44-BA87-4F42-8682-12902ACA4E27.jpeg
    218,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch gar kein "S-Works" auf dem Rahmen :D

Die neue Lefty scheint es gar nicht mehr ohne Remote für den Lockout zu geben, schade. Hoffentlich kann man das umbauen.
Da könnte auch Milupa oder Alete auf dem Rahmen stehen, wenns hip wäre :)Hoffe Du lieber, dass es eine Art Matchmakerschelle gibt/geben wird. Sieht ja schrecklich aus so ein Cockpit.
Haste Brain, haste kein Leitungsgedöns:aetsch: Die Kabeleinführungen in den Rahmen hätte ich enger zusammengelegt, der Optik wegen....


?
Was ist das für eine Version? Das kommt einem Black inc. schon sehr nahe von der Optik.
Danke.
Vom Rahmen her ja, von den Komponenten her nein

Warum denn die Kurbel raus? Die passt doch super zu dem Rad.
Find ich persönlich unpassend. Irgendwann ist die Zeit auch mal vorbei mit SI , Neues muss her . Andere Hersteller machen das auch.
 

Was will uns dieses Bild sagen?

Find ich persönlich unpassend. Irgendwann ist die Zeit auch mal vorbei mit SI , Neues muss her . Andere Hersteller machen das auch.

Offtopic und unabhängig von Cannondale...seit Jahren heißt es das die System Integration die Zukunft ist und immer mehr Hersteller
da aktiv werden, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass das eher rückläufig ist.

Es werden "integrierte"/passende Multiwerkzeuge als Innovation verkauft und abgesehen von eher exotischen Konzepten (Hope, Look, Mondraker) ist es nicht weit her damit. (Ok wenn natürlich irgend ein anderer Standard als Integration gilt dann eher stimmt es schon).
 
Find ich persönlich unpassend. Irgendwann ist die Zeit auch mal vorbei mit SI , Neues muss her.
SRAM XX1 Carbon, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo Carbon, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo Carbon, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo 6K Eagle, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo 6K, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo 6K, 34T, Ai Custom

Was ist daran neu?

Eine neue Sattelstütze gibt es ja auch.
Warum also nicht die Kurbel weiterentwickeln?

Und beim Marketing sind ja viele Firmen sehr kreativ.
Cannondales Ingeneure haben 3 Jahre lang im neuen Hauptquartier geforscht und entwickelt sowie zahlreiche Prototypen entwickelt. Des weiteren haben sie mit dem bekannten Formel 1/Moto GP/Nascar Racing Team zusammen gearbeitet und die leichteste und steifste und haltbarste und systemintegrierteste und am besten warbare Kurbel entwickelt. Dabei konnte das Gewicht um 80 Gramm (wie beim Rahmen) gesenkt werden. Alternativ: Obwohl das Gewicht gleib blieb, konnte der Steifigkeitsindes und Ration nochmals erhöht werden.

Und nachdem niemand, bzw kaum jemand, die Steifigkeit einer Kurbel nachmißt, kann man so etwas leicht behaupten (Marketing halt) und wäre sich dem Motto, alles aus einer Hand, plus Systemintegration, treu geblieben. Im Gegensatz zu(m) Opi konnte und kann man ja immer noch problemlos eine andere Kurbel verbauen und ist nicht zwangsläufig auf die Si/SiSl beschränkt.

Wobei die "neue" Sattelstütze auch schon nicht mehr eine Erwähnung seitens Cannondale findet.
 
Was will uns dieses Bild sagen?



Offtopic und unabhängig von Cannondale...seit Jahren heißt es das die System Integration die Zukunft ist und immer mehr Hersteller
da aktiv werden, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass das eher rückläufig ist.

Es werden "integrierte"/passende Multiwerkzeuge als Innovation verkauft und abgesehen von eher exotischen Konzepten (Hope, Look, Mondraker) ist es nicht weit her damit. (Ok wenn natürlich irgend ein anderer Standard als Integration gilt dann eher stimmt es schon).
Sieh dir das Bild dann an :
( Wo ist noch Si... )
 

Anhänge

  • CE9DA291-FFA5-439D-B021-171CF99ED484.png
    CE9DA291-FFA5-439D-B021-171CF99ED484.png
    1,6 MB · Aufrufe: 82
SRAM XX1 Carbon, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo Carbon, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo Carbon, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo 6K Eagle, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo 6K, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo 6K, 34T, Ai Custom

Was ist daran neu?

Eine neue Sattelstütze gibt es ja auch.
Warum also nicht die Kurbel weiterentwickeln?

Und beim Marketing sind ja viele Firmen sehr kreativ.
Cannondales Ingeneure haben 3 Jahre lang im neuen Hauptquartier geforscht und entwickelt sowie zahlreiche Prototypen entwickelt. Des weiteren haben sie mit dem bekannten Formel 1/Moto GP/Nascar Racing Team zusammen gearbeitet und die leichteste und steifste und haltbarste und systemintegrierteste und am besten warbare Kurbel entwickelt. Dabei konnte das Gewicht um 80 Gramm (wie beim Rahmen) gesenkt werden. Alternativ: Obwohl das Gewicht gleib blieb, konnte der Steifigkeitsindes und Ration nochmals erhöht werden.

Und nachdem niemand, bzw kaum jemand, die Steifigkeit einer Kurbel nachmißt, kann man so etwas leicht behaupten (Marketing halt) und wäre sich dem Motto, alles aus einer Hand, plus Systemintegration, treu geblieben. Im Gegensatz zu(m) Opi konnte und kann man ja immer noch problemlos eine andere Kurbel verbauen und ist nicht zwangsläufig auf die Si/SiSl beschränkt.

Wobei die "neue" Sattelstütze auch schon nicht mehr eine Erwähnung seitens Cannondale findet.
Explizit ging es um die SI-Kurbel!
Das Design gibt es schon Jahre, andere Hersteller updaten ihre Kurbeln fast jährlich. An dieser Kurbel fehlt mir ein schickes ,modernes Design... Schlimm?
 
Stimmt, in unserer heutigen Welt zählt ja bekanntlich Design, Aussehen, Selbstdarstellung mehr als die inneren Werte...

Aber natürlich ist Aussehen nicht unwichtig. Beim potentiellen Käufer kauft ja auch das Auge mit.
 
Weiß jemand von euch warum der Ocho Lockout jetzt mechanisch ist und nicht mehr hydraulisch?
Ich fand den hydraulischen Knopf toll.
 
Explizit ging es um die SI-Kurbel!
Das Design gibt es schon Jahre, andere Hersteller updaten ihre Kurbeln fast jährlich. An dieser Kurbel fehlt mir ein schickes ,modernes Design... Schlimm?
Witzig, ist bei mir genau anders herum. Ich finde die Cannondale Kurbel zeitlos schön, technisch ist sie ja auch gut. Bei dem anderen, ständig neuem Zeug habe ich immer das Gefühl, dass man andere Lackierungen drauf macht und das als innovative Neuerung verkauft. Ich bin fast froh, dass das so offensichtlich Marketing-Gewäsch ist, dass man da nicht drauf reinfallen muss.
 
SRAM XX1 Carbon, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo Carbon, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo Carbon, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo 6K Eagle, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo 6K, 34T, Ai Custom
Truvativ Stylo 6K, 34T, Ai Custom
Was ist denn an diesen Kurbeln eigentlich spezifisch Ai? Ist die Achse einfach nur breiter? Damit würde ja auch der Q-Factor größer, was ja allgemein eher als Nachteil empfunden wird.

Und braucht man dann dafür auch spezielle Kettenblätter oder passen da boost Kettenblätter?
 
Offene Lager :spinner: Ritchey Vorbau, da wird fleißig die Restekiste verwendet.
Anhang anzeigen 731546

Technisch gesehen spielt es keine Rolle ob der Vorbau direkt auf dem Steuersatzlager platziert wird oder mit Abdeckung dem Steuersatz schadet das nicht mehr oder weniger...optisch klare Sache geht eigentlich nicht!

Denke die Absicht liegt hier Aufgrund der Steilen Anstiege/Abfahrten in Albstadt mit dem Lenker Front so tief/kurz wie möglich zu kommen.
Spacer hat er über dem Vorbau einen montiert das spricht so für diese Überlegung.
 
Bin heute die Karre gefahren....

Thema Lockout:
Es gibt von/bei Sram keinen Xloc mehr wie man ihn kennt...
Daher hat die Neue diesen mit Seilzug.
Funktioniert eigentlich ganz gut, ist halt nur ungewohnt.
Laut CD, nicht so wartungsintensiv.

Die Gabel als solches steht der 2.0 in nichts nach, genau so steif, genau so Spurtreu.
Was ich genial finde, die Bremsenaufnahme.
Knopf drücken, Schlüssel um 180 Grad drehen abziehen.
Die Leitung ist nun in einem Röhrchen, in diesem wird sie sauber geführt.

Rebound der Gabel:
Bekannt, wird nun unten verstellt, geht super und kein so gefummel mehr wie bei der XLR

Nabe:
Ganz normale 2.0

Thema OPI Vorbau:
Schnee von gestern..
Da jetzt 1 1/8 und alles passt.
Bisschen filigran aber ok.

Kurbel:
Wenn CD eine Gruppe bei Sram kauft, gibt es diese nur komplett mit Kurbel.
Ein nachträglicher Tausch wäre nicht sinnvoll und zu teuer.

Reifen:
Da habe ich kein Riesen Unterschied gemerkt der sonstiges, bin aber auch nur 15 km gefahren.

Enve:
M525 bei 89,867kg...
Ich erspare mir ausführliches...
Butterweich

AI/Boost:
Hauptsächlich wegen der Möglichkeit breitere Reifen am HR zu fahren

Scalpel 19:
Kommen alle mit der Ocho

Name:
Ocho, spanisch für 8, da achte Generation Lefty

Noch fragen?
 
Bin heute die Karre gefahren....

Thema Lockout:
Es gibt von/bei Sram keinen Xloc mehr wie man ihn kennt...
Daher hat die Neue diesen mit Seilzug.
Funktioniert eigentlich ganz gut, ist halt nur ungewohnt.
Laut CD, nicht so wartungsintensiv.

Die Gabel als solches steht der 2.0 in nichts nach, genau so steif, genau so Spurtreu.
Was ich genial finde, die Bremsenaufnahme.
Knopf drücken, Schlüssel um 180 Grad drehen abziehen.
Die Leitung ist nun in einem Röhrchen, in diesem wird sie sauber geführt.

Rebound der Gabel:
Bekannt, wird nun unten verstellt, geht super und kein so gefummel mehr wie bei der XLR

Nabe:
Ganz normale 2.0

Thema OPI Vorbau:
Schnee von gestern..
Da jetzt 1 1/8 und alles passt.
Bisschen filigran aber ok.

Kurbel:
Wenn CD eine Gruppe bei Sram kauft, gibt es diese nur komplett mit Kurbel.
Ein nachträglicher Tausch wäre nicht sinnvoll und zu teuer.

Reifen:
Da habe ich kein Riesen Unterschied gemerkt der sonstiges, bin aber auch nur 15 km gefahren.

Enve:
M525 bei 89,867kg...
Ich erspare mir ausführliches...
Butterweich

AI/Boost:
Hauptsächlich wegen der Möglichkeit breitere Reifen am HR zu fahren

Scalpel 19:
Kommen alle mit der Ocho

Name:
Ocho, spanisch für 8, da achte Generation Lefty

Noch fragen?

Danke für den Bericht ! Auf den Xloc kann ich gut verzichten, der nervt mich ziemlich. Scheint ja insgesamt alles gelungen zu sein. Wenn man dann in Zukunft Dämpfer und Gabel mechanisch sperren kann, wäre das ganz in meinem Sinn. Finde den Twinloc von Scott ja echt genial.

Das die Enves so weich sind , ist ja schon erstaunlich. Die fallen dann schon mal weg, habe das gleiche Gewicht.
Werde versuchen sobald wie möglich auch mal Probe zu fahren.
 
Danke für den Bericht ! Auf den Xloc kann ich gut verzichten, der nervt mich ziemlich. Scheint ja insgesamt alles gelungen zu sein. Wenn man dann in Zukunft Dämpfer und Gabel mechanisch sperren kann, wäre das ganz in meinem Sinn. Finde den Twinloc von Scott ja echt genial.
Ist der nicht für dreistufige Gabeln und Dämpfer ausgelegt?
 
Danke für den Bericht ! Auf den Xloc kann ich gut verzichten, der nervt mich ziemlich. Scheint ja insgesamt alles gelungen zu sein. Wenn man dann in Zukunft Dämpfer und Gabel mechanisch sperren kann, wäre das ganz in meinem Sinn. Finde den Twinloc von Scott ja echt genial.

Das die Enves so weich sind , ist ja schon erstaunlich. Die fallen dann schon mal weg, habe das gleiche Gewicht.
Werde versuchen sobald wie möglich auch mal Probe zu fahren.

Die Enve sind schon sehr gut, keine Frage!!!!

Bin nur meine XC und M60 gewohnt und diese haben 32 Speichen, das merkt man schon...

Ging mir aber auch bei den M50 so mit 28
 
Zurück
Oben Unten